Router hinter Fritz Box 5050 aber wie implementieren?

andy999mueller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ all,

im Anhang findet ihr eine Netzwerkskizze von dem Netzwerk bei mir zu Hause, wie ich es mir vorstelle. Die Fritz Box 5050 ist ans Internet angeschlossen. An den ersten Netzwerkanschluss ist der Router angeschlossen.An dem zweiten Netzwerkanschluss ist ein Switch angeschlossen, an dem ein PC und ein Drucker angeschlossen sind. An den Router sind noch 4 andere PC's angeschlossen. Meine Frage ist nun, ist das möglich das Netzwerk so zum implementieren und wenn ja wie muss ich die fritz box und meinen router konfigurieren, wenn ich die an dem router angeschlossenen PC's mit einer festen ip-adresse versehen möchte und den am Switch angeschlossenen PC über DHCP laufen lassen will? Alle PC's sollen mit einander kommunizieren können und jeder PC sollte auch drucken können. Muss ich dann auch statische Routen verwenden oder nicht?

Auf Vorschläge würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller
 

Anhänge

  • netzwerkskizze.doc
    28.5 KB · Aufrufe: 20
Vielleicht stelle ich es mir ja nur zu einfach vor, aber der DHCP vergibt IPs von 20 bis 200 daher würde ich die Geräte mit einer gewünschten festen IP in den bereich von 2 bis 19 und von 201 bis 253 legen, den DHCP anwerfen und schon ist alles im lot.

btw: ich betreibe meine nachgeschalteten router über den lan port und nicht am wan port.
 
Mit dem abgebildeten Netz wirst Du vermutlich Probleme bekommen, da Du die FB mit dem Wan-Port des Routers verbindest. (siehe Pc im anderen Subnetz)

Du wirst die Problematik haben, daß eine Verbindung vom Netz an Lan B nicht auf Dein Netz hinter dem Router zugreifen kann. Deswegen dürfte das Drucken so nicht funktionieren.

Falls Du an Deinem Router nur vier Lan-Ports hast, würde ich Dir empfehlen, diesen Durch einen 8-Port Switch (kostet ja nicht die Welt ;)) zu ersetzen.

Wegen Deiner Frage bezüglich DHCP. Da die PC's an Deinem Router in einem anderen Netz wie die FB sind, mußt Du da nichts beachten. Der PC5 und der Drucker bekommen dann vom DHCP der FB die IP Adressen zugewiesen. Die FB vergibt von Werk aus IPs zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200

Meines Erachtens ist das betreiben unterschiedler Subnetze, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, eine unnötige und konfigurationsreiche Arbeit.

Gruß,

balingen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.