Problem beim Kompilieren mit der toolchain

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich werde jetzt C lernen. (Vor allem wegen der Fritz) (Bin in anderen "Sprachen" schon ein bissel erfahren und habe schon manches für Linux compiliert (configure, make, make install))

Habe nun ein Beispiel ein bisschen modifiziert, so dass ich jetzt den Code habe:
Code:
/* Hallo Welt-Skript */

#include <stdio.h>

int main(void)
{
        printf("*** ** * Hallo Welt * ** ***\n\n");
        printf("*** ** * Deutschland wird Weltmeister *g* * ** ***\n");

        return(0);
}
Diesen habe ich auf meinem Rechner compiliert und es hat funktioniert. Nun wollte ich das ganze mal auf der Fritz ausführen. Habe es also mithilfe der Toolchain erfolgreich kompiliert.
Code:
mipsel-linux-gcc -o hallo-mipsel hallo.c
(Ich habe natürlich noch keine configure.
Dann per FTP auf meinen Stick an der Box und
Code:
./hallo-mipsel
aufgerufen.

Aber ich bekomme folgende Meldung:
Code:
/var/media/ftp/USB-Partition-0-0/hallo-mipsel: can't load library 'libgcc_s.so.1'
Könnt ihr damit was anfangen? Muss ich da irgendwie die ulibc einstellen oder statisch irgendetwas machen?
 
Da fehlt das besagte Library. Du kannst im dsmod einstellen, dass das mit ins Filesystem kommt oder mit dem Flag "-static-libgcc" linken.

Mfg Oliver
 
olistudent schrieb:
Da fehlt das besagte Library. Du kannst im dsmod einstellen, dass das mit ins Filesystem kommt oder mit dem Flag "-static-libgcc" linken.
OK, danke hat funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.