[erledigt]

tibele

Mitglied
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
____erledigt____
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir genau das gleiche (portierte Rufnummer, 0451, TraveDSL pur, 512er Upstream). Ein Freund hat auch bei T-Com eine Störung gemeldet, weil er mich nicht erreichen konnte. Und die T-Com hat sich auf Fehlersuche gemacht. Dann kam ein Rückruf eines Technikers. Er sagte, er habe auf SS7-Protokollebene nach dem Fehler gesucht und Versatel Süd sei schuld. Die hätten heute früh "Änderungen auf Teilnehmerwunsch" durchgeführt.

Interessant ist, dass ich die ganze Zeit über die Call-By-Call-Vorwahl 01079 erreichbar war. Von E-Plus, O2 und T-Com aus ging es aber nicht.

Ab heute abend ging die Nummer dann wieder.

Woran es lag, hat mir DUS.net noch nicht mitgeteilt. Ich hoffe auf morgen.
 
Moin,

altes Spiel! Leider. :mad:

Einziger (offizieller) Ausweg ist: Derjenige der euch nicht erreichen kann (Kann auch Bruder oder Eltern) sein muessen bei ihrem Carrier (z.B. t-com) Dampf machen, dass die Rufnummer nicht erreichbar ist und sie duerfen sich nicht mit Parolen (Die anderen sind schuld) abspeisen lassen.

Das Theme mit Problem bei der Erreichbarkeit von (portierten) Rufnummern hatte wir hier schon oefters.

voipd.
 
Moin!

Ich habe eben bei Herrn M. [edit supasonic: keine Namen von Firmenmitarbeitern veröffentlichen] bei DUS.net angerufen. Noch ist nicht bekannt, was die Ursache für den Ausfall ist/war. Komisch finde ich, dass es kein Einzelfall war und auch andere mit 0451er-Vorwahl betraf. Als ich Herrn M. gezielt darauf ansprach - und auch noch den Namen von tibele nannte - war er sehr überrascht :)
Mal sehen, was uns nachher berichtet wird.
 
Nein.

Wie gesagt, bei mir geht es seit gestern abend wieder.
 
Verdammte Axt! Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

jetzt sind meine Rufnummern wieder nicht erreichbar.
 
Von wo aus sind sie nicht erreichbar? :rolleyes:
Pack dir diese Telefongesellschaft und versuch doch mal RICHTIG Druck aus dieser Richung zu machen: "Die Rufnummer xyz kann ich nicht erreichen. Bitte regeln sie das. Ich bin Kunde bei ihnen!"

Edit:
@tibele: Ich glaube das war eine Vermutung vom Versatel-SH Mitarbeiter, denn meines Wissens hat die Versatel-SH NICHTS mit den Rufnummern zu tun! Die dus.net Rufnummern sind bei der Versatel-Sued in Stuttgart geschaltet und das ist eine andere Firma.

MEIN Kenntnissstand ist folgender, sollte der nicht richtig sein BITTE ich um Korrektur. Ich moechte da auch gerne etwas dazulernen.

Ihr habt portierte Rufnummer die urspruenglich von der t-com waren. Nach meiner Schaetzung geht ein Anruf ungefaehr so:
  • -Anrufer waehlt eure Rufnummer.
  • -Es wird Rufnummernblock t-com erkannt. Anruf geht zu t-com
  • -Dort wird versucht zu vermitteln, geht aber nicht und es wird die entsprechende Portierungskennung zurueckgeliefert.
  • -Die Telefongesellschaft von der angerufen wird schaut mit dieser Kennung in der Portierungsdatenbank nach und sieht, dass der Call zu Versatel-Sued muss
  • -Gespraech wird zur Versatel-Sued connectiert
  • -Versatel-Sued leitet an dus.net weiter und bei dir sollte es klingeln.
Wo ist da bitte die Versatel-SH?

Ich persoenlich wuerde "vorsichtig" sagen, das war ein Missverstaendniss oder es gibt zwei Stoerungen. Um genaues herauszufinden muesste man mehr Infos haben.
voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
voipd schrieb:
Einziger (offizieller) Ausweg ist: Derjenige der euch nicht erreichen kann (Kann auch Bruder oder Eltern) sein muessen bei ihrem Carrier (z.B. t-com) Dampf machen, dass die Rufnummer nicht erreichbar ist und sie duerfen sich nicht mit Parolen (Die anderen sind schuld) abspeisen lassen.

