FTP-Login mit DS 0.2.7

kuki77

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

soeben ein jungfreuliches DS 0.2.7 installiert und Passwörter vergeben.
Ich komme per Telnet auf die Box drauf (erstaunlicherweise wird das vergebene root-Passwort nicht abgefragt).

Beim Versuch per FTP auf die Box zu kommen (User: "anonymous" oder "ftp" (mit eigens vergebenem Passwort) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

421 Unable to change root directory.

Hat jemand einen Tipp, was falsch läuft?
 
Zumindest zu telnetd kann ich sagen, dass hier das Webpasswort der Box abgefragt wird, welches du unbedingt setzen solltest. Zum Rest fehlt es an Infos. Gibt es das Verzeichnis der /mod/home/ftp? Wie sieht die /etc/passwd aus?

Mfg,
danisahne
 
Also,

/mod/home/ftp war nicht vorhanden. Ich habe es angelegt und bftpd restarted - gleicher Fehler. Hier die passwd:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
samba:x:1:1:samba:/mod/home/samba:/bin/sh
anonymous:any:1000:0:anonymous ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:any:1000:0:anonymous ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:protected ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
 
Sag mal hast du eine Box, die bereits einen FTP Server von Haus aus drauf hast (z.B. 7170)? Ich dachte jetzt eben du nutzt bftpd...

Mfg,
danisahne
 
geb mal "killall -9 ftpd" ein ohne die gänsefüsschen.
scheinbar laufen der avm ftp und bftp gleichzeitig zumindist wie es in deiner passwd ausschaut.

mit demm killall befehl killst du den avm clienten.
kannst du am besten auch in die debug.cfg schreiben wenns mit dem befehl klappen sollte
 
danisahne schrieb:
Sag mal hast du eine Box, die bereits einen FTP Server von Haus aus drauf hast (z.B. 7170)? Ich dachte jetzt eben du nutzt bftpd...
...

Ja, ich habe die 7170 (siehe meine Signatur), die FTP-Funktionalität der Original-FW geht aber nur, wenn ich was an USB anschließe. Ich möchte aber im File-System der Box "rumstöbern", daher das bftpd (aus Deinem DS-Mod).
 
Problem ist aber, dass im Mod der bftpd den selben Benutzer ftp wie auch der von AVM benutzt. Du mußt eigentlich nur das Home-Verzeichnis des ftp Benutzers in der /etc/passwd ändern und den FTP Server neustarten. Rumstöbern geht auch mit Dropbear und SCP sehr gut. Ich kann da nur WinSCP empfehlen, dann brauchst du das ganze FTP Zeug nicht.

Mfg,
danisahne
 
@xenon80:
Laut ps läuft sonst kein ftp-Server auf der Box. Daher greift der kill-Befehl nicht.

Hier nochmal was mir ftp meldet, wenn ich mich versuche zu verbinden:
Code:
c:\>ftp fritz.box
Verbindung mit fritz.box wurde hergestellt.
220-   _                    _
220- _| |___ __ _____ ___ _| |
220-| . |_ -|__|     | . | . |
220-|___|___|  |_|_|_|___|___|
220-
220-  Have a lot more fun ...
220 bftpd 1.3 at 192.168.0.1 ready.
Benutzer (fritz.box:(none)): ftp
421 Unable to change root directory.
No such file or directory.
Verbindung beendet durch Remotehost.
 
Du musst in deiner /etc/passwd in folgender Zeile den Pfad ändern:
Code:
ftp:any:1000:0:anonymous ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
Und den bftpd neustarten.

MfG Oliver
 
Danke @ danisahne & olistudent!
Die Anpassung der /etc/passwd hat geholfen.

Nun komme ich mit dem User ftp rein, wenn kein Passwort abgefragt wird ("Anonymes FTP" in der Konfig eingeschalten).

ABER:

Wenn ich jedoch "Anonymes FTP" abschalte, bekomme ich "421 Login incorrect." obwohl ich mittels modpasswd ftp ein neues Passwort gesetzt habe, den bftpd durchgestartet habe und das Password ganz sicher richtig eintippe. Muss ich einen neuen User anlegen?

Schöne Grüße!
kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch ne 7170 und habe dort den bftpd zusätzlich mit drauf gemacht, da ich eigentlich diesen für den Zugriff auf das root-Filesystem auf nem anderen Port laufen lassen wollte, den USB-Speicher wollte ich aber weiterhin per ftpd erreichen, um eine Trennung der beiden Verzeichnisstrukturen zu haben. Ist dies Möglich? Ich komme jetzt zwar auf den bftpd auf Port 2021, jedoch hat sich der ftpd nun beendet. Ist der Parallelbetrieb auf unterschiedlichen Ports den nicht möglich?


danisahne schrieb:
Problem ist aber, dass im Mod der bftpd den selben Benutzer ftp wie auch der von AVM benutzt.
Ich dachte, AVM verwendet den ftpuser. Oder wie läuft das? Könnte man dann nicht vieleicht den bftpd auf den USB-Boxen auf nen Nutzer wie z.B. bftp ansetzten?
 
Mein Problem vom letzten Posting besteht weiterhin. Sobald ich "Anonymes FTP" abschalte, komme ich mit keinem User in FTP rein. Ich habe schon versucht, einen neuen FTP-User anzulegen, aber es steht anscheinend kein useradd zur Verfügung. :( Keine Tipps für mich?
 
Dasselbe Problem habe ich auch. Total nervig, immer 421 Login incorrect. /mod/home/ftp gibt es bei mir auch nicht, nur /mod/home/samba ist da.

Nebenbei: ich kann mit dem anonymen FTP keine Dateien uploaden. Soll das so sein oder habe ich irgendwas mit den Rechten falsch?
EDIT: ja, habe ich. Das ist das blöde Problem mit dem mount ... -o uid=1000. Das ist zum weinen, das bedeutet ich kann sowieso nicht gleichzeitig mit samba und ftp schreibend zugreifen - nur nach neuem mount...

Gruß,
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt war das bftpd Paket nicht für die 7170 gedacht. Ich hab das dann mal im Mod für die 7170 zugelassen, dass man es installieren kann, weils gewünscht war, allerdings gibt es hier Überschneidungen mit dem ftp Benutzer von AVM. AVM verwendet dem Benutzer ftp für anonymes FTP und ftpuser für FTP mit Passwort.

Btw: uid 1000 wird vom Mod nicht benutzt. Schau doch mal in der /etc/passwd nach...

Mfg,
danisahne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.