HT 496 Problem mit Reset auf Werkseinstellung

fossi30

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein bisschen an dem Grandstream HT496 rumgedoktort um irgendwie ins web zu kommen. Nach langem hin und her mit dem Support habe ich mich durchgerungen einen lokalen TFTP-Server einzurichten, und ein Upgrade auf Firmware Vers.1.0.3.18 durchzuführen (kam ja nicht Online).
Nun hat mich der Herr vom Support gebeten alle IP-Adressen in den Einstellungen auf 0 zu setzen. um einen Zugang über einen vorhanden Router aufzubauen und die DEFAULT IP zu löschen.
PROBLEM:
Nun holt sich der HT-496 die IP nicht von meinem Router wie es geplant war, und ich habe keinen zugriff über das Webinterface.
Also wollte ich einen Reset auf Werkseinstellung machen per Telefon, und folgendes Passiert:
Ich komme ins Sprachmenü
IP Adresse 000.000.000.000
Bei Abfrage *01 : Dynamic IP-Mode Kann aber nicht umschalten auf Static
(wäre ja vielleicht auch eine weitere Möglichkeit wieder Zugriff über Webbrowser zu bekommen)
Beim Versuch für einen Reset auf Werkeinstellung geschied nun folgendes:
Hörer Abheben ---> Taste leuchtet grün
***
HT 496 meldet ---> Enter a New Option
nun drücke ich 99 (ohne Stern) wie in der Englishen Anleitung beschrieben.
drücke ich die 9 ein drittes mal so wird der Reset ausgelöst (wie es sein soll)
ABER:
versuche ich nun folgendes:
Hörer Abheben ---> Taste leuchtet grün
***
HT 496 meldet ---> Enter a New Option
nun drücke ich 99 (ohne Stern) wie in der Englishen Anleitung beschrieben,
und möchte die MAC-Adresse eingeben. bei der ersten Zahl
meldet HT ---> Invalid Entry und ich habe keine Chance die Mac manuell einzugeben.
Ich will die MAC Adresse eingeben; aber wenn ich nach der 99 nur die 0 eingebe (die Mac Adresse lautet: 0002228203222222226)
meldet HT sofort Invalid Entry; ich kann nicht einmal die 2. Ziffer eingeben ohne Fehlermeldung!
Folglich ist es mir unmöglich die komplette MAC Adresse einzugeben!!!
Also ich hebe den Hörer ab gebe nochmal ein: 99
bekomme ich die Ansage RESET und möchte die MAC Adresse eingeben und schon bei der ersten 0 Ist Invalid Entry! ich habe auch versucht in einem schnell zu Tippen (ohne Pause) ohne die Reset Ansage abzuwarten, dann versucht sofort nach der Ansage; und 30 Sek. nach der Ansage die Mac einzugeben. habe zwischen 99 und MAC Adresse einen Stern gestellt und eine Raute, nur einen Stern und nur eine Raute, es fällt mir nix ein was ich falsch mache!:noidea: Immer bei der eingabe der ersten 0 Meldet das Gerät Invalid Entry
 
fossi30 schrieb:
Ich will die MAC Adresse eingeben; aber wenn ich nach der 99 nur die 0 eingebe (die Mac Adresse lautet: 0002228203222222226)
meldet HT sofort Invalid Entry; ich kann nicht einmal die 2. Ziffer eingeben ohne Fehlermeldung!

Kaputtkonfiguriert - da hat wohl jemand beim Rumspielen am Gerät in das Feld "Cloned MAC address" etwas eingetragen. Sofern noch bekannt ist, WAS dort eingetragen wurde, würde ich empfehlen, mal diese MAC Adresse zu kodieren und für die Eingabe zum Reset zu verwenden.
 
Okay! Fast Kaputtkonfiguriert.
Also, ich hatte dann die Idee einfach mal das Netzwerkkabel an den Wanport gehangen; weiß nicht wieso ich auf diese Idee kam. aber ich hatte plözlich wieder zugriff über den Webbrowser und habe die default IP geändert! Im Anschluß konnte ich wieder auf den HT496 zugreifen! Kleiner Trost die Clone funktion habe ich mich bisher NICHT getraut zu benuzen.
Okay aber der Reset auf Werkseinstellung funktioniert immer noch nicht!?:noidea: Egal Hauptsache ich komme wieder auf das Webinterface.
Nun das nächste Problem.
Ich kann nur über den WAN Port zugreifen und mein LED blinkt immer noch Rot! Warum?
BASIC SETTINGS
dynamically assigned via DHCP (default) or PPPoE
DHCP ist eingerichtet!!!
NAT/DHCP Server Information & Configuration:
Bridge (Ich habe ja einen Router davor laufen (Gigaset SE515 dsl)
Ich krieg die Kiste nicht zum laufen!:mad: egal was ich mache Das LED blinkt rot (soll wohl heißen DHCP Server nicht gefunden oder erreichar)
Ich krieg echt die Krise!
Sollte ich vielleicht auf Static stellen?
Warum kann ich nur über den Wan Port zugreifen?
PS lies mal in dem Zitat: beachte bitte folgenden Wortlaut:ich kann nicht einmal die 2. Ziffer eingeben ohne Fehlermeldung! Also es geht nicht einmal eine 2. Ziffer einzugeben!! Also liegt es nicht daran das die Mac falsch ist! Da ich ja keine MAC eingeben kann. bevor ich eine 2. Ziffer eingebe bekomme ich schon Meldung: Invalid Entry
 