Habe das eben bei E-Plus versucht. Die erste Mitarbeiterin hat sich geweigert, meine Störung aufzunehmen. Habe dann den Teamleiter verlangt und wurde durchgestellt. Der hat dann zähneknirschend eine Störung aufgenommen.

Wer seinen Carrier testen möchte, dem schicke ich gerne mal meine Festnetznummer per PM, damit er testen kann, wie die Hotline auf dieses Problem reagiert. :)
 
So jetzt schreibe ich noch einen Beitrag und mache kein Edit.

Ich fange gerade wieder an auf Hochtouren zu laufen.
Das Problem mit den Hotlines habe ich mit AOL und Arcor schon durchexerziert bis hin zum Grosskundenvertrieb mit den entsprechenden Drohungen. Das hat dann geholfen. Komisch :gruebel:

Tip: Haltet an den Hotlines euer Wissen zurueck!! Ruft von einem t-com Anschluss der Eltern an oder beauftrag jemand anders dies zu tun. Sagt nur: "Ich kann Rufnummer xyz nicht erreichen, mein Kumpel kann dort aber anrufen, also muss MEIN Anschluss kaputt sein. Bitte bringen sie ihn wieder in Ordnung". Ende der Diskussion.

Auf keinen Fall diese Tabu-Woerter benutzen: "VoIP, Internet, Portierung, Andere Telefongesellschaft, habe bereits woanders, ..."

voipd.

Edit: @zoo:
8cba2950.jpg
 
tibele schrieb:
Er fragte, wo denn die Rufnummer ist, und ich sagte bei Versatel.

Das war dein Fehler! Eine bessere Seilvorlage kann man so einem nicht geben um das Problem zum Kunden zurueckzuspielen. Versteht ihr mich nicht? :)
Stell dich dumm und versucht nicht mit deinem Wissen anzugeben. Einfach: "Rufnummer nicht zu erreichen. Mach hinne!"

Dieser Hinweis ist wirklich nett gemeint. :)

voipd.
 
Statusupdate: Eingehende Anrufe gehen immer noch nicht zuverlässig.

1.) 10.00 Uhr: Anruf auf dem Notfall-Handy bei Herrn Meier von DUS.net und den Fehler erneut gemeldet. Ich erhielt die Auskunft, dass der Fehler nicht auf Seiten von Versatel-Süd liege. Fehler soll bei der Telekom liegen.

2.) 10.30 Uhr: Störungsmeldung auch bei der T-COM, Geschäftskundendienst für den ISDN-Anschluss meiner Eltern. Die Techniker sind nun da dran und suchen. Ich habe mich total dumm gestellt und die Jungs arbeiten dran. Sie haben schon Worte wie Routing und Portierung benutzt, aber ich hab immer nur gesagt: "Keine Ahnung, machen Sie, dass es wieder geht. - Bis vorgestern ging es und der Anschluss existiert definitiv. Probieren Sie doch die 01079."

3.) 11:22 Uhr: Anruf bei QSC. Ich habe mir direkt die für die Portierungen zuständige Fachfrau geben lassen. Wie gut, dass ich den Namen wusste, denn sonst kommt man ja nicht direkt an die Leute ran :) Warum QSC? Nun, weil die Rufnummer ursprünglich QSC zugeteilt war und von dort zu Versatel-Süd portiert wurde. Bei Portierungen ist es so, dass der abgebende Carrier eine Art Weiterleitung zum neuen Carrier konfiguriert. Die Fachfrau war sehr freundlich und sehr kompetent. Es hat richtig Spaß gemacht, mit ihr zu telefonieren! Ihr Testanruf zu meiner Nummer funktionierte. Also stimmt das Routing von QSC zu mir. (Nebenbei: 01079 gehört QSC)

Eben kam dann (nach nur 30 Minuten!!) ein Rückruf von der Fachfrau. Sie sagte, bei QSC sei alles richtig und es läge kein Fehler vor. Mittlerweile würden meine Rufnummern nicht mehr über QSC geroutet, sondern direkt zu Versatel-Süd. Sie steht nun aber mit der entsprechenden Stelle bei Versatel-Süd in Kontakt und der Fehler wird auf Seiten von Versatel Süd gesucht. Ich soll einen Rückruf erhalten, sobald es mehr Infos gibt.


... to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hast du bei der Stoerungsstelle von Versatel-Sued schlechte Karten.
Gib mir nur eine Antwort auf die Frage vom Versatel-Sued Hotlinemitarbeiter: "Guten Tag, sind sie Kunde bei uns? Wie lautet ihre Kundennummer?"

