SpeedModem200 über LAN A an 7050 IP-Tables

moko70

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe grad erstmals ds-mod 0.2.7 auf die 7050 gebracht. Funktioniert super-tolle Arbeit.

Jetzt mein Problem:

Da die 7050 mit den Infineon Ports Resyncs macht, habe ich das SM 200 an Lan A gehängt. Dabei will ich aber auf das Modem zugreifen (CLI und SM50+ Tool). Das geht ja bei der FB nicht ohne weiteres.

Welche Pakete/Optionen des DSMod brauche ich und was muss ich wie einstellen. Das SM200 hat fixe IP (169.254.1.8. FB hat noch die 192.168.178.1.

Habe übrigens das Arcor Branding ausgewählt. Vielleicht entfallen ja die Resycs da. Werd ich aber frühestens in 3 h sehen.

Würde mich über jede Antwort freuen.
 
moko70 schrieb:
Da die 7050 mit den Infineon Ports Resyncs macht, habe ich das SM 200 an Lan A gehängt. Dabei will ich aber auf das Modem zugreifen (CLI und SM50+ Tool). Das geht ja bei der FB nicht ohne weiteres.
Kenne mich hier nicht genug aus...
moko70 schrieb:
Welche Pakete/Optionen des DSMod brauche ich und was muss ich wie einstellen. Das SM200 hat fixe IP (169.254.1.8. FB hat noch die 192.168.178.1.
Im ds-mod sind keine Pakete, die dir irgendwas von dem obigen leichter machen, da ich eben schon garnicht weiß, was du machen willst. Ansonsten brauchst du im Prinzip kein Paket zwingend, je nach Geschmack eben.
Habe übrigens das Arcor Branding ausgewählt. Vielleicht entfallen ja die Resycs da. Werd ich aber frühestens in 3 h sehen.[/QUOTE]
Mit den Brandings hat das sicher nichts zu tun, das sind zum großen Teil nur alternative Weboberflächen.

Mfg,
danisahne
 
Vielen Dank für Deine Antwort...

Habe die Config wie im Pic. So funktioniert es mit Switch. Entscheidend ist, das beide LAN´s der 7050 am Switch angesteckt sind.

Funktionieren heisst hier:

1. Inet auf Rechner
2. SM50+ Tool zum Auslesen der Leitungsdaten
3. TCConsole zum Configurieren des Modems

sind möglich.

Nun suche ich eine Möglichkeit den Kabelknäul und den Switch loszuwerden und dabei trotzdem o. g. Funktionalität zu sichern. Leider kann ich nicht sagen, welche Protokolle (sicher UDP) und Ports die Tools für das Modem brauchen.

Was mich noch interessiert, ist:

1. Ist die Config laut Pic durch Fritz gefirewallt?
2. Wäre sie es auch, wenn ich das z. B. mit IP-Tables regle.

Danke für ...
 

Anhänge

  • nw.JPG
    nw.JPG
    12.1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Es müßte gehen, wenn du dem Modem eine IP aus einem anderen privaten Subnetz gibst wie dein PC (warum nimmst du die 169.254.x.x? Die sind von Microsoft reserviert und werden von Windows PC gerne genommen, wenn kein DHCP Server verfügbar ist. Nimm doch einfach 192.168.177.0/24 oder so, nur nicht das 179er und 180er Subnetz, weil die Box-intern verwendet werden).

z.B.:
  1. Modem: 192.168.177.2
  2. Dann fährst du auf der Fritzbox am LAN Anschluss des Modems die 192.168.177.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 hoch (ifconfig)
  3. Jetzt mußt du noch an dem besagten Interface SNAT auf 192.168.177.1 durchführen (iptables)

Habs nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte es so klappen.

Mfg,
danisahne
 
Also das Modem habe ich erstmal auf die 192.168.177.2 bekommen. Aber bei 2. und 3. steh ich auf der Leitung. Die beiden Befehle (ifconfig, iptables) geb ich im Telnet ein? Bin leider noch kein Linuxer (wird sicher noch). Wie wäre denn die genaue Syntax? Hab den ganzen Nachmittag gegogelt...

