analoges Fax an Asterisk

voip-knowledge

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Asterisk Freunde,

wie kann ich mein analoges Faxgerät über den Asterisk laufen lassen?
Ich habe mir das wie folgt vorgstellt:
NT-HFC Karte in den Asterisk, daran dann eine kleine ISDN-Telefonanlage für zwei analoge Nebestellen. Der Asterisk leitet Faxe dann einfach an die kleine Anlage weiter. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank

Tobi
 
Das ist möglich, aber nicht (mit hfcpci) zu empfehlen, da du hier kein hw bridging, bzw. timer bridging machen kannst (zumindest noch nicht mit mISDN).

Aber probieren kannst du es, es sollte für wenig-Seiten Faxe OK sein.
 
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Also das ganze sollte schon zuverlässig funktionieren. Ich arbeite jetzt seit ca. nem halben Jahr mit misdn und bin sehr zufrieden.
Welche Faxlösung ist den wirklich zuverlässig? Gibt es da eine?

Grüße
 
Naja, mit ner Multikarte kannst du das Bridging nutzen und damit läuft Fax per a/b-Wandler stabil.

Irgendwann wird Asterisk T.38 können, dann kannst du einen T.38 kompatiblen Sip Adapter nehmen.
 
Unter einer Multikarte verstehe ich z.b. eine von Beronet (Digium).
Mit misdn bin ich aber auf dem richtigen weg, oder?
Die Multikarte leitet die Faxdaten dann einfach durch meinen Asterisk durch, ohne IP zu werden?
 
Würden auch diese Karten funktionieren?
Digium TDM400P
mit 3x FXS Modul (TDM30B)
oder
Digium Retail
PCI-Karte
mit 3 x FXS Modul

was ist den überhaupt der Unterschied?
 
Nur Mal dumm dazwischen gefragt:

Warum sollte man ein analoges Fax mittels A/B-Wandler über einen gebridgten Port des Asterisks laufen lassen? Ist es dann nicht einfacher den A/B-Wandler direkt an den NTBA anzuschliessen und Asterisk aussen vor zu lassen? Asterisk hat doch in gebridgetem Zustand gar keinen Wert, oder?
 
Wenn man extern nur einen PTP Anschluss hat kann man den nicht mit anderen Geräten sharen.

Im gebridgten Zustand werden die Sprachdaten vom Amt her Synchronisiert komplett in Hardware übertragen, das ist etwa so wie man es von herkömlichen ISDN TK Anlagen kennt.

Leider gibt es keine native Analogkarte für mISDN, deshalb wird das Timing zwischen der Analogkarte und der mISDN Karte niemals "richtig" synchron sein.
 
Wenn man extern nur einen PTP Anschluss hat kann man den nicht mit anderen Geräten sharen.

Ok, überredet. Ich hab eine PTP-Anschluß gar nicht bedacht. Dann macht das Bridging Sinn, weil ja die für das Fax entsprechende Nebenstellennummer in einen P2MP-Port, sprich NT-Port der Karte "umwandelt"
 
Also, zum Verständnis aller:

1. Für den Mehrgeräteanschluss Faxgerät einfach an den freien Port am NTBA stecken, natürlich bei einem analogen Fax mit a/b Wandler. Die MSN die genutzt wird, dem Asterisk einfach nicht zuordnen.

2. Für einen Anlagenanschluss benutzen wir eine Multikarte wie z.B. eine von Digium oder Beronet. So wird das Fax im nt-Modus auch über einen a/b Wandler einfach weitergegeben. Wie Asterisk das Intern macht weiß ich leider nicht.
 
Ich kann mich da nur wieder mit meiner stabil laufenden Fax Kombination

ISDN (PTP) --> mISDN --> Asterisk --> Zaptel (TDM40B (Variante der TDM400P)) --> analoges Fax

hinstellen und sagen das es eingehend 100% stabil ist, ich habe seit der Inbetriebnahme noch kein einziges Fax verpasst.

Ausgehend sieht das ganze ebenso gut aus, ist allerdings zzt bei mir selber nicht möglich (info inband avail...thread) - aber an für sich klappt die ganze sache auch ohne extrem teure hardware (wenn man von der tdm40b absieht).

