Lösung für zu geringe DSL-Geschwindigkeit, Speedtouch 585 (von TELE2)

schomi81

Mitglied
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
speedguide hatte mir einen bescheidenen RWIN von 4096 und eine MTU von 1456 bescheinigt.

Dies führte bei mir zu langsamen Seitenaufbau und zu geringen Downloadraten. RWIN und MTU konnte ich weder von Hand noch per Tool hochschrauben.

Lösung: Per telnet (CLI) ist der MTU-Wert auf 1500 einstellbar konnte ihn aber nicht speichern (Neustart= Einstellung futsch, wie speichert man diese Einstellung?).
Der RWIN wurde offensichtlich durch den Router begrenzt!
Speedtouch/Konfiguration/Konfigurieren dort dann "Webbrowser-Überwachung" deaktivieren und Übernehmen klicken!
Netzwerkverbindung trennen und wieder herstellen. >Schwupps< schon rennt die Kiste (auch mit dem "kleinen" MTU)!

Wofür die "Webbrowser-Überwachung" da ist? :noidea:
Auf jeden Fall soll nun die "Elternkontrolle" nicht mehr funktionieren.
Aber was solls kann auch mit der Einstellung keine Eltern kontrollieren ;)

Ich hoffe damit kann ich (noch) jemanden glücklich machen.

Ein Debranding ist bei onlinekosten.de prima erklärt, werde dort auch mal nachfragen ob es möglich ist den MTU dauerhaft zu speichern. (Macht das überhaupt sinn?)

Gruß
 
gibts da irgendwie einen COMMIT Befehl, um Änderungen an Parametern zu in das Flash zu schreiben? (nur so eine Vermutung aus dem Bauch raus, ohne das Gerät überhaupt zu kennen)
 
Nabend,
hab gerade die CLI-Dokumentation gefunden.
Einen COMMIT Befehl habe ich nicht gefunden, die ganze CLI Geschichte ist auch neu für mich!
Werde mal versuchen mich dort einzulesen.
 
Probier mal:

Code:
system config autosave = enabled autosavedelay = 0
 
Leider kein Erfolg, saveall geht auch nicht.
 

Anhänge

  • stouchMTU.jpg
    stouchMTU.jpg
    38.9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
ok - die klare Ansage steht ja in der Warning am Ende der Ausgabe - es ist einfach nicht vorgesehen, bei dynamischen Verbindungen technische Werte zu speichern. Was auch irgendwo Sinn macht - deshalb ist es ja "dynamisch"
 
Habs auch gelesen, wollte es aber nicht glauben :cry:

Merke bisher auch keinen Unterschied zwischen 1500 1492 und 1456.

soll ich für das sipgate-Guthaben noch Kaffee drauflegen? ;)

Aber Danke!
 
wasn? Rondo Melange? :mrgreen:
 
HARHAR osthits.de

Oder ne Flasche Apfelsaft (eigene Äpfel!), Honig fällt dieses Jahr leider flach :(
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.