welche distri bzw version?

fisherman123

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander!

habe in diesem Forum schon so viel Hilfe gefunden, dafür danke ich euch allen, ist echt das beste Forum in sachen voip und asterisk.

Aber jetzt stehe ich vor einem Problem und komme nicht mehr weiter....

Es läuft als system Linux Suse 10.1. Habe asterisk zum laufen bekommen und alles funktioniert wunderbar über voip zu telefonieren.
Jetzt wollte ich eine Isdn Karte einbauen. Habe mir die HFC-S PCI Karte von Conrad.de bestellt und eingebaut. Damit fiengen die Probleme an. Linux hat die Karte erkannt, genauso wie die im nachhinein verbaite Fritz usb v2.0. aber er hat keine capitreiber.

Ich habe alles probiert mit avm treibern, capiutils und sonstigen was ich hier gefunden habe. nichts hat funktioniert und ich bin am verzweifeln. der scheiss pc will einfach keine Capi 2.0 installieren.

Ich habe gelesen das es mit verschiedenen distributionen nicht funktioniert oder sehr kompliziert ist.

Meine Frage:

- Welche Distribution (Suse, Redhat, Debian, ......) sollte ich am besten nehmen?

- Welche Version bei Suse? (9.3 hat z.b. mit asterisk probleme gegeben)

- Welche Kernel Version ist am besten geeignet?

Ich danke euch schon mal im vorraus! Ihr seid sehr hilfreich hier........

MFG

Fisherman

(entschuldigung für die für euch vielleicht dummen Fragen aber ich kenne mich in der Materie eben nicht so gut aus!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fisherman123 schrieb:
Jetzt wollte ich eine Isdn Karte einbauen. Habe mir die HFC-S PCI Karte von Conrad.de bestellt und eingebaut. Damit fiengen die Probleme an. Linux hat die Karte erkannt, genauso wie die im nachhinein verbaite Fritz usb v2.0. aber er hat keine capitreiber.
Nun, damit Hardware funktioniert bedarf es eines Treibers. SuSi wird beim finden neuer Hardware dir die Entscheidung abnehmen welcher Treiber dafuer in Frage kommt, ist halt manchmal ebenso laesstig wie nuetzlich.
Fast alle HFC Karten werden nativ vom Kernel per ISDN4Linux (i4l) erkannt, ebenso die meisten AVM Karten, letztere koennen auch Capi. Also gibt es schonmal 2 Treiber fuer ein und dieselbe Hardware. Weiter gibt es externe Treiber die einen etwas anderen Zweck erfuellen, wie die, die der Kernel z.B. mitbringt und es gibt noch Emulationen (i4l fuer CapiTreiber)
Du merkst, es ist nicht immer hilfreich eine automatische Hardware-Erkennung zu haben wenn das System nix von deinem Verwendungszweck kennt.
Hier mal ein Ueberblick:
-AVM passive Karten: i4l, AVM-Capi
-AVM, aktive Karten: i4l, natives Kernel-Capi
-HFC: i4l, bristuff&zaptel
-Eicon: natives Kernel-Capi, Eicon-Capi
Ich habe bewusst misdn und visdn weggelassen, da ich davon keine Ahnung habe. Also solltest du auf der jeweiligen Projektseite nachschauen ob und wie die Karten eingebunden werden koennen.
Du befindest dich damit BTW in guter Gesellschaft wenn es nicht sofort funktioniert.
Dazu kommt noch ein bisserl Einschraenkung was die Hardware an sich angeht. Nicht jede Karten kann fuer alle Zwecke eingesetzt werden (Stichworte wie: NT-Modus, Anzahl der Karten, Fax) und manche Treiber funktionieren nicht in Kombination.
Es kann also sein, dass deine Susi alles richtig macht aber halt nix funktioniert.
Da hilft nur lesen, probieren, verstehen.
 
danke für deine super antwort,

aber was ich jetzt nicht verstehe wenn i4l installiert ist, also das paket und suse erkennt meine karte, dann ist doch capi2.0 auch installiert? aber er sagt mir doch immer ich hab kein capi installiert! man man man.....

ich glaub mir wachsen bald graue härchen....

danke für die antwort....

mfg
 
jetzt funzt des isdn

aber kann mir jemand sagen was die fehlermeldung beim compilieren von asterisk bedeutet?

