LCR ohne Updater

Ruebe

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Harald und andere LCR Experten,

in einem andern Thread habe ich die nachstehende Frage gestellt und bin belehrt worden, dass es nur mit LCR geht:
Ruebe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, beim Anbieter in den Wahlregeln auch Platzhalter anstelle von realen Festntz/VoIP Nummern zu benutzen?
Für die, die jetzt keine Ahnung haben wovon ich rede, folgendes Beispiel.
Um z.B. Ferngespräche über VoIP zu führen, muss ich für jede der 8 Rufnummergruppen 02 bis 09 eine Wahlregel aufstellen, die alle denselben Anbieter (z.B. Sparvoip) auswählen. Ändert sich dieser Anbieter (z.B. zu Voipbuster), muss ich das 8 mal Ändern.
Würde man einen Platzhalter angeben können, so würde die einmalige änderung der Platzhalterdefinition reichen.

Frühere AVM ISDN TK-Anlagen hatten die Möglichkeit "Rufnummergruppen" zu bilden (also z.B. alle Vorwahlen, die mit 02 bis 09 anfangen) und diese dann über den gleichen CbC Anbieter zu wählen. War ähnlich aber eigentlich besser.

Ich vemute, dass der Harald Becker in seiner LCR FW so etwas macht, würde aber zunächst 7050 Bordmittel vorziehen.
Nun finde ich Harald's tolles LCR, das soviel mehr kann, ein Overkill für meinen Zweck.
Solange VoIP Gespräche-satt bei Finarea 10€/120Tage kosten, lohnt sich für Festnetzgespräche kein CbC, sogar nicht bei 1ct/min.
Die Wahlregeln in der 7050 sind logisch gesehen, denkbar einfach:
Festenetz: VoIP-Anbieter; Fallback: bestehende Preselection (Easyfone)
Mobilfunknetze: CbC-Anbieter; Fallback: Preselection
Fallback ist kein Thema, solange mein Kabelanschluss, wie in den vergangenen 9 Monaten, nie ausfällt.
Was sich ab und zu ändert sind die VoIP- und vor allem CbC-Anbieter für Mobilfunknetze. Gerade diese haben jedoch 24/7 Tarife, die keinerlei Zeitzonenwahl benötigen.
Hier wäre es -aus reiner Faulheit- bequem, die Änderung nur an einer Stelle machen zu müssen, siehe Zitat.

Die Frage ist eigentlich:
Gibt es im LCR die im Zitat beschriebenen Platzhalter und gibt es das LCR ohne updates?
 
Ruebe schrieb:
Gibt es im LCR die im Zitat beschriebenen Platzhalter und gibt es das LCR ohne updates?
Mal hier unter Wichtig lesen und auf Haralds Seite www.telefonsparbuch.de nachschauen.

Da findest du die folgenden Platzhalter:

ORT = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, entsprechende Ortsvorwahl
R20 = entsprechende Region-20-Vorwahlen
FERN = 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09
MOBIL = 015, 016, 017

Die richtigen Orts- bzw. Region-20-Vorwahlen werden entsprechend des
Optionen-Eintrages "LCR TK-Anlagenoptionen / Ortsvorwahl" automatisch ausgewählt.

Außerdem gibt es die Buchstaben N, X und Z
N = [2 ... 9]
X = [0 ... 9]
Z = [1 ... 9]


Weiterhin gibt es dort die einmalig auf die Box zu ladende Datei fx_lcr.


[EDIT]
Falls jetzt noch jemand fragen sollte, wo denn das auf Haralds Seite steht...
Hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.