UTstarcom F1000G mit WPA (TKIP) -> Schlüsselerneuerung -> Verbindung bricht ab

Kettenring

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich ich bin seit gestern im Besitz eines UTstarcom F1000G. Bis jetzt bin ich ganz begeistert, jedoch habe ich noch ein Problem...

Ich nutze der F1000G mit WPA-Verschlüsselung (TKIP). Bei jeder Schlüsselerneuerung verliert das Gerät die Verbindung zum SIP-Server. Es versucht diese zwar sofort wieder aufzubauen, jedoch ohne Erfolg. Es funktioniert erst wieder, wenn ich das F1000G neu in das WLAN anmelde.

Bei dem verwedneten Linksys Accesspoint ist die Schlüsselerneruerung auf 300 Sekunden eingestellt.

Macht es Sinn diesen Wert zu erhöhen oder habe ich etwas anderes fehlerhaft eingestellt.

Gruß Christoph

--------------------------------------------
[EDIT] Wenn ich während der Schlüsselerneuerung telefoniere bricht die Verbindung nicht ab! [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe ich mit einem F1000. Ich betreibe 2 F1000 mit Firmware 4.30 an einem Access-Point. Beide haben außer der IP Adresse ,dem SIP User Name und dem SIP Authentication String haargenau die selben Einstellungen. Trotzdem bleibt eins der F1000 immer eingeloggt, das andere fliegt nach der Schlüsselerneuerung des Access-Point immer raus und kann sich danach nicht mehr einloggen (Fehlermeldung auf dem Display: "No service try other AP").

Access-Point: Linksys WAP54G

Schlüsselerneuerung: 300 Sekunden
 
Das mit den haargenau gleichen Einstellungen wage ich zu bezweifeln. Ok - es gibt eine nahezu unerschöpfliche Menge an Einstellungen und internen Parametern, an die der "normale" User gar nicht rankommt, aber nach einem Factory Reset sollten die eigentlich alle korrekt initialisiert werden.

Hast Du nach Firmware-Update einen Factory Reset gemacht?
 
Nein, einen Factory Reset habe ich nicht gemacht.

Wie und wo kann ich den machen? In den Menüpunkten des F1000 konnte ich nichts dazu finden.
 
Der Factory Reset wird über die Weboberfläche gemacht. Als Admin einloggen, dann unter Admin Functions. Dort mußt Du 3 Mal klicken "Reset to default" dann "Submit" und dann links in der Navi-Leiste auf "Reboot"
 
Kettenring schrieb:
Ich nutze der F1000G mit WPA-Verschlüsselung (TKIP). Bei jeder Schlüsselerneuerung verliert das Gerät die Verbindung zum SIP-Server. Es versucht diese zwar sofort wieder aufzubauen, jedoch ohne Erfolg.

Habe hier das gleiche Problem.

Firmware 2.70st, reset auf factory gemacht.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Leider hat auch der Reset keine Änderung gebracht. Das eine Gerät steigt immer nach der Schlüsselerneuerung aus.

Evtl. noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
martin3682 schrieb:
Leider hat auch der Reset keine Änderung gebracht. Das eine Gerät steigt immer nach der Schlüsselerneuerung aus.

Evtl. noch andere Vorschläge?

Bei mir bringt das F1000G (auch nach Update auf Fw 2.70 inkl. Factory Reset) scheinbar immer dann, wenn der Screensaver aktiv ist, keine Verbindung mehr zum AP zu Stande - es hilft nur Ausschalten.

Sobald ich den Screensaver deaktiviere, passiert das nicht mehr, und ich bin auch nach Stunden noch erreichbar. Habe WPA+TKIP an Linksys WRT54G+OpenWRT.

Könnte das vielleicht auch mit der Schlüsselerneuerung zusammenhängen - wie bekommt man das raus?

Viele Grüße
lulatsch
 
Super, das mit dem Screensaver werde ich morgen sofort testen. Das wäre natürlich super wenn es dann funktionieren würde :)

Von der Hardware scheinen wir ja das selbe einzusetzen. Das macht mir wieder Hoffnung.
 
Der Screensaver scheint auch genau das Problem beim F1000 zu sein!
Screensaver deaktiviert und schon seit 2 Stunden ohne Abbrüche eingeloggt! Mal schaun, ob es weiter so gut läuft... :D

Wobei sich mir die Frage stellt, was hat der Screensaver mit WPA/TKIP zu tun? :confused:
Kann mir nur vostellen, dass das F1000 da auch die CPU runterfährt und damit nicht mehr die Leistung zum neuberechnen des Schlüssels hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch zu früh gefreut. Nach ca. 8 Stunden kam wieder der disconnect. :mad:
Und danach kam er wieder alle 300 Sekunden, obwohl nix geändert wurde! :confused:

Nachtrag: Es gab doch einen Unterschied. Klein, aber wohl entscheidend.
Das ganze mit dem deaktivieren des Screensavers klappt doch, jedoch nur, wenn
das F1000 am Ladekabel hängt. Sobald es auf Akkubetrien läuft (Akku ist voll) ist bei jedem
Schlüsselwechsel wieder das selbe Problem da.

