F1000 nur Port 5060 funktioniert! Ein Bug?

G

gonzo0815

Guest
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich meine zwei F1000g zuverlässig zum Funktionieren zu bringen. Jedes einzelne F1000g für sich alleine (Port 5060) funktioniert einwandfrei. Nur sobald ich vom Port 5060 abweiche, will es sich nicht mehr registrieren (mit und ohne stun). Ich habe es schon mit drei verschiedenen Routern probiert - die Portfreigaben habe ich entsprechend durchgeführt.
Wie schon gesagt, ist der Port 5060 eingestellt, gibt es keinerlei Probleme. Aber dadurch, daß ich zwei F1000 gleichzeitig an einem Router betreiben möchte, muß ich ja verschiedene Ports zuweisen.
Kann dieses "Portproblem" von euch Jemand bestätigen?

Gruß Burkhard
 
  1. ist dieses Portproblem definitiv nicht vorhanden (meine beiden F1000 sind ohne STUN und Portforwarding problemlos auf port 5061 bei Fairytel registriert)
  2. ist es in 99,9% aller Fälle überhaupt nicht notwendig, beim Einsatz mehrerer F1000 verschiedene Ports auszuwählen
  3. wissen wir viel zu wenig um Deine sonstige Netzwerkkonfiguration und darüber, um welche Provider es sich z.B. handelt.
 
freut mich zu hören, daß es eigentlich funktionieren muß.
Mmhh.... Ich habe es mit einem einfachen Router (Netgear FR114P,Zyxel Prestige335) probiert. Mit und ohne Portfreigabe. Ich habe zwei getrennte Accounts bei Sipgate und nach deren Vorgabe konfiguriert. Aber trotzdem mal eine "doofe" Frage: Im F1000 sind drei SIP-Port-Eingaben möglich:
- SIP Outbound Server Port
- SIP Register Server Port
- SIP Terminal Port
(mal abgesehen vom Terminal RTP Port)

Jedes mal habe ich die drei Ports gleichsam auf 5061 bzw. 5062 geändert.
Könnte das schon mein Fehler gewesen sein?

Bei mehreren Endgeräten steht auch bei Sipgate geschrieben:
Zitat: Nehmen Sie bei einem SIP-Endgerät bitte folgende Änderung vor:
# Listen SIP Port: 5062
# Listen RTP Port: 5006
 
Blöde Frage (aber man weiß ja nie): Welche Portangabe 5060 hast Du denn geändert? Die Serverports darfst Du natürlich nicht ändern, nur den 'SIP Terminal Port'.

Edit: Ok, Du hast die Frage in dem vorherigen Beitrag selbst beantwortet. Die Serverports sind die, unter denen der Server erreichbar ist. Änderst Du die, bekommst Du natürlich keine Verbindung mehr! Der Listen-Port ist der Terminal-Port.
 
Ohne nachzudenken habe ich "natürlich" alle immer geändert (von 5060 auf 506x):
- SIP Outbound Server Port --> 506x
- SIP Register Server Port -->506x
- SIP Terminal Port --> 506x

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt werde ich erstmal die Ports wieder richtigstellen

Gruß Burkhard
 
man darf und muß manchmal sogar die Serverports ändern ;-)
 
Hi Betateilchen,

gibt es hier ein Regel? Wann muß welcher Port geändert werden?
Ich denke ein klassiches Beispiel wäre hier die Anbindung über eine NAT Router/Firewall. Der Router bzw. die Firewall soll nicht auf UDP-5060 hören, sondern UDP-5062 und diesen Port dann an die interne IP mit den selben Port weiterleiten (NAT). Ist dann nur der SIP Terminal Port zu ändern?

Vielleicht bring eine Beschreibung dieser 3 Parameter etwas Licht hinein.
Das User Guide ist hier nicht sehr hilfreich.


gruß
zmoho
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.