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Für iptables brauchst du erstmal den ds-mod mit iptables SNAT (bei den Libraries manuell auswählen). Wenn du bei deinem Modem ein Standardgateway angeben kannst, dann solltest du Schritt 3 und iptables nicht unbedingt brauchen.

man ifconfig
z.B.:
Code:
ifconfig <iface> 192.168.177.1 netmask 255.255.255.0

Anstatt <iface> mußt du noch das Interface angeben (ist in der Konfiguration glaube ich eth0). Danach solltest du das Modem schon mal von der Fritzbox aus pingen können. Wenn das geht, machen wir mit Schritt 3 weiter.

Mfg,
danisahne
 
ja klappt, habe ping... wegen gateway habe ich keine info zum konfigurieren. Es gibt kein Anleitung und nur eine kurze Befehlserklärung....

Ähm, libipt-SNAT.so mach ich grad drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal damit, danach solltest du dann auch von deinem Rechner aus auf das Modem pingen können (mußt halt erst nochmal das Interface hochfahren - also Schritt 2 wiederholen, wenn du die Box neugestartet hast):
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 192.168.178.0/24 -d 192.168.177.0/24 -j SNAT --to-source 192.168.177.1
Jetzt baust du die 2 Zeilen (ifconfig und iptables) einfach in die Datei /tmp/flash/rc.custom ein (ein Shell Skript, das vom Mod nach dem Booten ausgeführt wird). Erstelle die Datei, wenn sie nicht vorhanden ist. Danach
Code:
modsave flash
nicht vergessen. Nun sollte alles auch nach einem Neustart wieder da und das Modem erreichbar sein.

Mfg,
danisahne
 
hm, irgendwie habe ich noch nicht alles auf der box.... nach iptable kommt fehler, das ip-tables.o fehlt... ich werd mal alles was so klingt draufmachen
 
Achso, du erstellst dir kein ds-mod Image? Da hätte er dir alle Abhängigkeiten von libipt_SNAT.o reingebaut.
 
... doch mod hab ich gebaut, auf der dsmod webinterface ist aber nichts, was mir die libs anzeigt???
 
jetzt scheint alles drin zu sein aber:

cant initalize iptables table `nat`: table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
 
libipt_standard.so brauchst du wahrscheinlich auch noch. Versuch es doch erstmal im RAM, indem du das Modul einfach über FTP oder SCP nach /var/tmp/ kopierst und dann mit insmod lädst. Wenns dann mal klappt, dann weißt du ja welche Libs du brauchst.

EDIT: Die Libs werden nicht auf der Weboberfläche angezeigt. Ach, da fällt mir ein, dass ich bei den Libs die Anhänigkeiten nicht überprüft habe. Stimmt, mußt also schauen, welche Libs du alle brauchst.

Mfg,
danisahne
 
Standard ist 21, aber du mußt dazu schon bftpd im Image haben. Für SCP brauchst du das Paket dropbear.
 
also hab jetzt nochmal bftp draufgemacht und andere libs

ifconfig und iptables hat sie geschluckt ohne kommentar

aber leider noch keinen zugriff.... also modem ip sollte 192.168.177.2 sein
 
... immerhin da ist noch ein anderes tool, bei dem ich die modem ip eingeben kann... die funktioniert :)

aber die tcc hat möglicherweise die orginal ip, weshalb ich jetzt nimmer drauf komme.....

das tool zum auslesen/darstellung der leitungsdaten geht auch noch nicht....

liegt sicher noch beim iptables
 
Sobald du von deinem PC das Modem pingen kannst, ist die Arbeit von iptables getan. Bist du sicher, dass die anderen beiden Tools IP-basierte Abfragen an das Modem machen. Ansonsten ist noch zu beachten, dass aus Sicht des Modems wegen SNAT nun die Anfragen von der IP 192.168.177.1 kommen. Schau doch mal mit einem Netzwerktool (vielleicht kann es ja z.B. deine Firewall auf deinem PC oder halt ethereal) anzuzeigen, was für Pakete deinen Rechner verlassen.

Mfg,
danisahne
 
Also das 2. Tool (das Wichtigste) worxt auch. Danke für den Tip mit Ethreal. Da hat man gesehen, dass das Tool an ganz anderen IP gefragt hat. Hab einfach alles wieder auf die OrginalIP gesetzt und schon liefs.

Das 3. Tool macht Broadcast.... Kann man da noch was machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.