Also scheint das F1000 mit aktivierten Screensaver irgendwie in einen Modus zu fallen,
wo die Leistung für den Schlüsselwechsel (Neuberechnung) nicht mehr ausreicht. In
den selben Modus scheint es im Akkubetrieb zu gehen, so das hier das deaktivieren
des Screensavers nichts mehr bringt. Bug oder Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe im Prinzip das gleiche Problem, jedoch nur mit WEP Verschlüsselung.


Die WLAN-Verbindung bricht in unterschiedlichen Abständen ab, mal nach 10min mal nach 2 Std.



Ein FW-Upgrade auf 2.70st bringt auch nichts.

Habe mal den Screensaver auch auf off gestellt.


Wer hat eine Idee?

Thx

Timm

Also jetzt scheint es zu gehen, also die W-Lan Verbindung, aber die Registrierung bei meiner
TK-Anlage geht immer wieder verloren.



Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt bekommt mein F1000G gar keine Verbindung mehr, habe meinen AP auf Offen gestellt,
leider hat das nichts gebracht.
Beim Ausschalten bleibt es sogar "hängen", d.h. das F1000G Logo bleibt im Display.

Hat jemdand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Timm
 
Timmbo schrieb:
Hat jemdand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ja, ich.

Wenn du ausschalten nur kurz drückst hängt es sich auf. Lange drücken funktioniert zu90 %
 
Linksys Problem?

Ist irgendjemand mit diesem Problem weitergekommen? Ich habe dasselbe Problem mit einem F1000G und einem WRT54G von Linksys. Im Moment probiere ich einen Apple Airport Express auch mit TKIP. Bis jetzt hat das Telefon die Verbindung zum Access Point noch nicht verloren und das obwohl schon mehr als 2 Stunden vergangen sind und die Renewal Zeit auf 3600 Sekunden steht. Da auch alle anderen hier von Linksys APs berichten, scheint mir dies kein Problem des F1000G, sondern von Linksys zu sein, und wie sie das Protokoll implementieren...
 
Ich habe auch noch das Problem, dass das F1000G noch nicht mit meinen Linksys-APs zusammen arbeiten möchte.

Da ich jetzt endlich die Möglichkeit hatte, das Telefon über einen längeren Zeitraum an einem anderen AP zu testen, bin ich mir sicher, dass es an den Linksys-APs liegt.
Es funktioniert ohne Probleme an einem Speedport W 700V!
 
Lösung?

Ich habe jetzt einmal testweise an einigen Werten in den Advanced Wireless Settings in meinem Linksys WRT54Gv2 mit Firmware 4.30.5 gedreht, genauer:

Beacon Interval: 50 (statt 100)
Fragmentation Threshold: 2306 (statt 2346)
RTS Threshold: 2307 (statt 2347)

Mein F1000G ist jetzt seit mehreren Stunden mit dem WRT ohne Probleme verbunden. Mein Testanruf gerade hat auch funktioniert. Das Group Key Renewal Interval ist bei mir auf 3600s also eine Stunde. Ich benutze WPA2 Personal mit TKIP+AES. Vielleicht lösen diese Änderungen das Problem. Ich werde es noch eine Weile weiter testen.
 
Hallo gvde,

ich habe Deine Einstellungen mal an meinem Linksys WRT54GL mit DD-WRT
Firmware versucht, ich habe weiterhin Verbindungsabbrüche. Die anderen
Geräte finden die Einstellungen scheinbar super - nur das F1000G nicht.

Bist Du bei Deiner "Langzeitbeobachtung" weitergekommen ?

Hat eigentlich irgendwer einen Tipp wie man das Gerät schneller
wieder ans WLAN bringen kann wenn es den Kontakt einmal verloren hat?
Ausschalten und Wiedereinschalten dauert ja schon ein wenig ...


Gruß,
Sven
 
Bei meinem WRT54Gv2 mit Firmware 4.30.5 bleibt mein F1000G mit den erwähnten Änderungen verbunden, solange es am Netzteil hängt. Ohne Netzteil, auf Batterie verliert es die Verbindung nach einer Stunde.

Allerdings habe auch festgestellt, dass das Telefon wohl in unregelmäßigen Abständen neu startet. Zumindest hat es sich laut DHCP Server Log innerhalb der 24 Stunden Leasetime öfters in unregelmäßigen Abstsänden eine Adresse geholt.

Mit dem Apple Airport Express funktioniert das Telefon tagelange ohne jegliche Probleme. Die DHCP Adresse wird alle 18 Stunden geholt.
 
Ja, sowas habe ich nun auch beobachtet. Solange das F1000G am Netzteil
bleibt ist alles in Ordnung, aber sobald ich es abziehe - eine Stunde und
aus, kein AP mehr.

Ich tummle mich nicht so oft im Forum von UTStarcom, wissen die das?
Gibt es dort vielleicht Abhilfe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.