Mysteriöse Absenderkennung bei Arcor VoiP zu sipgate

REMchen

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ja nun seit vergangener Nacht völlig überraschend und unerwartet mein Arcor-VoIP-Anschluss funktioniert (und das bereits schon knapp vier Wochen nach Eingabe des Freischalt-Codes :mrgreen: ), hab ich natürlich erstmal alle möglichen Anruf-Kombinationen ausprobiert. Und es funktioniert auch alles wunderbar.

Sehr interessant war es, als ich mich über meine Arcor-VoIP-Nummer auf meiner sipgate-Festnetz-Nummer anrief. Da stand dann nämlich auf dem angerufenen Telefon nicht meine Arcor-VoIP-Festnetz-Nummer als Absender, sondern die interessante Nummer "0611/4451100". Neugierig, wie ich war, rief ich diese Nummer natürlich sofort zurück. Leider war sie jedoch nicht erreichbar. Über Arcor VoIP erhielt ich ein Besetztzeichen mit der Fritz!Box-Fehlermeldung "Not found (404)", und über Arcor Festnetz teilte mir eine freundliche Ansage mit "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar".

Kennt irgendwer anders dieses Phänomen, bzw. kann mir sagen, was sich hinter dieser mysteriösen Nummer verbirgt? Ich wohn nämlich auch gar nicht in Wiesbaden, sondern in Hannover.

Beim Googlen fand ich z.B. heraus, dass es in Wiesbaden Arcor-ISDN-by-Call-Einwahlnummern gibt, die so ähnlich aussehen: 0611/4456781 bzw. 0611/4459437 (Quelle: http://www.holpert.de/christian/inte...rcorpops.shtml ), bzw. dass sich dort eine "ARCOR Zentrale Mannesmann ARCOR AG & Co" befindet: http://branchenbuch.opusforum.org/b...Q65QQWiesbadenQQ_nkQMcaTFI3MsMYiCPtfQbQ%3d%3d

Was aber irgendwie noch nicht erklärt, warum bei Anrufen von meiner Arcor VoIP-Nummer auf meine Sipgate-Nummer eine nicht vorhandene Wiesbadener Telefonnummer als Absender angezeigt wird.

Wie lässt sich dieses Geheimnis nur lösen? :)

Gruß,
REMchen
 
REMchen schrieb:
Sehr interessant war es, als ich mich über meine Arcor-VoIP-Nummer auf meiner sipgate-Festnetz-Nummer anrief. Da stand dann nämlich auf dem angerufenen Telefon nicht meine Arcor-VoIP-Festnetz-Nummer als Absender, sondern die interessante Nummer "0611/4451100".
Gerade eben auch von Arcor-Voip auf Sipgate telefoniert.
Ergebnis: auch bei mir wird die 0611/4451100 übertragen.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein...

Rufe ich aber von Arcor-Voip auf meine Genion-Nummer an, so wird die richtige Absendernummer angezeigt.
 
Jep, bei mir auch.

Bei Genion wie auch bei meinen Arcor-ISDN-Festnetznummern wird jeweils die korrekte Absender-Nummer angezeigt.
 
Wenn ein Ruf aus dem Festnetz auf eine in Berlin terminierte Arcor Voip
Rufnummer eingeht, dann zeigt mir die Fritzbox an, dass der Ruf von
wsbdi31atcall.arcor-ip.de [145.253.159.49] kommt.

Vermutlich hat Arcor in Wiesbaden ein VoIP/PSTN-Gateway.

HTH
a_schiller
 
Keine Verbindung

Also ich kann von meiner VOIP ARCOR nicht zu meiner VOIP SIPGATE anrufen. Bei mir wird keine Verbindung hergestellt. Benutze die AVM 7050.
THX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.