Hat schon jemand Erfahrungen mit dem GXV-3000 sammeln können?

dischneider

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe da einen Freund mit einer alten Oma.
Und die wollen videofonieren.
Und das Gerät soll auch normal als Telefon nutzbar sein.

Da viel mir als erstes das GXV-3000 ins Auge, ISDN-Lösungen scheiden aus verschiedenen Gründen aus.

Also mal sehen:

DSL, max 2000 = 384 kBit Upstream -> wie ist die Videoqualität?
Noch ertragbar (soll ja kein DVD-Mitschnitt werden)?

Läuft das Teil problemlos mit den gängigen SIP-Anbietern (T-Online, 1&1, sipgate) auch Video <-> Video?

Ist die Qualität der Sprachverbindungen halbwegs ordentlich (das GXP-2000 macht da eine recht brauchbare Figur, meiner Meinung nach)?

Gibt es Empfehlungen, wo man das Teil kaufen kann bzw. nicht kaufen sollte (Preisvergleich kann ich alleine, es geht mehr um Zuverlässigkeit und Supportverhalten des Anbieters)?

Update (da war doch noch was): Gibt es deutsche Menüführung für die nicht englischsprechende Bevölkerungsschicht? (wär auch fürs GXP-2000 und BT-100-Serie mal interessant zu erfahren ...)?

Danke für eure Hilfe!

Dirk
 
Ich hab seit gestern zwei GXV-3000 auf dem Schreibtisch. Die Geräte sind vom "Design" typisch Grandstream, sehr Plastiklike, aber das war ja vorher klar und ich finde, für den Preis ist das durchaus ok.

Allerdings funktioniert so ziemlich garnichts mit dem Telefon, es hängt sich zuweilen auf, die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig und die Audioqualität ist unter aller Kanone.

Mit dus.net, sipgate, t-online, gmx, habe ich es nicht geschafft eine Videoverbindung herzustellen, das kann auch nicht am NAT liegen, da ich es zunächst mit öffentlichen IP-Adressen probiert habe.

Mit freeworlddialup ist es möglich Videoverbindungen aufzubauen, allerdings ist es mir bis jetzt nur fehlerfrei gelungen, wenn beide Geräte öffentliche IP's haben.

Wenn ein Gerät hinter NAT sitzt kann dieses kein ankommendes Video darstellen, blöderweise sendet es aber das Videosignal ohne das davon was im Display steht. Das könnte etwas peinlich werden, weil das Display mitteilt, dass es sich nur um eine Audioverbindung handelt. Natürlich könnte man die Kamera auch abschalten.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass es bei Grandstream schon Programme gibt, womit man die Diashow für den Bildschirmschoner einrichten kann und es möglich ist, eigene Klingeltöne zu erstellen. Das ist m.E. zunächst das Unwichtigste an dem Telefon, aber nun ja.....

Ich kann mich Betateilchen anschließen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=627399&postcount=17

nur gut, das ich die Geräte nicht für mich gekauft habe, sonst würde ich mich jetzt ärgern.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Kinderkrankheiten bald behoben sind und mehrere Provider h.264 unterstützen, irgendwie nett ist es schon die Möglichkeit zu haben den Gesprächspartner zu sehen.

P.S. die Menüführung ist natürlich in Englisch
 
Mein Ansatz ist, wie schon oben geschrieben, das Sorglospaket für Freund mit Oma. Davon scheinen wir ja meilenweit entfernt zu sein.

Gibt es alternative Geräte?

Dirk
 
Hallo dischneider,
habe seit gestern auch das Grandstream. Ich kann mich Andreas nicht ganz anschließen. Ich habe zum Vergleich bis jetzt auch schon ein Vizufon benutzt und muß sagen, das das Grandstream momentan im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.
Ein wesentlicher Nachteil für alle die, die kein Englisch können; Menüführung und Handbuch sind in Englisch. Ansonsten läuft das Grandstream mit der .27er Firmware bislang recht stabil. Alle Tests habe ich allerdings bislang über Freeworlddialup (pulver) gemacht, da diese den H264 unterstützen. Es läuft hier sowohl mit öffentlicher IP, als auch mit Stun hinter einer Fritz!Box.
Video läuft sogar mit 128 Kb sehr ordentlich.
Da das GS 3 Accounts unterstützt sollte es möglich sein einen Provider für die Telefonate ins Festnetz zu nutzen (bei den meisten dann wegen mangelnder H264 Unterstützung nur mit Audio). Wie gesagt habe es erst seit gestern und muß noch ein wenig Testen.
Edit: Habe gerad mal sparvoip getestet (Audio) --> Kein Problem
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guidos,

wer (bzw welches Gerät) war denn Deine Gegenstelle bei den Test's? und in welchen Punkten kannst Du dich mir nicht anschließen?

