SMC Barricade 7404 BRB + Fritz! Box Fon WLAN 7050 Problem

boumer

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!

Habe seit dem Wocheende ein Laptop, der über eine Wireless Lan Schnittstelle verfügt. Dementsprechend würde ich diese Funktionsmöglichkeit gerne nutzen. Beim einrichten der Hardware stellte sich allerdings folgendes Problem heraus:

Ich habe die Fritz Box Fon WLAN 7050 direkt an den DSL-Splitter angeschlossen und den Barricade 7404 BRB als Router dahinter (zur Verteilung auf die 4 Rechner hier im Haus). Das klappt auch alles wunderbar. Allerdings habe ich bei mir im Zimmer keinen WLAN Empfang. Daher nun meine Frage:

Ist es möglich, dass ich den Barricade als DSL Modem nutzen und ihn an den Splitter anschließe und die Fritz! Box nur dahinter schalte um sie als WLAN Router zu nutzen? Eine Internetverbindung soll die Fritz Box über den Barricade erhalten.
Ist das irgendwie umsetzbar?
Wenn ja könnte ich die Fritz Box woanders im Haus platzieren, wo sie mir auch in meinem Zimmer eine Internetverbindung ermöglicht.

Vielen Dank für Hilfe im voraus.

MFG Boumer
 
Hallo boumer,

grundsätzlich ist deine angedachte Konfiguration machbar.

Änderungen an den jeweiligen Geräten:

SMC-Router:
- an Splitter anschließen
- DSL-Zugangsdaten eintragen
- DHCP-Server aktivieren

Fritzbox:
- Firmwareupdate auf neuste FW
- DHCP-Server deaktivieren
- Internetzugang über Lan-A einstellen
- entweder die IP vom DHCP-Server vom SMC holen (IP-Client) ODER eine manuelle IP vergeben, Standardgateway und DNS-Server vom SMC-Router eintragen
- Lan-A über Patchkabel an einen Lan-Port an dem SMC anschließen
- Wlan konfigurieren

nochmal zum Verständnis:

Code:
-- Splitter -- SMC -- Fritzbox ))) WLAN ((( Notebook

-- RJ45 Patchkabel
)) (( WLAN

So sollte es theoretisch funktionieren. Wenn du VoIP noch über die Box machen willst, musst du am SMC evtl. noch die speziellen Ports freischalten bzw. auf die Fritzbox weiterleiten.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüsse
Daniel
 
super hat geklappt!

1000dank!
 
Kein Problem!
Freut mich dass ich dir helfen konnte! :)

Grüsse
Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.