wichtig: neue asterisk-Pakete für fli4l 3.0.1

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wer von Euch hat bereits erfolgreich:

opt_asterisk300rc8-fuer-fli4l-30x-i586

bzw.:

bristuff-1q-opt-1.2.x für fli4l 3.0.x &
bristuff-1q-mod-1.2.x für fli4l 3.0.x

im Einsatz und könnte seine Erfahrungen damit kurz äußern :)

Tauchen Probleme auf oder ist alles soweit ok?
 
* hängt sich auf

Hallo alle zusammen,

ich nutze
bristuff-1q-opt-1.2.x für fli4l 3.0.x &
bristuff-1q-mod-1.2.x für fli4l 3.0.x

leider hängt sich der * nach ca 10Stunden auf ..... in den logs sind leider keine Fehlermeldungen. Neustart des * reicht und er läuft wieder.

habt Ihr eine Idee.

Gruß
Stefan
 
Hallo Netview,

so im grossen und ganzen stimmt es.
Ich bekomme nur keine Fehlermeldungen in den logs, * stopt einfach.

Die einzige Meldung die häufig auftaucht ist:

Jun 23 00:06:22 WARNING[17857] channel.c: Thread 44049 Blocking 'Zap/1-1', already blocked by thread 44049 in procedure ast_waitfor_nandfds

Das war die lezte Meldung, ausgeschaltet haben muss er sich zwischen 14.30 und 15Uhr.

Gruß
Stener
 
Bis ein entsprechender bugfix zur Verfügung steht habe ich das vorhergehende Release wieder online gestellt (Basis ist bristuff-0.3.0-PRE-1o => asterisk 1.2.7.1, libpri 1.2.2, zaptel 1.2.5, chan-capi-cm rev. 296, chan-sccp vom 8.4.06, speex 1.1.2):

bristuff-1o-opt-1.2.x:
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=273

bristuff-1o-mod-1.2.x:
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=275

opt_asterisk300rc7-fuer-fli4l-30x-i586:
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=274
 
Hallo Netview,

habe vielleicht den feher gefunden, Asterisk schaltet sich ab, wenn ein fax für den Fraxrcv ankommt.

Momentan läuft er schon über 24Stunden(sind auch noch keine Faxe gekommen).

Gruß
Stener
 
stener schrieb:
Hallo Netview,

habe vielleicht den feher gefunden, Asterisk schaltet sich ab, wenn ein fax für den Fraxrcv ankommt.

Momentan läuft er schon über 24Stunden(sind auch noch keine Faxe gekommen).

Gruß
Stener

Hallo stener,

interessant - ich gehe mal davon aus, dass bei dir der Faxempfang über die capi-Schnittstelle läuft?

Falls ja, habe ich im attachment mal die chan-capi-cm des bristuff-0.3.0-PRE-1o (rev. 296) angefügt und auch mal die neueste Version (rev. 362)!
Vielleicht könntest du beide mal in Verbindung mit faxrcv und asterisk testen (Verzeichnis: /data/share/asterisk/lib/modules)!

vielen Dank & Gruss

Holger

Edit: chan-capi-cm.0.6.5 (stabil) sollte es auf jeden Fall tun!
 

Anhänge

  • chan-capi-cm.0.6.5.zip
    99.5 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

werde es der Reihe nach testen.
Aber es ist wie verhext.... mann wird normalerweise mit Werbefaxe zugemüllt und jetzt kommt keins...

Es wird etwas dauern bis das ich Ergebnisse habe.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

hat lange gedauert.... Hier die negativen ergebnisse.
Mit allen drei Capi Varianten stopt der Asterisk nach den Faxempfang über Faxrcv.

Danach habe ich die alte Version " bristuff-1o-1.2.x:" installiert und hier habe ich ein neues Problem.

Ich betreibe meine Router ohne Grafikkarte, wegen der Stromaufnahme.
Der FLI4l mit * startet nur wenn eine Grafikkarte drinn ist oder die HFC-Karte draussen.

Gruß
Stefan
 
stener schrieb:
Hallo,

hat lange gedauert.... Hier die negativen ergebnisse.
Mit allen drei Capi Varianten stopt der Asterisk nach den Faxempfang über Faxrcv.

hhmm -wäre mal interessant ob die Probleme auch mit fli4l-3.1.0 (kernel 2.4.32) auftauchen?

Danach habe ich die alte Version " bristuff-1o-1.2.x:" installiert und hier habe ich ein neues Problem.

Ich betreibe meine Router ohne Grafikkarte, wegen der Stromaufnahme.
Der FLI4l mit * startet nur wenn eine Grafikkarte drinn ist oder die HFC-Karte draussen.

PCI-Grafikkarte oder AGP?

Auch solltest du in beiden Fällen mal die irq-Liste vergleichen:

'cat /proc/interrupts' mal mit graka + hfc und nur mit hfc
Lassen sich Unterschiede erkennen?
 
Hallo Netview,

AGP,
PCI ist keiner mehr frei.

Die IRQs bleiben alle gleich, und es gib auch keine Überschneidungen.

hfc 10
Fritz 12
Grafikkarte 15 wenn vorhanden

hat auch mit den selben IRQ mit der 1.2.9.1 gut gelaufen (ohne Graka)

Stefan
 
Seltsam, IRQ 15 für eine Grafikkarte?
Der sollte doch eigentlich für den secondary IDE-Port reserviert sein...
 
Hallo,

der secondary IDE-Port ist deaktiviert wie auch alles andere was nicht benötigt wird (USB, Seriel, Drucker), am primary IDE hängt eine CF.
Ohne Graka verbraucht der ganze Rechner nur ca. 10W.

MfG
Stefan
 
Könntest du nochmals einen Test mit bristuff 1q (* 1.2.9.1) machen und asterisk mit -gcccvvv starten und danach noch ein 'set verbose 5' und 'capi debug' im cli setzen?!

Vielleicht können wir dann eher sehen was passiert wenn ein fax über faxrcv eingeht!

Falls es ein capi-bug ist kann uns Armin wahrscheinlich weiterhelfen!

Zu deinem Graka-Problem habe ich im Moment keine direkte Idee :-(
Du schreibst
Der FLI4l mit * startet nur wenn eine Grafikkarte drinn ist oder die HFC-Karte draussen.

Meinst du asterisk startet nicht oder der gesamt fli4l?

Im ersten Fall asterisk mit 'asterisk -gccvvv' starten und auf die Fehlermeldungen achten!
Falls der fli4l nicht startet müsstest du nach dem Aktivieren von /Config/syslog/debug im imonc entsprechende syslog-Meldungen sehen!
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass in der base.txt der PC auf dem der imonc läuft eingetragen ist:

OPT_SYSLOGD='yes' # start syslogd: yes or no
SYSLOGD_DEST_N='2' # number of destinations
SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/console' # n'th prio & destination of syslog msgs
SYSLOGD_DEST_2='*.* @010.000.000.002 ' # example: loghost 10.0.0.2 <======
 
Hallo,

werde ich mal machen, wird aber ein wenig daueren muss erst eine Graka einbauen damit ich den FLI4L überhaupt wieder ansprechen kann, hängt sich während dem Startvorgang auf....

Gruß
Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.