btw. mit der .25 Firmware war es noch nicht einmal möglich den zweiten Account auszuwählen und natürlich war es zum telefonieren mit Audio geeignet -mal abgesehen von einem viel zu niedrigen Frequenzgang-.

Ne, ich bleib bei meiner Aussage, das Ding taugt derzeit absolut nichts, was habe ich von einem Videotelefon, wenn ich kein Video machen kann?

Viele Grüsse,
Andreas

P.S. hab die Telefone nicht mehr, sonst könnten wir ja mal Videophonieren ;-)
 
Hallo Andreas,
Gegenstelle war ebenfalls ein Grandstream (ist meines wissens das einzige das im SoHo Bereich H264 unterstützt). Beide mit aktueller .27 Firmware. Video kein Problem Audio mit pcmu auch nicht.
Habe eben neben Sparvoip auch web.de (audio) getestet und zwar über freisprechen, ebenfalls bestens.
Gruß Guido
 
Hallo,
auf der Suche nach einem Videotelefon bin ich auf dieses Forum gestossen.
Unter den gleichen Vorraussetztungen wie dischneider bin ich auf das GXV-3000 aufmerksam geworden.
Inzwischen hat es ja schon ein paar Firmwareupdates gegeben. Ist das Telefon inzwischen brauchbar geworden?
Kann das Telefon auch jemand bedienen der kein Englisch kann? Also einfach abheben, Nummer eingeben und mit anderen am PC "Videotelefonieren" ?

Oder gibt es mittlerweile Alternativen?

cu
Rainer
 
GXV 3000 - Extremtest :)

Da mir hier leider viel zuwenig Infos bezüglich den Video-telefonen stehn, war ich gezwungen mein Weihnnachtsgeld für mich auszugeben:)

So, diese Woche hab ich die zwei Geräte bekommen und machen in Schwarz einen sehr guten Eindruck, sieht dann garnicht so billig aus, wie weiter oben oft erwähnt wird.

Leider hat das eine Telefon A Schwierigkeiten mit der Videotelefonie, macht sich schon beim booten bemerkbar. Dauert im Vergleich zu Telefon B gleich viermal solange falls es überhaupt schafft zu booten (greenscreen).
Firmwareupdate auf

Application-- 1.0.0.33 Loader-- 1.0.0.3 Boot-- 1.0.0.13

hat das Problem auch nicht lösen können. Werde ich wohl zurückschicken müssen.

So zur Technik:

Es wird gerne behauptet das der SIP-Provider das Gerät unterstützen muss(H264-Codec). Aber das hätte man sicherlich auch anders lösen können.

Fakt: Die zwei Telefone benötigen bei einer direkten Verbindung, natürlich keinen Server. Klar ist auch das meine Sip-adressen die bei SiPHome angemeldet sind, bei einem Anruf, entsprechnd das Gespräch über Ihre Server läuft (netzinterne Gespräche).


Meine Erfahrungen im Praxistest:

Befinden sich beide Telefone im gleichen Netzwerk kann eine Video-Telefonie
über das Display-Menü aufgerufen werden. Hier wählt man dann den Punkt Direct IP Call und kann schließlich die IP-Adresse des anderen Telefon eingeben. Die Videoqualität war am Telefon A einwandfrei, nehme auch an das bei funktionierenden Telefon B, sicher dies dann auch der Fall gewesen wäre.

Bei öffentlichen IP-Adressen (also bei PPPOE-Einwahl) verhält sich das genauso.

So jetzt kommt die Frage, wer würde sich die Mühe machen, ständig die Ip-Adresse des anderen (die sich evtl. auch ändert) mühsam übers Display einzugeben?? Das gleiche gilt für dyn.dns.
Zudem können im Telefonbuch keine sip-adressen bzw. Domains (@-Zeichen net vorhanden)eingetragen werden!!