Code:
if cmp -s .cleancount .lastclean ; then echo ; else \
        make clean; cp -f .cleancount .lastclean;\
fi
make[1]: Entering directory `/root/asinst'
for x in res channels pbx apps codecs formats agi cdr funcs utils stdtime; do make -C $x clean || exit 1 ; done
make[2]: Entering directory `/root/asinst/res'
rm -f *.so *.o .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/res'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/channels'
rm -f *.so *.o .depend
rm -f busy.h ringtone.h gentone gentone-ulaw
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/channels'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/pbx'
rm -f *.so *.o .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/pbx'
/bin/sh: curl-config: command not found
make[2]: Entering directory `/root/asinst/apps'
rm -f *.so *.o .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/apps'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/codecs'
rm -f *.so *.o .depend
[ ! -d g723.1 ] || make -C g723.1 clean
[ ! -d g723.1b ] || make -C g723.1b clean
make -C gsm clean
make[3]: Entering directory `/root/asinst/codecs/gsm'
rm -f  */*.o                    \
                ./tst/lin2cod ./tst/lin2txt     \
                ./tst/cod2lin ./tst/cod2txt     \
                ./tst/gsm2cod                   \
                ./tst/*.*.*
find . \( -name core -o -name foo \) \
        -print | xargs rm -f
rm -f ./lib/libgsm.a ./add-test/add             \
                ./bin/toast ./bin/tcat ./bin/untoast    \
                ./gsm-1.0.tar.Z
rm -rf lib
make[3]: Leaving directory `/root/asinst/codecs/gsm'
make -C lpc10 clean
make[3]: Entering directory `/root/asinst/codecs/lpc10'
rm -f *.o ./liblpc10.a
make[3]: Leaving directory `/root/asinst/codecs/lpc10'
make -C ilbc clean
make[3]: Entering directory `/root/asinst/codecs/ilbc'
rm -f libilbc.a *.o
make[3]: Leaving directory `/root/asinst/codecs/ilbc'
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/codecs'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/formats'
rm -f *.so *.o .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/formats'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/agi'
rm -f *.so *.o look .depend eagi-test eagi-sphinx-test
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/agi'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/cdr'
rm -f *.so *.o .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/cdr'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/funcs'
rm -f *.so *.o .depend pbx_functions.h
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/funcs'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/utils'
rm -f *.o astman smsq stereorize streamplayer check_expr .depend
rm -f ast_expr2.o ast_expr2f.o
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/utils'
make[2]: Entering directory `/root/asinst/stdtime'
rm -f libtime.a *.o test .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/stdtime'
rm -f *.o *.so asterisk .depend
rm -f defaults.h
rm -f include/asterisk/build.h
rm -f include/asterisk/version.h
rm -f .tags-depend .tags-sources tags TAGS
make -C db1-ast clean
make[2]: Entering directory `/root/asinst/db1-ast'
rm -f libdb1.a libdb.so.2 hash.o hash_bigkey.o hash_buf.o hash_func.o hash_log2.o hash_page.o ndbm.o bt_close.o bt_conv.o bt_debug.o bt_delete.o bt_get.o bt_open.o bt_overflow.o bt_page.o bt_put.o bt_search.o bt_seq.o bt_split.o bt_utils.o db.o mpool.o rec_close.o rec_delete.o rec_get.o rec_open.o rec_put.o rec_search.o rec_seq.o rec_utils.o  hash.os hash_bigkey.os hash_buf.os hash_func.os hash_log2.os hash_page.os ndbm.os bt_close.os bt_conv.os bt_debug.os bt_delete.os bt_get.os bt_open.os bt_overflow.os bt_page.os bt_put.os bt_search.os bt_seq.os bt_split.os bt_utils.os db.os mpool.os rec_close.os rec_delete.os rec_get.os rec_open.os rec_put.os rec_search.os rec_seq.os rec_utils.os
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/db1-ast'
make -C stdtime clean
make[2]: Entering directory `/root/asinst/stdtime'
rm -f libtime.a *.o test .depend
make[2]: Leaving directory `/root/asinst/stdtime'
make[1]: Leaving directory `/root/asinst'
cp: cannot stat `.cleancount': No such file or directory
make: *** [cleantest] Error 1

mfg danke
 
So wie das für mich aussieht komplierst du nicht, sondern hast etwas ähnliches wie "make clean" ausgeführt.
Und die einzige Zeile die einen Fehler zeigt ist die vorletzte, die dir sagt, dass er einen Datei nicht findet.
 
Und welche Distri ist zu empfehlen?

Suse?
Kubuntu?


Hätte auf meinem Rechner dzt. Kubuntu laufen. Funzt das mit Asterisk?
 
ich würde sagen: nimm immer die distri, in der du dich am besten zurechtfindest, zumal du dich ja ohnehin selbst kompilieren willst.

kubuntu sollte ebenso wie debian funktionieren, wobei du das "K" natürlich nicht mitstarten mußt ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.