Informationsmangel C450 IP

tulio

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
ich habe mal ein paar fagen zu dem c450 ip und hoffe hier schlauer zu werden. vorweg will ich euch schildern, wie mein internet zugang aussieht und was ich vorhabe. wichti ist mir der punkt, dass meine mum und schwester damit klarkommen.

also, ich habe zur zeit noch folgende konfig. an meinen splitter (dsl 2000 bei 1und1 und tnet-standard) hängt jetzt meine fbf 7050. an der fbf hängt am s0 eine siemens isdn anlage und an lan1 meine firewall (ipcop). hinter dem cop dann das ganze hausnetzwerk.

jetzt habe ich einen neuen cop gebaut, wo eine fritz-card-dsl-sl eingebaut ist und somit ich viel mehr aus meiner leitung holen kann, wie mit der fbf. der cop soll nach möglichkeit die fbf ersetzen, nicht nur das modem, auch die voip funktion. wenn das möglich ist, dann spar ich mir ja auch die isdn-station.

so...
bekannt ist mir, dass das c450 ip mit 1und1 läuft. :rock:
ich würde jetzt gern wissen, wie das c450 ip zwischen festnetz(sollen alle per 1und1 abgewicklet werden), handynummer und auslandsnummer unterscheidet?
kann ich so wie bei der fbf wahlregeln einstellen?

wichtig ist mir, dass meine mum den hörer nimmt und immer so günstig telefoniert wie mit der fbf und der jetzigen konfig. ein umstellen am telefon ist ihr nicht zuzumuten. ganz easy muss alles sein.

ich hoffe ich habt mein problem verstanden und könnt mir helfen.

danke
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist die fbf doch eher eine Telefonanlage,
und das C450IP ein Telefon.

Wahlregeln kannst du für das C450IP nur bei Notruf einstellen, um diesen entweder über das Festnetz oder über die Ethernet Schnittstelle zu leiten.

Wenn du dein Routing der Gespräche selbst in die Hand nehmen willst,
und keine fbf mehr haben willst, wirst du um eine VOIP PBX (z.B. Asterisk)nicht drumrum kommen.

Für den IPcop solls dafür ja ein Asterisk-Modul geben, was ich aber rein Sicherheitstechnisch bei mir nicht gemacht habe.
 
ja die fbf hat funktionen einer telefonanlage. am s0 der fbf habe ich dennoch eine isdn-anlage.

ich hoffe, dass as c450 ip mehr funktionen hat. eine routing über das astrisk-addon ist ausgeschlossen, weil ich mir dann den cop sparen könnte. es würde nach orange kommen.

hat sonst noch wer informationen über das c450 ip in dieser hinsicht?

wichtig wäre eben, dass ich für handy und auslandstelefone call by call machen kann und für deutschlandtelefonate mein 1und1 genutzt wird. wenn dabei sich die fbf überflüssig werde würde, dann wäre ich happy, weil ich sie nur noch wegen der wahlregeln und der ata-funktion betreibe. die isdn-anlage würde auch überflüssig werden.

alternative telefone sind für mich auch interessant.
 
tulio schrieb:
ja die fbf hat funktionen einer telefonanlage. am s0 der fbf habe ich dennoch eine isdn-anlage.
Du hast da sicher nur eine ISDN-Basis mit Mobilteilen dran.
Und das ist die bessere Lösung als das C450 IP.

Was spricht denn gegen die Fritz!Box zusammen mit ISDN Gigaset? Mehrere Gespräche, Wahlregeln, ISDN interen und extern, VoIP, einfache Handhabung undv voller Komfoirt am ISDN-Telefon. Besser gehts doch nicht.

Das C450 IP ist zwar ein nettes Gerät, aber kann weit weniger als die Fritz!Box/ISDN-Gigaset Kombination. Ausser Notruf ist da nix mit CallByCall oder Wahlregeln. Sofern nur über Telefonbuch gewählt wird, oder Mutti weiss, obs Handy ist, kann man leicht zwischen VoIP und Analog unterscheiden (* oder kein * hinter der Nummer).
 
hallo mega. auf deinen kommantar habe ich schon gewartet. ja ich ahbe die kombi aus gigaset und fbf.

ich weiß das die jetzige kombi nicht schlecht ist, aber die fbf ist ja nur noch eine ata. das modem und die wlanfunktion werden vom cop gestellt. dieser ist der fbf um lichtjahre vorraus.

loswerden will ich beides zur vereinfachung, strom sparen und und kabel loswerden. die funktionen sind schon nett. das stimmt.

also kann ich meinen rationalisierungsgedanken verwerfen. eine frage noch. gibt es ein schnulos gerät, das wlan und dect, so wie ich es mir vorstelle kombiniert, oder ist mein wusch zu extravagant?
 
