Speedport vergibt keine IP, AP Nutzung möglich

raPha

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte meinen Speedport hinter eine Fritz Box klemmen und den Speedport als AP missbrauchen. Nur leider hat WLAN dann keine Verschlüsselung (bzw. unsichtbare SSID). Nach einem Abklemmen von der Fritz Box habe ich diesen direkt an meinen PC angeschlossen (per LAN) und wollte ins Router Interface gehen um eine Verschlüsselung einzustellen und den Speedport anschließend wieder als AP nutzen.

Nur leider gibt mir der Speedport jetzt keine IP-Adresse mehr...!? Ich weiß einfach nicht warum, auch per WLAN erscheint immer die Meldung: "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und ich komme nicht auf den Router!

Woran liegt dass, kann mir da jmd. helfen???

MFG Raphael
 
Kann es sein, daß Du den DHCP deaktiviert hast? Wenn ja, dann geb Deinem PC einfach eine IP-Adresse im gleichen Netz wie der Speedport ist.

Wenn der Speedport z.B. 192.168.178.1 hat dann geb dem PC z.B. 192.168.178.2

Gruß,

balingen

EDIT: Außerdem kannst Du den Speedport auch konfigurieren wenn er an der Fritz!Box hängt. Einfach die Speedport IP eingeben.
 
Vielen, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die IP einfach auf 192.168.2.x umgeschrieben (192.168.2.x ist der Standard-Wert) und dann konnte ich ins Interface.

Allerdings hatte ich dann die Verschlüsselung WPA AES eingestellt und die funktioniert nicht auf meinem PC. Dann musste ich wieder über LAN rein, womit der Router nicht mehr als AP funktioniert hat...

Erst nach einem laden der Werkseinstellungen und ausschalten des DHCPs hat der Router wieder als AP funktioniert. Dann habe ich wieder eine manuelle IP zugewiesen und alles Wichtige eingestellt (SSID unsichtbar, WPA & TKIP).

Es scheint so, als könne man der Router nur als AP nutzen, wenn der DHCP ausgestellt ist!

Vielen Dank auf jeden Fall,

MFG Raphael
 
Ja, da an der Fritz!Box ader DHCP vermutlich auch aktiviert ist. Wenn sich beide DHCP in einem Netz befinden funktioniert's nicht richtig.

Gruß,

balingen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.