AOL Siemens SX541 Computer anlassen

UliAOL

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Seit ich mit meinem VOIP Anschluß von Freenet auf AOL umgestiegen bin habe ich Probleme mit dem VOIP Anschluß. Ich habe den Siemens Router SX541 mit WLAN und Phone Box aus der Freenet Zeit. Seit ich bei AOL bin, muß ich den Rechner anschalten, um im Telefon eine VOIP Verbindung zu bekommen. Ich muß sogar die DSL Verbindung aktivieren über den PC. Unter Freenet war der Router als normale TK Anlage zu gebrauchen, die Leitungen habe ich nicht geändert. Liegt dies an der AOL VOIP Grundeinstellung (geht halt nicht ohne PC), oder habe ich eine Router Neukonfiguration übersehen. Die Leuchtdiode am Siemens Router, die das bestehen der VOIP Verbindung zwischen Router und Telekom anzeigt ist aus, solange der Rechner nicht läuft. Die Hotline von AOL ist bei dem Thema Siemens SX541 komplett überfordert...
 
Hallo
es sieht bei dir nach einem Router-Problem aus. AOL-Phone läuft ohne PC
Kenne mich auch nicht mit Siemens aus, habe Router und ATA von Linksys.
Hast du schon mal hier unter Siemens nachgesehen??
grüße
V70
 
Also es hört sich, wie V70 schon geschrieben hat, ganz danach an, als ob es ein Routerproblem ist. Ich denke dein Siemens Router meldet sich entweder nicht automatisch an oder aber, was ich eher vermute, bei der Einrichtung ist etwas schief gelaufen und das Gerät arbeitet aktuell als DSL Modem statt als Router.

Nochmal zur Erinnerung:

"deinAOLName"@de.aol.com
Passwort (klein geschrieben, 6-8 stellig)

Evtl.noch den MTU auf 1454
 
Probleme mit dem Router bei der AOL Einrichtung ist sehr wahrscheinlich. Nachdem mich die Hotline von AOL hierbei hat ins Messer laufen lassen... Werde den Tip mal ausprobieren. Was bedeutet hierbei den Siemens SX541 als Modem statt als Router zu schalten, wo kann der Fehler bei der Konfiguration auftreten? Ich habe natürlich die Freenet DSL Einstellungen auf AOL umgestellt, und bei der VOIP Einrichtungen im Siemens Menue meinen Stress gehabt. Der genannte Fehler liegt nun eher bei den DSL Router Einstellungen oder bei den VOIP Einstellungen?:eek:
 
Hallo
vielleicht ist es beim "Streß" untergeangen, lege dir für deinen Router einen extra AOL-Namen ohne Kindersicherung an. Wenn Du einen AOL-Hauptnamen im Router einträgst, und dich dann mit diesem Namen über AOL-Softeware anmeldest kann es zu einer Fehlermeldung kommen dass du schon Online bist.
V70
 
V70 schrieb:
Hallo
vielleicht ist es beim "Streß" untergeangen, lege dir für deinen Router einen extra AOL-Namen ohne Kindersicherung an. Wenn Du einen AOL-Hauptnamen im Router einträgst, und dich dann mit diesem Namen über AOL-Softeware anmeldest kann es zu einer Fehlermeldung kommen dass du schon Online bist.
V70

Das ist so nicht ganz korrekt... bzw "nicht mehr"

Mittlerweile ist es egal, welcher AOL Name im Router eingetragen wird, solange auf dem Namen keine Kindersicherung eingerichtet wurde und der Account 18+ Rechte hat. Du kannst ruhig deinen AOL Hauptnamen dort eintragen.
Name und Passwort müssen komplett klein, ohne leer- und ohne Sonderzeichen in den Router eingetragen werden :idea:

Ob der Router im Modem oder Routing Betrieb läuft kannst du ganz einfach herausfinden: Wenn du im Internet Explorer eine Webseite öffnen kannst, ohne dass die AOL Software im Hintergrund läuft, läuft der Router im Routing Betrieb. Funktioniert das nicht, hast du den Modembetrieb.

Ich würde drauf tippen dass dein AOL Phone im Router richtig eingerichtet ist, der Router aber im Modembetrieb läuft und somit erst eine Internetverbindung herstellt wenn AOL gestartet ist wodurch auch erst dann Phone geht.
 
Überprüfung des verwendeten "Registrars" für AOL-Phone

Wenn Du AOL Phone am T-DSL-Anschluss betreibst (auch AOL DSL, da T-DSL-Resale), empfiehlt es sich bei Registrar den Zusatz "REG" (reg.aolphone.aol.de) rauszunehmen >>> aolphone.aol.de
Damit baut die VoIP-Hardware (auch im Modembetrieb!!!) eine 2. PPPOE-Session gesondert für VoIP auf.

Wenn Du die Siemens-Hardware als Router konfiguriert hast (empfiehlt sich bei Nutzung mehrerer Rechner - Internetverbindung wird vom Router und nicht vom PC hergestellt), muß die Internetverbindung auf "permanent halten" eingestellt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.