Speedport W501V - VOIP Anmeldedaten Problem

RobertK

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich benutze den Speedport 501V mit diversen VOIP Anbietern (Sipgate.de, VoipBuster, ...) und es funktioniert problemlos.

Bei einem bestimmten Anbieter habe ich ein Problem mit der Konfiguration des VOIP Accounts (über Grandstream Adapter funktioniert es einwandfrei - dort kann ich aber das von dem Anbieter gewünschte direkt übertragen, daher einfach).

Folgende Anmeldedaten habe ich vom Provider bekommen :
SIP server: 203.111.11.11 (IP geändert)
Outbound Proxy: : 203.111.11.11
SIP User ID: 0973112233 (Nummer geändert)
Authentication ID: hugo0815 (geändert)
Password: 897849 (geändert)

Folgendes habe ich beim Speedport eingetragen :
Internetrufnummer: 0973112233
Benutzername: hugo0815
Paßwort : 897849
Registrar: 203.111.11.11

Folgendes Problem habe ich :
- Ich kann anrufen (ok)
- Ich kann nicht angerufen werden (nicht ok)

Folgendes sagt der Anbieter zum dem Problem :
- "originating call has no number, please place the number 0973461136 on the SIP user ID block" (Zitat)

Frage :
- habe ich bei den Anmeldedaten irgendwas vertauscht ? ... oder könnte ein sonstiges Problem auftreten, das die Nummer nicht übermittelt wird ? (zB. nötige Port Freigabe).

Für jede Hilfe/Hinweis/Idee bin ich natürlich mehr als dankbar.


Beste Grüße vom Taunus, Robert
 
Also das Problem ist wohl, das in meinem Fall :

- Sip und Autenticate ID unterschiedlich ist

Beim Grandstream Adapter beispielweise, kann ich beide Werte eingeben.

Beim Speedport wird für Sip und Authenticate ID wohl der gleiche Wert verwendet (weil nur Sip ID eingegeben werden kann).

...scheinbar habe ich mit der jetzigen Firmware also einfach nur geloosed mit diesem Gerät und dieser Anforderung ?
 
Weiss jemand wie man die Firmware "hacken" kann, damit eine unterschiedliche Eingabe bei SIP und für Authenticate ID möglich ist ?

Oder vllt. gibt es noch eine "ungebrandete" Firmware ?

Danke im voraus und Gruss, Robert
 
Ich konnte den Anbieter jetzt dazu überreden, meine Authentication ID und SIP ID auf den gleichen Wert zu bringen.

Wenn ich vorher bei dem Speedport Feld "SIP ID" die Authentication ID eingegeben habe, dann konnte ich mich am SIP Server anmelden, Clipping ging aber nicht.

Daher habe ich starken Anlass zu vermuten, das die Firmware den Wert im SIP ID Feld für SIP und Authentication ID verwendet.

Daher klappt es nun vermutlich, nachdem Anbieter den Authentication ID Wert mit dem SIP ID Wert gleichgesetzt hat.


Das heisst mein aktuelles Problem ist damit durch einen Workaround gelöst ... richtig ideal ist es aber nicht, der nächste Anbieter verwendet vllt. auch unterschiedliche Werte bei SIP und Authentication ID und ist vllt. nicht so flexibel dies zu ändern.


Meiner Meinung nach verwendet die Speedport Firmware hier "didaktische Reduktion", um die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen um 98% der VOIP Anwendungsfälle abzudecken ... dies geht halt leider zu lasten der Funktionalität ... zum. einen "erweiterte Einstellungen" Button oder ähnliches hätte hier wohl nicht geschadet.

Siemens C450IP oder Grandstream Produkte sind hierfür zB. sicherlich gute Beispiele der erweiterten Eingabemöglichkeiten ... und zum. das Siemens C450IP hat dabei zusätzlich die vordefinierten Provider für leichte Einrichtung... also beiden zusammen, geht doch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.