DSL über Satellit in der Schweiz-eine Alternative?

CrissX

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich bin gerade ins Umland von Fribourg/Schweiz umgezogen und musste zu meinem allergrößten Entsetzen feststellen, dass gerade an diesem Ort weder der Kabelanbieter Cablecom noch der (noch)staatliche Anbieter Swisscom eine ADSL-Lösung anbieten. Beide Anbieter haben noch nicht die notwendige Hardware in diese Bereiche gebracht, bzw. die Relaisstation der Swisscom bei uns ums Eck ist völlig überlastet und veraltet. Also, kein DSL in den nächsten Wochen. "Kann aber in zwei Monaten schon wieder ganz anders aussehn"(o-Ton eines Swisscom-Faxes).
Nun ist die Frage, welche Alternative es für mich hier gibt. Aus Deutschland kenne ich die Möglichkeit über eine Box auf Internet via Mobilfunknetz zuzugreifen oder eben Internet per Satellit. Nur, gibt es das in der Schweiz schon? Ich habe bisher beim googlen noch nichts gefunden! Zudem habe ich gelesen, das für den upload eine Telefonleitung benötigt würde, wofür ich zudem also einen einfachen Telefonanschluss der Swisscom bräuchte, den ich mir eigentlich samt Grundgebühren sparen wollte.
Also liebes Forum, ich bin gerade ratlos, telefonlos und will wieder ins Netz (zum Glück gibts noch den Arbeitsrechner:lamer: )!
Hat jemand von euch einen Vorschlag, Ratschlag oder Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich wäre euch sehr dankbar für alle Antworten!

LG
CrissX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

direkt auf die Schweiz kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zu mindest für Deutschland gibt es unter www.kein-dsl.de ein sehr gutes Informationsportal. Dort gibt es auch eine große Liste mit DSL Sat Anbietern und alternativen DSL Techniken wie zB. WiMax. Also einfach dort vielleicht ein bisschen stöbern und schauen, ob sich dort vielleicht auch etwas für die Schweiz findet. ;)
Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Idee, um den Ausbau von DSL bei der Swisscom zu beschleunigen, einfach mal so eine Art Bürgerinitiative gründen und dann eine Unterschriftensammlung oder ähnliches zu machen und dann anschließen mit zB. 20 fertig unterschriebenen DSL Verträgen zu Swisscom zu gehen. Solche Aktionen haben in Deutschland schon so manches mal wahre Wunder gebracht! :)

Viele Grüße und viel Glück

Akio
 
Hallo Akio,

vielen Dank für den Link, ich werde da mal ein wenig rumschauen, ob es nicht Alternativen zur Swisscom gibt. Wäre mir sehr recht.
Wir haben hier in der Tat schon mit ein paar Nachbarn gesprochen und ein Schreiben für die Swisscom aufgesetzt, um dem Einzug des Fortschrittes etwas nachzuhelfen. Bin gespannt, wann das hier mal losgeht!
Also, nochmals vielen Dank für deine Ratschläge!
Lg
CrissX
 
Das Problem mit Sat-Links ist, daß die Latenzen (Roundtrip-Times) sehr groß sind, d.h. VoIP wird darüber nicht funktionieren... (Ausnahmen gibt es immer) Die Bandbreite dürfte nicht das Problem darstellen.

Teste das in jedem Fall ausführlich.

--gandalf.
 
Funktionieren dürfte das trotzdem, nur macht es sehr wahrscheinlich gar keinen Spaß, dem Gesprächspartner bis zu mehreren Sekunden hinterherzuhinken. ;)
 
hmmm, stimmt allerdings! Ein sehr ausschlaggebendes Argument, was auf jeden Fall gegen Sat-DSL spricht, hab ich so noch nicht betrachtet!

Eine weitere Frage schließt sich an: Habt ihr schon Erfahrungen mit DSL über das Mobil-Netz? Habe bisher nur davon gehört, dass man in D jetzt auch, mit einem "schwarzen Kästchen" bewaffnet, überall Internet in DSL-Qualität haben kann. Ist dem so und vorallem ist es günstig und funzt Voip darüber?
 
Man könnte sich jetzt fragen, was denn UMTS mit einer Sat-Verbindung zu tun hat... und wie dadurch die Latenzen besser werden...

--gandalf.
 
Theoretisch kann er jedes UMTS netz benutzen was es in CH gibt.
 
Alternativen

Hm, also cool ist, dass das hier in der Schweiz auch funktioniert, schade ist, dass das so teuer ist. Aber da muss man wohl abwägen, teuer oder kein Internet.
Allerdings sind ja die Raten für das Serven auf reine "email-Checker" ausgerichtet , also voipen ist da nicht mehr, oder? was geht denn so bei einer Minute Voipen an Datenmengen über das Netz?
Weiß das jemand zufällig?

Aber vielen Dank für die Hinweise! Vielleicht hats da wirklich noch andere Anbieter, die vielleicht günstiger sind, als sunrise!
ich schau noch ein bissl rum!
Merci erstmal!!!
Lg
CrissX
 
Gibts es ein Ausländisches Netz das du empfängst ?
 
@Andrej

Ich glaube Du überschätzt die Reichweite von UMTS mächtig!

Gruß,

balingen
 
Wer er/sie in Grenz Nähe Wohnt ?
Meine OMA hat auch Paar D netze.
( darum könnte sie ne billige Flat nehmen und Surfen ...)
 
@Andrej: Hast Du nicht verstanden, was balingen schrieb, oder willst Du das nicht verstehen? :gruebel:

Wenn Du es nicht verstanden hast, dann frage doch einfach mal nach, anstatt mal wieder so einen )&%!"§(&% zu posten :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.