VPN-Problem mit DS 0.2.7

MadMurdock

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch wenns mittlerweile bekannt ist, hier nochmal eigens ein Thread dafür.

Beim DS-Mod ist VPN mit ausgewählt, es werden alle Dateien aus dem internet geladen und auch auf die Box gespielt.
Allerdings ist im Webinterface nichts von VPN zu sehen.

Benutzt/Getestet mit 2X7170.
1X im ATA - Modus.
1X ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darüber habe ich mich auch schon gewundert. Nicht vom OpenVPN im ds-mod Webinterface zu sehen. Weiß jemand warum?

Gruß,

WOnken
 
Ich bin dran. Ich werde mir morgen früh auch den ds-0.2.7 drauf machen. Bisher habe ich das Paket des neuen Mods auf meinem gefixten 0.2.6-mod mit firmware *.06 drauf.

Ich werde außerdem mal mit Danisahne schreiben.

Ich melde mich, wenn ich was neues weiß.

EDIT: Wenn jemand den Fehler selbst findet, dann kann er sich natürlich melden.
 
wenn mir jmd sagt wie ich z.B. Fehlercodes auslese soll er/sie es mir sagen. ich helfe wo ich kann!
 
MadMurdock schrieb:
wenn mir jmd sagt wie ich z.B. Fehlercodes auslese soll er/sie es mir sagen. ich helfe wo ich kann!
Es wäre gut, wenn du einfach mal im Mod-Interface schaust, ob unter Status / Logs ungefähr folgendes steht:
Code:
[B][SIZE=2]/var/log/mod_load.log[/SIZE][/B]

Loading /var/flash/ds_mod...done.
Loading passwords...done.
Loading hosts...done.
Loading config...done.
firewall is disabled[B]


[/B][B][SIZE=2]/var/log/mod.log[/SIZE][/B]

rc.mod version ds-0.2.6
crond is disabled
Starting telnetd...telnetd: bind: Address already in use
failed.
Starting webinterface...done.
firewall is disabled
Starting syslogd...done.
callmonitor is disabled
Starting ssh server...done.
[B][I] Starting OpenVPN ...done.[/I][/B]
samba is disabled
httpd-wol is disabled

Wichtig ist natürlich die Hervorgehobene Zeile.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was ausgegeben wird, wenn du folgendes per Telnet oder SSH ausführst:
Code:
/etc/init.d/rc.openvpn
 
Hallo,

unter Status / Logs wird OpenVPN nicht gestartet. Keinerlei Meldung vom bzw. über das OpenVPN in den Logs.

Gruß,

WOnken
 
WOnken schrieb:
unter Status / Logs wird OpenVPN nicht gestartet. Keinerlei Meldung vom bzw. über das OpenVPN in den Logs.
OK, danke.
Und bei
/etc/init.d/rc.openvpn
?
 
PHP:
var/log/mod_load.log
Loading /var/flash/ds_mod...done.
Loading passwords...done.
Loading hosts...done.
Loading config...done.
Loading modules...done./var/log/mod_net.log
/var/log/mod.log
rc.mod version ds-0.2.7
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
firewall is disabled
Starting syslogd...done.
Looking for user 'ftp'...ok.
Starting ftp server...done.
dnsmasq is disabled
Starting ssh server...done.
Starting vpnc...response was invalid [1]: INVALID_EXCHANGE_TYPE
failed.


mal ganz blöd gefragt: wie starte ich denn die rc.openvpn? einfach so aufrufen geht nicht^^ (bin was das betrifft blutiger anfänger!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start von openvpn funktioniert mit:
/etc/init.d/rc.openvpn start

Der Aufruf beim Start der Box lautet:
/etc/init.d/rc.openvpn oder /etc/init.d/rc.openvpn load
Dabei wird der OpenVPN normal ins Webinterface eingebunden und, falls "Starttyp: Automatisch" aktiviert, auch gleich gestartet.


Ist den den OpenVPN in den Diensten gelistet? (Statische Pakete)
 
1. nein ist nicht gelistet.
2. BusyBox v1.1.2 (2006.04.15-10:46+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.openvpn
Error[openvpn]: not configured
/var/mod/root #
 
Die Textzeichen _beta14 in der Paketversion machen das Problem. Ich hatte nur Zahlen 0-9 und . vorgesehen.

Wenn man folgendes macht, sollte es von der Kommandozeile funktionieren:
Code:
modconf load openvpn
/etc/init.d/rc.openvpn

Ich bereite einen Patch vor, der das behebt.

EDIT: Patch ist im danisahne-mod Thread online. Sollte nun hoffentlich klappen.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es direkt mal ausprobiert: es klappt!

werde morgen früh mal ein paar einstellungen vor der arbeit vornehmen und dann mal sehen/hoffen das ich zeit finde um zu testen ob es jetzt sauber läuft.

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du den Patch angewendet hast einfach nur nochmal `make' ausführen, flashen und es sollte wenigstens openvpn starten. Du kannst vor dem Flashen noch überprüfen, ob in der Datei ./build/modified/filesystem/etc/static.pkg in der Zeile "openvpn" auch nur openvpn und nix mit _beta... steht.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Nachdem du den Patch angewendet hast einfach nur nochmal `make' ausführen, flashen und es sollte wenigstens openvpn starten. Du kannst vor dem Flashen noch überprüfen, ob in der Datei ./build/modified/filesystem/etc/static.pkg in der Zeile "openvpn" auch nur openvpn und nix mit _beta... steht.
Hab ein Image gemacht, werde es halt erst morgen flashen, wenn die Familie aus dem Haus ist. Sonst hab ich nur Streß, wenn die FB spinnt. Die static.pkg scheint jetzt aber zu stimmen.


EDIT: Habe jetzt den ds-0.2.7 mit Patch draufgespielt. OpenVPN ist im Interface aufgeführt und läuft auch.
Dank an danisahne! Echt super Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Die Textzeichen _beta14 in der Paketversion machen das Problem.
...
will ja echt nicht meckern, aber ich hatte openvpn 2.1 beta14 in meinem patch, den du per pn erhalten hast, sauber integriert. und dazu noch openssl 0.9.8b, liblzo als shared lib, usw...

echt schade, dass es nicht in das neue ds-mod eingeflossen ist. :(
 
Machen wir schon noch, immerhin ist schon deine Version drinnen. Ich habe im Moment leider wenig Zeit, sorry.
 
@offtopic
danisahne schrieb:
Ich habe im Moment leider wenig Zeit, sorry.
trotzdem super arbeit, die du leistest! hut ab, respekt, beifall und applaus! :D
 
Hallo,

mal ne dumme Frage, wie wendet man den Patch an???

Gruß,

WOnken

danisahne schrieb:
Nachdem du den Patch angewendet hast einfach nur nochmal `make' ausführen, flashen und es sollte wenigstens openvpn starten. Du kannst vor dem Flashen noch überprüfen, ob in der Datei ./build/modified/filesystem/etc/static.pkg in der Zeile "openvpn" auch nur openvpn und nix mit _beta... steht.

Mfg,
danisahne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.