Schließlich hab ich es gewagt meine SiP-Adressen einzutragen, obwohl ich bei meinem Anbieter SiPHome in der Hilfe keinen Hinweis zu H264 finden konnte.
Da ein Anruf über eine SiP-Adresse nicht möglich ist, d.h. nur numerische Eingabe möglich, habe ich meine Enum-Aktive Rufnummer auf die entsprechende Sip-adresse umgeleitet. Ein Anruf war möglich, aber es fehlte die Videoübertragung.

Bei Eyebeam trug ich meine SiPHome Adresse ein, und wählte die zuvor angelegte dyn.dns-Domain, und die Verbindung war einwandfrei.

Frage:

Wieso wurde das Gerät nicht wenigstens so konzipiert, dass bei eine Anwahl über einen SiPAccount erst geprüft wird ob ein identisches Endgerät (Gxv 3000) vorhanden ist, und dann sollte die Verbindung direkt aufgebaut werden. Kann doch nit so schwör sein :)

Oder etwa doch? Für Tipps und Fragen steh ich gerne zur Verfügung:) Ausser ich solls mit einem anderen Provider versuche, des mach ich net. Habs nämlich bei freedialnochwas probiert und do blickt jo ke mensch durch. :)

Vielleicht kennt sich jo jemand mit Enum aus, da gibts die Möglichkeit auf verschiedene Services zuzugreifen, evtl. kann mans damit löse. Bei SiPHome gibts folgende Möglichkeiten

tel
http - Webseite, evtl. hier mit dyn.dns lösbar???
https
ftp
H323
sip
iax
iax2
ldap
lg = liebe grüße :) bis denne
 
Hallo, Guidos,
Habe gerade deinen Beitrag vom August gelesen.
Meine Frage an dich als Grandstream 3000 - Tester:
Habe vor, 2 GS 3 zu kaufen, eines für mich, eines für meine Eltern, die 150 km entfernt wohnen.
Beide haben wir Internet, Ich bei Freenet, dsl 6000, meine Eltern bei Tele2 16000er dsl.
Wenn beide Gesprächspartner sich jeweils ein VOIP-Acount bei Sipgate anschaffen, wird das Telefon MIT Video funktionieren???
Sipgate sagt, es müßte grundsätzlich gehen, wollen sich aber nicht festlegen.
Mir wäre es halt wichtig, meinen Eltern mittels VOIP eine Telefonnummer geben zu können (eben über Sipgate), damit sie mit dieser Nummer und dem GS 3 auch ins Festnetz telefonieren können.
Wäre nett, wenn du mir antworten könntest.

Penny
 
Hallo Penny,

ob es mit Sipgate funktioniert kann ich leider nicht sagen, ich habe vor zwei Wochen zwei Geräte mit dus.net in Betrieb genommen, das hat jetzt einwandfrei funktioniert.
Bei dus.net gibt es nur leider keine kostenlosen Ortsnetznummern, wenn Du darauf verzichten kannst, wäre das aber eine Möglichkeit.

P.S. willkommen im Forum :)
 
Hallo Andreas,
danke für deinen Tip.
Welchen Tarif hast du bei Dus.net gewählt und musstest du die h.264 Unterstützung zusätzlich freischalten bzw. bezahlen?

Grüsse....Penny
 
Ich habe dort einen Bussines Account, dort kann man h264 aktivieren. Ich habe aber gerade noch einmal in einem Starteraccount nachgesehen, dort kann man kein h.264 auswählen. Auf der Webseite habe ich auch nichts gefunden, komisch.
Am besten Du rufst mal bei dus.net an:
http://www.dus.net/index.php?id=105
 
Also wenns bei Sipgate klappen würde, dann würde uns hier dieses neue Grandstream GXV-3000 auch reizen...

Aber eigentlich dachte ich SIP ist nur ein "Initiierungsprotokoll"....dann müsste Sipgate doch mit dem aushandeln der Video Codecs nichts zu tun haben, oder ?!

Naja, hat noch jemand anders positive Erfahrungen zum Grandstream GXV-3000 gemacht ? Wie unkompliziert ist die verwendung der Video Tel. ? Abheben und wählen oder schwieriger...? Gab ja eichlich Kritik... Aber vielleicht ist es inzwischen ausgereifter ?
 
