Border Manager macht private IP's öffentlich?

fewall

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen guten Freund in einer Firma, die zum Filtern des Traffic den Boarder Manager einsetzen. Der Mailverkehr dieser Firma läuft über einen externen Mailserver. Vor kurzem warf man einen Blick in die Verbindungslogs des Mailservers und folgendes kam heraus:

=============== Log Rajko begin ================

27.06.2006|15:36|195.206.XXX.YY||192.168.100.94|

================ Log Rajko end =================

Wie in Gottes Namen bekommt der Mailserver die private IP des Mail-Clients ins Log? Geroutet dürfte die ja gar nicht werden? Da ich dieses Netz nicht kenne, kann ich leider auch nicht so viel zur konfiguration sagen. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem?

Vielen Dank für möglich Lösungen
 
Ist das das Log des Mailserver-Computers (=Netzwerkverbindungen) oder des Mailserver-Prozesses (=Log anhand der Mailprotokolle). Bei letzterem dann weil der Client seine IP beim Anmelden angibt, z.B. sich beim Verschicken per SMTP mit 'HELO [192.168.100.94]' meldet?
 
Hat sich gerade erledigt. Nachdem ich weitere Informationen bekam, hat sich herausgestellt, dass das Log durch einen http-request auf den externen Mailserver generiert wurde und noch ein squid vor dem BM stand. Dabei hat der Squid dem Client direkt geantwortet, weil dieser den BM nicht nutzt bzw. nutzen soll.

Trotzdem vielen Dank!

Beste Grüße, Felix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.