Und nun?? "Ich bin weder Kunde noch habe ich eine Kundennummer bei ihnen, aber sie sollen ein Problem fuer mich loesen" .... :shock:

Da ist man wirklich der falsche der was regeln kann.

Geht als Kunde ueber deine Ansprechpartner. t-com oder ggf. dus.net. Die muessen dir weiterhelfen.

Ich weiss, schei** Spiel. Wurde aber Dus.Net-Rufnummern von Arcor nicht erreichbar aber schon mal sinngemaess besprochen. (Wer ist der richtige Ansprechpartner).

Wenn man aus einigen Netzen nicht zu erreichen ist, ist das offiziell nicht das eigene Problem. Die Anrufer muessen zusehen, dass sie zu euch verbunden werden. Auch wenn ihr es gut meint, seit ihr primaer nicht am Zug. Das hoert sich bloedsinnig an, ist aber so.

Aus meiner persoenlichen Sicht ist es richtig, dass ehr euch darum kuemmert aus allen Netzen erreichbar zu sein.

Viel Erfolg.

voipd.
 
Den waren Grund wird man (fast) nie erfahren, da die wirklichen Techniker das auch nicht weitergeben, denn jemand an der Hotline kann mit den meisten technischen Begriffen eh nichts anfangen.

Also:

01079 (Ventelo/QSC) geht nicht.
01033 (t-com) geht nicht
01070 Arcor geht.
Handy (wleches?) geht nicht.

Um die Baustelle klein zu halten sucht man sich den Anbieter raus bei dem man Kunde ist (oder einen Kunden kennt) und die meiste Lust hat "draufzuhauen". -> Abreaktionstherapie. Das koennte in deinem Fall die t-com sein. :)

Auch in diesem Fall gilt, und das meine ich ernst: Auf jeden Fall freundlich und hoeflich sein, aber bestimmt anrufen. Am besten ein mal taeglich und fragen um wieviel Uhr man morgen wieder anrufen soll. Die Namen der Mitarbeiter sollte man sich aufschreiben und sich die Ticketnummern geben lassen. Evtl. den Fall dort zur Eskalation bringen. (Hoeflich bleiben!!) Dabei stumpf bei seiner Geschichte bleiben: "Rufnummer nicht erreichbar. Macht hinne". Keinen Helden spielen unter dem Motto: "Ich weiss was, was du nicht weisst."

Dann bitte die Geschichte hier posten. VIELEN DANK an diejenigen die das hier machen und somit den anderen Lesern wertvolle Tips geben.

Auch wenn dieses Spiel zum Teil sehr grotesk wirkt, sind die Hinweise ernst gemeint. Vielleicht gibt es andere Wege die besser funktionieren, aber ich habe die noch nicht entdeckt. Tips werden gerne angenommen.

BTW: Welche Kundenhotline hast du bei der Versatel angerufen? Und die kennen dus.net? :staun: Normalerweise kennen die dort nur "Endkunden".

An dieser Stelle wieder mal ein gefluegeltes Wort: "Das Problem ist geloest, wenn man jemanden gefunden hat der das Problem versteht."

voipd.
 
Fortsetzung von http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=625255&postcount=17 ...

Also QSC hat es diesmal echt gut gemacht, denn sie haben den Fehler gefunden und haben mir sogar gesagt, woran es liegt: Bei meiner Portierung von QSC zu Versatel-Süd wurde die falsche Carrierkennung eingegeben. Man beachte dabei, dass QSC und Ventelo jeweils eine eigene Carrier-Kennung haben (QSC: D123, Ventelo: D027). Während der ersten 60 Tage hatte Ventelo noch eine Rufumsteuerung zu Versatel-Süd eingestellt, die nun weggefallen ist. Und jetzt, da die Rufumsteuerung nicht mehr aktiv ist, wird die falsche Carrierkennung zum Problem.

Die Nette QSC Fachfrau bleibt an der Sache dran. Und eben habe ich noch mit einem Versatel-Süd-Mitarbeiter telefoniert und der kannte mein Ticket. Auf meine Frage, ob es noch dieses Wochenende behoben wird, antwortete er mit Ja. *Daumendrück*

Mein Portierungsformular von damals war übrigens richtig ausgefüllt. :)


@tibele: Klar, dass 01079 bei dir nicht geht, denn deine Rufnummer hat ja nix mit QSC zu tun. Komisch finde ich aber, dass 01070 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tibele schrieb:
voipd schrieb:
Vielleicht gibt es andere Wege die besser funktionieren, aber ich habe die noch nicht entdeckt.
Großkunde müsste man sein*träum*

oder Panzerhersteller! :D


tibele schrieb:
Joa, ich gebe denen einfach nicht meine Kundennummer (da ich keine habe;) ), sondern meine Rufnummer durch. Die wird dann zwar als Dus.net-Großkunde (durch den Status "Großkunde" wird man bei der Hotline auf einmal ganz anders behandelt, da die merken, dass dort ein Kunde eines Großkunden sauer ist, [...]

