SpeedPort 501V - Port Freigabe für analoge Telefone ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RobertK

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

bitte nicht lachen - Frage : Ist es möglich / kann für am analogen Port angeschlossene Telefone (welche als VOIP Telefon eingerichtet werden) eine Port Freigabe erfolgen ?

Anders gesagt ... wird diesen eine IP zugewiesen ? (müsste ja eigentlich ?) und wenn ja, wie würde ich die rausbekommen ?

Hintergrund ... verwende am SP diverse "normale" VOIP Anbieter wie Sipgate.de, Axxessso, usw. und die funktionieren soweit ganz gut.

Mit einen anderen Anbieter, welchen ich bisher über einen Grandstream Adapter erfolgreich verwendet habe, habe ich Probleme am Speedport ... ich kann zwar anrufen, aber nicht angerufen werden.

Anbieter meinter das es an der Port Freigabe läge (5004 und 5060, beides UDP), aber da wie gesagt ist das Problem wie oben beschrieben.

Noch anders ist bei diesem Anbieter, das ich als SIP Server (Registrar) eine IP habe, keinen Netz Namen. Evtl. ist das ja auch problematisch.


Vielen lieben Dank im voraus !

Gruß, Robert
 
Nein, einem analogen Telefon kann man keine IP / keinen Port zuweisen :?
Schilder uns doch mal genau, was das für ein VoIP-Provider ist, was Du in den Internettelefonie-Einstellungen für diesen Provider eingegeben hast und vor allem auch: Wie hast Du den Speedport genau verkabelt?
 
Hallo Novice,

vielen Dank für Deine Antwort und die Beantwortung der Frage bezüglich den Ports beim VOIP'en über ein analoges Telefon - das war mir nicht bekannt und hilft mir schonmal weiter und der Thread ist damit sozusagen geschlossen.

Das andere Problem bez. den Anmeldedaten habe ich in diesem Thread beschrieben :
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=623657#post623657

Dort ist diese Thematik genau geschildert - da dies 2 unterschiedliche Fragestellungen sind, habe ich es thematisch gesplittet. War mir aber auch nicht so sicher, ob splitten oder zusammen. Sorry für möglicherweise verursachte Verwirrung / Spam.

Der genaue Anschluss ist wie folgt :
- Speedport als Router
- Analoges Telefon am Anschluss 1 (hatte zeitweise 2 Telefone angeschlossen, aber das bekannte Echo Problem)
- Analoge Leitung angeschlossen und diverse VOIP Anbieter im erfolgreichen Betrieb
- Telefoniert wird Primär Sipgate.de, als Option2 wechselnde VOIP Anbieter und zum Empfang von Anrufen auf die analoge Leitung ist Analog auf Option3 gelegt (keine Verwendung für ausgehende Calls)

Der Anbieter um welchen es hier genau geht ist Pinoycalls, aber diese Angabe wird vermutlich nicht viel bringen. Anbieter unterstützt offiziell nur Grandstream Adapter (welchen ich auch erfolgreich betreibe an einer Fritz Box am LAN Port). Die Anmeldedaten sind daher auf den Grandstream Adapter zugeschnitten und das Problem ist die "Übertragung" dieser Angaben für den Speedport.

Eigentlich denke ich das ich die Übertragung "erfolgreich gemeistert habe" ( es sind ja nur ein paar Felder ), aber trotzdem tritt das ( in dem anderen Thread ) geschilderte Problem auf.

Genauer ist das in dem anderen Thread beschrieben ... evtl. doch besser Mod technisch zusammenführen.


Vielen Dank nochmal und Gruss aus dem Taunus, Robert
 
Alles klar, dies Problem hier gelöst, also zu!
Weiter mit dem anderen Problem gehts dann hier. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.