Bei Dus.net kannst Du auch im Starter Tarif oder Dustel 60 diesen Videocodec schalten lassen,kostet dann einmalig 29,90 E.
Das funktioniert sehr gut,es soll auch zwischen dem Grandstream und dem neuen Eyebeam gehen.
Euer Ebi :)
 
Ich habe gerade nach Suche gesehen es gibt doch noch andere Hardware Videofones, z.B. das WookSung Elec. u.ä

siehe auch http://voip-info.linuxsys.com/wiki/...ort_mode=commentDate_desc&comments_style=flat

: SIP Video Phones:

Hardware Phones:
InnoTele - Broadband SIP/H323/3G videophones for IP video telephony with WiFi
Ojo - SIP Broadband H.264 Videophone (formerly branded/distributed by Motorola)
8x8 - SIP Broadband Videophone
AuPix - SIP & H.323 Videophone with Browser
InnoMedia - MTA 3368 IP VideoPhone
Viseon - VisiFone SIP compatible Video Phone
WookSung Elec. - SIP Broadband Videophone, Web Videophone.
Grandstream GXV3000 - Cheap H.264 SIP Videophone



Vielleciht gibts also bessere und günstigere Alternativen,

wiess jemand konkretes dazu.

@wilderebi: Ich schliesse daraus, dass du zufrieden bist., korrekt ? weisst du obs auch mit sipgate geht ?
 
Hi,


kann mir jemand von Euch sagen ob das Display was taugt?
Ich meine damit ob man direkt von vorne drauf schauen muss oder tuts auch wenn ein bischen von der Seite geschaut wird, da mehrere Personen schauen wollen?(Konferenz)

Grüße
Timm
 
Hallo,

scheinbar gibt es hier doch eine handvoll Leute, die das GXV-3000 nutzen. Daher hoffe ich, dass mir die Erfahrenen ein paar Antworten auf meine Fragen geben können. Diese sind sicher für viele, die mit dem Kauf dieses Bildtelefons liebäugeln, interessant.

1.) Ist es mittlerweile möglich, einen Dyndns-account als Zieladresse anzuwählen?

2.) Wenn 1.) nicht möglich. Welcher Provider unterstützt das GXV-3000? Nur dus.net? Welchen Provider nutzt ihr?

3.) Müssen Konfigurationen am Router (z.B. Fritz-Box) vorgenommen werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar. Tausend Dank dafür schonmal!

Viele Grüße!
 
Hi an alle GXV3000 User.


haben sich inzwischen die Anfangsprobleme wie Sound und stürzt ab gelegt?
Ist es inzwischen zu verwenden?


Thx
Timm
 
haben sich inzwischen die Anfangsprobleme wie Sound und stürzt ab gelegt? Ist es inzwischen zu verwenden?
Ein Kollege und ich haben jeder ein GXV3000 (derzeit Firmware 1.0.1.20) und jeweils einen *-Server. Über eine SIP-Trunk-Verbindung klappt sogar das Video zwischen beiden asterisk/GXV3000 vernünftig.
Mein GXV3000 läuft von Anfang an stabil (von früheren Firmware-Bugs mal abgesehen), das des Kollegen schmierte gerne nach paar Minuten Nutzung total ab - ob sich das gelegt hat oder er das Gerät getauscht hat, ist mir nicht bekannt.

-
Larry
 
Hi,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe gleich eine Spezialfrage.

Ich bin auf der Suche nach einer Video-Türsprechstelle mit Netzwerkanbindung. Alle verfügbaren Lösungen sind deutlich zu teuer, so dass ich gerade überlege, hier selbst etwas zu bauen. Hierbei habe ich das GXV3000 gefunden und folgende Idee:

-Kauf von zwei GXV3000
-Installation eines Geräts im Flur
-Einbau eines Geräts am Tor verdeckt. Hierbei Einbau der Kamera und eines Tasters

Jetzt wird's schwierig. Ich muß dafür sorgen, dass bei Druck einer Taste das Telefon selbstständig eine vordefinierte Rufnummer (die des anderen Telefons) wählt. Offensichtlich kann ich ja die "#" Taste als Wähltaste nutzen, die hierbei die zuletzt angerufene Nummer wählt. Funktioniert dies irgendwie ohne zusätzliches "Abheben" des Telefons?

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem GXV3000 einen Kontakt zu schalten (Türöffner/-summer)?

In diesem Fall hätte ich die wohl billigste Video-Türsprechstelle gefunden.

Freue mich über Eure Infos hierzu!

Ingo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.