Eumex 300IP VoIP klappt aber kein festnetz mehr

Eknir_Edor

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab t-online dsl (2000) flat und internet telephonie flat seit kurzem und vor einer woche die eumex angeschlossen.

an anschluß 1 analoges telefon gigaset 200
an anschluß 2 no-name kabel telefon

1 = 032er nummer
2 = festnetznummer

internet funktioniert perfekt, ausgehend telefonieren VoIP funktioniert bestens, ich war zufrieden

bis ich über handy feedback erfuhr, daß anrufer über festnetz immer besetzt-zeichen bekommen.

bei überprüfung festgestellt, daß ich auch nicht über festnetz telefonieren kann (0180 etc)

hab über t-com leitung prüfen lassen, soll alles ok sein, was ich glaube, da festnetz funktioniert, wenn nur ein analoger apparat altmodisch an die TAE dose angeschlossen ist.

alle kabel, telefone, den splitter einzeln überprüft: alles funktioniert.

mit der hotline die eumex konfiguration gegengecheckt, ist angeblich alles korrekt.

aber internettelephonie ist natürlich nicht das wahre, wenn man nicht mehr angerufen werden kann, bzw man keine sondernummern merh anrufen kann (z. b. die service hotlines ...!!!)

ich hab schon ähnliche problemanfragen hier gesehen, allerdings die nichts , was mir weiterhilft.

ich bin laie, habe in den letzten tagen viel mehr gelernt, als ich eigentlich vorhatte, kenne das papier und onlinehandbuch der eumex inzwischen ziemlich genau, bin aber weiterhin ratlos.

die t-online-störung war das auch und hat jetzt veranlaßt, daß die eumex ausgestauscht wird. mein bauchgefühl sagt mir bloß irgendwie, .. ich weiß nicht recht .. fürchte es wird nicht helfen.

hat irgendjemand eine idee, woran das liegen kann?

danke!

moni m
 
Hallo Moni M,

erstmal willkommen im Forum!

Aus deinem Posting entnehme ich, dass Du einen analogen Telefonanschluss hast.
Das Telefon, wenn direkt am Splitter angeschlossen funktioniert.

Hast Du das original Kabel vom Splitter zur Box verwendet? Ich vermute,dass hier der Fehler liegt. Die Box ist von Haus aus so vorprogrammiert, dass sie festnetzmäßig ohne weiter Einstellungen arbeitet, und sollte in dieser Funktion eigentlich vor Auslieferung auch getestet sein
 
hallo! :)
jetzt bin ich etwas am überlegen, was du genau mit "Originalkabel" meinst, und ehrlich gesagt, habe ich jetzt allein und unter Anleitung der t-online-Service-Hotline die Verkabelung so oft geändert und ausprobiert ... da bin ich mir nicht mehr sicher, welche Leitung "original" ist.

zwischen den Anschluß ISND-Tnet an der Eumex und dem F-Anschluß des Splitters ist ein neues Kabel, das Kabel des Siemens gigaset ist an Anschluß 1 , das Kabel des (festnetz) 2. Kabeltelefons an Anschluß 2.

"die box ist werksmäßig so eingestellt, daß ..." = ich hab das halt alles wie im handbuch beschrieben konfiguriert, bei den mehrfachen Gesprächen mit der hotline hatte ich allerdings das Gefühl, daß die zwar sehr bemüht waren, aber nicht den Hauch einer Idee woran es liegen kann, ich fürche, daß ich irgendeinen Konfigurationsfehler gemacht habe, bin aber mit meinem Latein am Ende.

wäre es sinnvoll, die eumex auf Werkseinstellung zurückzusetzen? geht so etwas überhaupt? und dann alles noch mal von vorne zu beginnen?

moin ;-)
moni
 
Ich meinte das Kabel zwischen T-Net Eumex Anschluss und F-Anschluss Splitter. Schau mal ins Handbuch und vergleiche. Es muss das ISDN Kabel sein, welches zum Splitter hin mit einem TAE-Adapter in den F-Anschluss des Splitters gesteckt wird. Falls Du eine andere Leitung verwendet hast, könnte diese anders belegt sein
 
Achte besonders darauf, dass dieses Kabel auch wirklich 8-adrig ist!
Andere Kabel funktionieren nicht mit der Eumex am analogen Festnetz!
 
AHA!!
irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir jetzt auf dem richtigen Weg sind, andererseits muß ich gestehen, daß ich mir gerade besonders dämlich vorkomme .. sitze hier grad als Laokoonöse zwischen Unmengen von Kabeln .. ich werde jetzt versuchen, meine letzten Reste Intelligenz zusammenzusuchen, rauszufinden welches der Kabel ein 8adriges ISDN-Kabel ist, evtl umstecken, ausprobieren und mich hier dann wieder melden (das kann dauern!)

So wie das Kabel aussieht, hab ich den schweren Verdacht, daß es kein achtadriges ISDN-Kabel ist ... es ist jedenfalls kein 4 m langes, und das müßte es ja wohl sein, wenn das, was unter Lieferumfang im Handbuch steht stimmt.

moin :)

moni
 
Uff!

ich glaub, daß war es!


jedenfalls habe ich eine 0180er Nummer anrufen können, und die Festnetz LED hat aufgeleuchtet. Dummerweise ist grad mein Handyguthaben auf 0, deshalb kann ich mich nicht selbst anrufen, aber werd gleich mal schauen, daß mich mein Sohn anruft. aber so wie es aussieht, war das das Problem: ein Kabel, das zwar in Ordnung war, aber nicht das richtige!!

Himmel! irgendwie hatte ich die ganze Zeit den üblen Verdacht, daß es so etwas Banales sein könnte!

Ich geb schon mal als Vorschußlorbeer eine virtuelle Dankesrunde aus!! :bier:

vielen vielen dank nochmals!

:D

moin
moni


wieso ist denn bloß keiner von den netten service hotlinern drauf gekommen? uff ... ich hab die letzten tage wirklich mehr gelernt als ich eigentlich wollte, und mit jedem Teil wassde verstehst, ergeben sich 10 neue, die einen wieder völlig ratlos machen ....
 
Die Hotliner sind auch nur Menschen und wenn der/die Hilfesuchende sagt, dass die Verkabelung ordnungsgemäß durchgeführt und geprüft ist, müssen die sich darauf verlassen.

Manch einer an der Hotline weis das auch gar nicht, dass das Kabel unbedingt 8-Adrig sein muß! ;)
 
Kleine Ursache, große Wirkung.
Hotliner sind halt auch nur Menschen!

Hab grad den virtuellen Café Late getrunken!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.