Zuletzt bearbeitet:
fossi30 schrieb:
Warum kann ich nur über den Wan Port zugreifen?

Wahrscheinlich weil die Option "Wan side http access" auf YES steht.
 
Okay! Auf Deine Antwort hin habe ich "Wan side http access" auf No gestellt! und bin jetzt soweit wie vorher!:mad: Ich habe weder Zugriff über LAN noch über WAN! und ein RESET auf Werkseinstellung geht immer noch nicht. Und Die IP ist wieder 0.0.0.0
SUPER:mad:
Kann es sein das mit der Firmware was net stimmt?
Also wieder gefummelt zugriff über WAN geht wieder!
Wie baue ich nun eine Verbindung zum Internet über vorhanden Router auf!
 
Ohne Firmware-Reset wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Dein Gerät scheint ziemlich zerkonfiguriert zu sein.
 
Wie soll ich das machen! Kannst Du net lesen?
(bitte nicht übel nehmen:-Ö )

Ich habe anfangs folgendes geschrieben:
Beim Versuch für einen Reset auf Werkeinstellung geschied nun folgendes:
Hörer Abheben ---> Taste leuchtet grün
***
HT 496 meldet ---> Enter a New Option
nun drücke ich 99 (ohne Stern) wie in der Englishen Anleitung beschrieben.
drücke ich die 9 ein drittes mal so wird der Reset ausgelöst (wie es sein soll)
ABER:
versuche ich nun folgendes:
Hörer Abheben ---> Taste leuchtet grün
***
HT 496 meldet ---> Enter a New Option
nun drücke ich 99 (ohne Stern) wie in der Englishen Anleitung beschrieben,
und möchte die MAC-Adresse eingeben. bei der ersten Zahl
meldet HT ---> Invalid Entry und ich habe keine Chance die Mac manuell einzugeben.
Ich will die MAC Adresse eingeben; aber wenn ich nach der 99 nur die 0 eingebe (die Mac Adresse lautet: 0002228203222222226)Es geht nicht!!!Sofort bekomme ich Meldung Invalid Entry

:noidea: Es sei den wenn du siehst was ich falsch mache dann schreibe es mir! Ich bin offen für jeden versuch!:rolleyes:
 
mit welchem Kabeltyp versuchst Du eigentlich, den PC mit dem LAN Port zu verbinden? Patch oder Cross Kabel? Leuchtet am LAN Port die grüne LED wenn Du das Kabel reinsteckst?
 
Ich benuze nur CAT5 (Patch Kabel) da ich einen Router besitze.
Am Lan Port des Routers leuchtet eine Grüne LED! Egal ob ich nun mit dem Wan-Port oder mit dem LAN port verbinde.:D Auch am HT leuchten die Lampen des WAN und des LAN Ports Grün
ABER: das Große Status-Lämpchen leuchtet nur Grün wenn ich den Hörer abhebe, ansonsten blinkt es ROT:(
 
fossi30 schrieb:
Ich benuze nur CAT5 (Patch Kabel)

obercoole Antwort :lach: Dir ist schon klar, daß CAT5 das physikalische Kabel (also die Strippe selbst) ist und nix damit zu tun hat, ob es ein Patch- oder ein Cross-Kabel ist :mrgreen:

Daß der grüne Knopf oben nur leuchtet, wenn Du den Hörer abnimmst, ist normal - genau das soll er laut Handbuch (hast Du das jemals wirklich gelesen?) ja auch tun. Rotes Blinken hat 2 mögliche Ursachen - keine Verbindung ins Internet oder keine Verbindung zum SIP Provider (oder beides gleichzeitig). Aber auch das steht im Handbuch und Du hast das ja sicher gelesen :wink:
 
Wollte es nur so genau wie möglich machen!
Das ist mir schon klar (und vorsichtshalber habe ich auch in Klammer geschrieben "Patch-Kabel") Auch ist mir klar daß das Gerät keine Verbindung aufbaut (weiß ich weil ich das Handbuch gelesen habe) ;auch hier möchte ich anmerken das ich nur Infos so viele wie möglich angebeben möchte! Aber offensichtlich komme ich hier durch Haarspalterei nicht weiter!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.