1. Wer meint, das irgenwo was schreiben oder lesen soll, der kann dne link dazu als PN schicken
2. eine Firtz!Box zum VoIP-Adapter/TK-Anlage degradieren macht nix.
3. Einfach in der Handhabung ist es auch jetzt schon. Strom sparen wäre nur ein Gerät (die Fritz!Box). Wenn die Gigaset-Basis zum an die Wand hängen ist, lässt sich durch das befestigen der Geräte an der Wand der Kabelsalat einsparen. auch für ISDN lassen sich LAN-Kabel verwenden, die gibt es auch kurz als 0,5 Meter (hab ich auch verwendet).
4. Was genau soll das Schnurlos-Gerät denn können?
Demnächst kommt von AVM sowas wie die Fritz!Box, nur mit DECT drin. Kann dafür sonst keine Analog oder ISDN-Telefone. Ist zwar auch mit Modem und WLAN, lässt sich aber zum VoIP/Festnetz-Phone degradieren.
2006_03_09_03i.jpg

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2006/2006_03_09_03.php3

Und dann kommt irgendwann der Fritz!Mini, der aber als Hauptzweck kein Telefon ist.
2006_03_09_04i.jpg

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2006/2006_03_09_04.php3

ODer wenn der Fritz!Mini kommt, soll die Firtz!Box auch SIP-Nebenstellen können (z.B. WLAN-Handies wie das Gigaset SL75 WLAN (das C450IP würde so auch gehen, aber dann hats wieder ne Basis mehr rumstehen))
 

Anhänge

  • Gigaset SL75 WLAN.jpg
    Gigaset SL75 WLAN.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. das weiß ich, allesdings binde ich nur unnötig mein kapital in einem gerät, welches ich nicht richtig nutze.
zu 3. ja die box hat ja nur 10 watt, aber sie ist und beliebt relativ ungenutzt. die gerätes sind alle an der wand montiert, das haus ist mit eine unterputz cat7 netzwerk versehen. kabel mach ich selber auf den cm genau. das geht ja so weit alles in ordnung. trotzdem würde ich mich gern auf splitter, ipcop und switch beschränken.

ich würde das schnurlos gern an den splitter anschließen um per call by call bestimmte rufnummern anzurufen, welche ich per wahlregel einstelle, zusätzlch soll es sich bei 1und1 anmelden können um dort die voip telefonie nutzen zu können. die verbindung zu 1und1 muss per wlan geschehen, weil ich dem ipcop einen ap spendiert habe, weil es dazu jetzt ein tolles addon gibt.

wichtig ist, das meine mum nichts davon mrkt, also nur eine nummer wählt. mehr nicht. umschalten zwischen voip und analog ist schon zu viel für sie. also so wie jetzt mit der fbf. telefon nehmen, nummer wählen und los gehts.

das ganze würde ich gern als ein gerät haben um die fbf und das gigaset zu verflüssigen.
 
das alles wird nur das Fritz!Box Telefon könnnen, was es aber noch nicht gibt. Und auch das kann mehr als benötigt und wir sicher ähnlich viel Strom brauchen wie andere Fritz!Boxen.

gibts wo ne Beschreibung, was der ipCop ist und kann?
 
dann werde ich wohl warten, was das telefon mit sich bringt.

was der cop kann? alles würde ich sagen. jedenfalls ist nicht bei 260 gleichzeitigen verbindungen auf der leitung schluss. der cop holt der mir dem faktor 2,5 mehr raus(ohne fast path).

http://www.ipcop-forum.de/
http://www.advproxy.net/
http://www.urlfilter.net/
http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?view.120
http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?view.152
http://blockouttraffic.de/

um nur einige funktionserweiterungen zu nenen die ich verwende.
 