Grüsse, Stefan
 
Diese Variante werde ich für den PTP Anschluss auch in betracht ziehen.
Was würdest du aber bei einem Mehrgeräteanschluss machen? Da ist doch die Fax direkt an den NTBA Version am besten oder?
 
Wenn es bei mir gehen würde würde ich nur einen a/b wandler anklemmen :D (wenn es gehen würde...)
 
Warum sollte es nicht gehen? Habe mir bei ebay eine ganz kleine 3com Telefonanlage für 25¤ gekauft, ihr die Faxnummer zugeteilt und fertig. Funktioniert absolut ohne Probleme. Man sollte natürlich darauf achten, das Asterisk nichts von dieser Nummer weiß, sonst gehen die Faxe in Nirvana:p
 
Klar geht sowas auch. Aber für einen eingefleischten Asterisk-Jünger wird die Einbindung des * in sämtliche Belange "unumstösslich" sein ;-)

Ausser die 3com-Anlage ist nur für P2MP. Dann geht es nämlich nicht, gell?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gibts keine Möglichkeit das folgende Konfiguration geht?

ISDN (PTP) --> mISDN --> Asterisk --> ATA --> analoges Fax

Ich hab nämlich genau mit diesem Setup das Problem, das die Übertragung abbricht.

Wenn ich denselben ATA für sipgate konfiguriere, kann ich Faxe empfangen.

Alex.
 
Generell gilt :

- Alle Echocanceler ausschalten
- Faxbetrieb wenn machbar mit "langsam" und "Fehlerkorrektur"
- Am besten nur alaw.

FoIP geht, ja, aber es ist sicher nicht das was man stabil nennen möchte.

Ausnahmen existieren (T.38 ) , es gibt Codecs die das ganze besser unterstützen etc etc - aber dabei ist Google Dein Freund :

Fax over IP kennt zwei Standards. Einmal T.37 für die Store- and Forward-Übermittlung von Facsimilies und T.38 für die Faxübermittlung in Echtzeit.
T.37

T.37 basiert auf der Übertragung per E-Mail. Das Fax wird in eine E-Mail mit Faxnummer in der Adresse und einer TIFF-Datei im Anhang umgewandelt. Die Übertragung ist unabhängig von Zeit und Bandbreite. Aber die Umwandlungsprogramme müssen ständig aktuell sein.
T.38

Bei T.38 wird eine Echtzeitverbindung zwischen den Gegenstellen vorausgesetzt. T.38 basiert auf H.323. Zuerst wird eine H.323-Verbindung aufgebaut und dann die Faxe darüber mit T.38 übertragen.

http://itblog.eckenfels.net/archives/26-VoIP,-was-dann-FoIP!.html
http://www.infin-online.de/minis/mf/index.php?page=FaxEmpfang&subpage=Fax_over_IP
usw usf
 
T38 an Asterisk vorbei verwenden?

Ich habe einen VLines-Asterisk und ein analoges Fax mit Linksys SPA2100 (T38 fähig).
Wird es funktionieren, wenn ich einen T38 fähigen Provider (zB. sipcall.ch) am Asterisk eintrage, auch wenn der Asterisk selbst T38 nicht versteht? Gibts da passtrough oder so ähnlich?
 
Hi,

T.38 passthrough kann Asterisk, ja.

Siehe dazu auch :

*** T.38 PASSTHROUGH in Asterisk

Steve is the main contributor behind the work for T38 support in Asterisk. He's also the author of spandsp - the fax application that many use in Asterisk. The first part is to be able to send T38 calls to your Asterisk PBX and make Asterisk recognize this and forward the data stream to another endpoint that supports T.38.

Asterisk won't be an T.38 endpoint, but will handle T.38 calls properly, regardless if the T.38 was offered in the original call setup, or if the caller suddenly sends a fax in the middle of a call (a re-invite). The requirement is that the incoming channel and the outbound channel both supports T38. If not, the call will be declined in a proper way.

When this is tested and stable, work will continue to see if we can make Asterisk an T.38 endpoint.

This is a very important addition to Asterisk. There is code for testing available. If you are interested, please check this URL in the bug tracker:
http://bugs.digium.com/view.php?id=5090

I think this is a big step for Asterisk. Do you?
If so, don't forget to say "thank you" to Steve Underwood - Coppice!



Grüsse, Stefan
 
merci, dann werde ich das mal versuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.