Mit optiPoint 410 bricht Verbindungsaufbau nach SendText() ab.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mal jemand mit optipoint 410 SIP probieren, dieses Fehlverhalten zu reproduzieren?

Telefon versucht SIP Verbindung aufzubauen.

Context auf Asterisk:

Code:
exten => bla,1,Answer
exten => bla,2,SendText,Blablatext
exten => bla,3,Dial,SIP/${Rufnummer}@provider|60|r

Bei mir wird auf der Cli alles angezeigt bis zum Dial-Statement und dann wird der Anruf abgebrochen - ohne Fehlermeldung. Er kommt einfach nicht zustande.

Ein SIP debug hat gezeigt, daß das Telefon offensichtlich auf die SendText MESSAGE falsch reagiert. Andere Endgeräte, die mit SendText nicht umgehen können, ignorieren diese SIP message einfach oder schicken eine SIP 405 zurück. Aber solch ein Verhalten begegnet mir nun zum ersten Mal bei einem Endgerät.
 
Problem bekannt

Hi, Siemens weiss um das problem mit dem SendText Macro. Die suchen auch schon eine Lösung.

Ansonsten lass das sendText doch weg und mach einen eigenen Context für die Siemens Phones auf...
 
Sendtext ist kein Macro sondern eine Applikation. Und das mit dem eigenen Context ist nahezu unmöglich umzusetzen, da die Geräte nicht an einen Account gebunden sind und die gesamte Konfig aus Realtime kommt.
 
warten

Ja dann musst du wohl warten bis Siemens die Lösung hat....:(
 
Frage

Was mienst du mit "die konfig kommt aus dem Realtime"??
 
OK, Verstehe...

dann müssen wir wohl warten. oder du nimmst das SendText ganz raus. Ich kann das Problem bei mir auch nachstellen, aber ich währ nie darauf gekommen, sowas zu konfigurieren. Machst du das SendText mit Xlite, oder anderen Klients??? Kennst du Harware Phones die das können?
 
gurke81 schrieb:
Kennst du Harware Phones die das können?

Ja. Cisco, UTstarcom...

Ich nutze Sendtext einfach dafür, dem Telefon zu signalisieren, über welchen Account der Ruf abgehend aufgebaut wird.
 
Sowas könntest du beim OptiPoint über DSS bzw Line Keys machen... das verschiedene Lines die Verschienenen SIP / ISDN kanäle belegt... müsste man dann aber manuell wählen.
 
Du hast scheinbar keinen Plan, worum es mir geht. Sonst würdest Du nicht mit solchen nutzlosen Tipps hier um Dich werfen - also lassen wir die Diskussion an dieser Stelle einfach. Letztendlich sind wir eh schon offtopic.
 
Ich schreib, wenn Siemens eine Lösug hat....
 
lang hats gedauert aber es ist gelöst... neue Software behebt das problem...

leider haben die das Problem bei OpenStage / Opera nciht gelöst.... naja, mann hätt ja auch lernen können....
 
gibts für HINT/BLF jetzt eine lösung mit der neuen Firmware?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.