Also ist IPCop ne reine Software?

Und wenn dafür ein PC läuft, stört noch der Stromverbrauch der Fritz!Box?

Bin auch schon gespannt, wie dieses VoIP-DECT von AVM wird. Wobei ich wegen der zuwenigen Anschlüße das Teile nicht kaufe, aber den Fritz!Mini.
 
ja ipcop ist eine linux distri.

ja dafür läuft ein pc. das ist aber ein überzüchtung, die bei 1200 mhz nur 42-51 watt braucht. und das ist es mir echt wert.

ich werde mich die tage mal mit avm in verbindung setzen, weil ich einiges nicht ganz klären konnte mit der mageren beschreibung. vl kannst du mir ja helfen.

alsoooo... ich müsste wissen ob ich das neue avm zwingend an den splitter schließen muss? wenn ja, weißt du ob eine separate ladeschale geben wird? für mich wäre eben optimal wenn ich an die tea-dose(für call by call)... die jetzt unterputz in den netzwerkraum geht und dort noch in der fritzbox endet, das telefon anschließe und der rest per wlan abgewickelt wird? es wäre suboptimal, wenn ich die schale in den raum stellen muss.
 
Dieses Telefon-Mobilteil ist DECT.

Die Basis wird sich sicher wie die anderen Fritz!Boxen auch über LAN oder WLAN mit Internet versorgen lassen.


Es ist vom Gehäuse her Baugleich mit Swissvoive. Die werden auch passende Ladeschalen und Erweiterungs MTs haben. Wenns die Ladeschaöen nicht einzeln gibt, wird eben billig bei eBay ein Zusatz-MT inkl Ladeschale gekauft.

Wenn du AVM was fragst, dann feag auch nach Termin für das Telefon und für Fritz!Mini.
 
na super, das würde mich sehr freuen, wenn ich es bei der tea-dose aufstellen kann. jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich wahlregeln erstellen kann. dann könnte das telefon mein traum werden. :eek:

ich werde montag mal versuchen bei avm ne gescheite person an die strippe zu bekommen bzw eine email von einem sachkundigen. wenn nicht werde ich meine wünsche versuchen zu äußern.

ja aich versuche termine in erfahrung zu bringen. das ist doch das mindeste was ich für dich tun kann.
 
Das heisst TAE-Dose.
Wo ist die denn? Im Wohnraum? Gibts da auch LAN oder wneigstens WLAN? Hab nur keine Ahnung, ob Internet über WLAN als IP-Client geht.
Frag das nach, obs per LAN und WLAN geht und ob das mit WLAN als nicht-WDS geht.

Mit WDS geht das, aber dazu muss der Master auch ne Fritz!Box sein. Sonst geht das WDS nur mit WEP.
 
ja. diese dose meinte ich doch. ;)

diese dose ist im großen flur bei uns, also zentral im haus im erdgeschoss. sonst ist unten im wohnzimmer eine lan-dose in der wand und oben im haus in jeden großen zimmer. diese kabel laufen alle in einen seperaten raum zusammen, den eigentlich nur ich betrete. dort will ich nur zur not was aufstellen, deshalb haben wir ja jetzt auch die gigaset anlage mit mobilteilen+ladeschalen.

wlan habe im umkreis von ca 100 metern um/im haus. das ist kein problem. das mit dem nicht-wds ist sehr wichtig. danke das muss ich wissen. jetzt bekom ich angst, dass das telefon vl an eine fbf gebunden ist. hoffen wir es mal nicht. WEP ist zwar grundsätzlich möglich mit dem cop auch ein mischbetrieb, kommt aber definitv nicht in frage.
 
Also keine Stelle, wos LAN und TAE zusammen gibt?

Ließt hier sonst keinr mit, der weiß, ob 'normale' Fritz!Boxen Intenret ohne WDS über WLAN können?
 
Zuletzt bearbeitet:
die deppen die das haus gebaut haben, die haben einen viel zu dünne chacht verlegt. da passt kein kat-kabel mehr durch. habe mich schon sehr geärgert, weil in den anderen schächten ich monsterdicke kat7 kabel reinbekommen habe.

ja, liest hier keiner mit?
 
Jetzt sind die grade alle beim Fußball gucken.
derzeit 2:0 für DE.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.