Oha! Vorsicht! Du bist nicht dus.net. Auch kein Beauftragter sonstiger Mitarbeiter von dus.net. Das mag DIR klar sein, aber das muss auch DEUTLICH der anderen Seite klar sein. Es koennte durchaus passieren das DU, als auch dus.net Aerger bekommen. Das ist ein heisses Spiel! Ich wuerde GANZ klar sagen, dass ich nichts mit dus.net zu tun habe und NUR Kunde bei denen bin!
-> Besser noch: Lassen! :-|


tibele schrieb:
Habe jetzt eben noch mal bei der Störungsstelle der T-Com angerufen und gesagt, dass ich die Rufnummer nicht von der Telefonnummer meines Bekannten erreichen kann (ich telefonierte auch von seinem Anschluss aus). Es war ein ziemlich muffiger Mitarbeiter am Apparat, welcher nach Schilderung der Problematik einfach sagte: "Dann müssen sie halt weiter über 01070 telefonieren."
Super Auskunft, danke T-Com! Obwohl ich mich dumm gestellt habe, ist der mir dumm gekommen und hat einfach im Gespräch aufgelegt!

Du hast es nicht gelernt!!! :traurig: Woher weiss der Telekomhotliner, dass es mit der 01070 geht??? Na woher? DU hast ZUVIEL gequatscht!!! Behalte dein Wissen fuer dich! Nur soviel: "Ich kann die Rufnummer xyz Nicht erreichen. Koennen sie das bitte pruefen." Ende der Diskussion!

... und nicht vergessen: Immer freundlich sein. Zumindest so lange bis man den Panzer auch fahren kann.

voipd.
 
@tibele: Also es ist schon sehr ärgerlich, wenn portierte Rufnummern nicht gehen.

Man sollte es aber auch nicht übertreiben und alle Netzbetreiber anrufen. Immerhin arbeitet Versatel-Süd ja schon dran. Dein Anruf hilft da auch nicht, die Sache zu beschleunigen. Eher hält es die Mitarbeiter von der Arbeit ab. Also erstmal abwarten und Tee trinken... Ich weiß, das fällt schwer, aber so ist das halt. Portierungen tun halt manchmal noch weh :(

Gib dem ganzen einfach noch etwas Zeit...
 
voipd schrieb:
Also:

01079 (Ventelo/QSC) geht nicht.
01033 (t-com) geht nicht
01070 Arcor geht.
Handy (wleches?) geht nicht.

Ich konnte tibeles Rufnummer auch über die GMX Flatrate anrufen. Über welchen Carrier ich da angerufen habe, kann ich nicht sagen, da GMX über verschiedene Carrier routet (Broadnet, Telefonica, Freenet etc. pp.)

Das Problem von Tibele ist ein anders als das meine.
 
@tibele

Zu 1) Dann ist ja alles in Ordnung. Sollte nur angemerkt werden. :)


Zu 2) Das ist alles nicht! persoenlich gemeint und ich verstehe dich sehr gut. Auch ich habe wieder gelernt, dass die anscheinend keine Hilfe leisten wenn die Zielrufnummer nicht in deren Netz ist. Aber wie soll man dann weitermachen? Wenn einem schon nicht mehr als Kunde weitergeholfen wird .... Vielleicht doch mal mit den Vertrieb sprechen --- Den Panzervertrieb. :-|

@All
Dibt es ausser der "BNetzA-Allgemeinanfragenhotline" eine Stelle/Hotline die interdisziplinaer helfen kann?

voipd.
 
Hallo Tibele,


mein Bekannter hat dein Problem bei der T-Com Hotline als Störung gemeldet. Hier seine Antwort:

22:42 <@_Bekannter_von_zoo_> ist ein Portierungsfehler, konnte mir der Mensch SOFORT mitteilen
22:42 <@_Bekannter_von_zoo_> Und ist der Anschlußinhaber für verantwortlich
22:42 <@_Bekannter_von_zoo_> Muß er bei PerveserTel melden
22:43 <@_Bekannter_von_zoo_> Der Typ von der Störung wußte sofort, was anlag


Gute Nacht
 
Man muss nur die Regeln von Voipd einhalten. Dumm und freundlich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.