PC findet oc31 nicht

facetto

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

ich habe bei einem verwandten eine oc 31lan einegrichtet, die soll über lan laufen und von einem xp pro und einem 98 pc benutzt werden. leider findet der xp pc die anlage nicht.

an meinem rechner läuft dieselbe anlage und ich habe sie gegengetestet, es ist also ein einstellungsproblem und kein hardwareproblem seitens der anlage.

immer wenn ich versuche eine verbindung aufzubauen, erscheint die meldung "kein freizeichen". einmal hat die anlage eingewählt, allerdings bei der passwortüberprüfung probleme bekommen und abgebrochen, danach hat das nie wieder geklappt, obwohl ich nie großartig was verändert habe.


unter usb findet der pc die anlage auch nicht und es treten dieselblen symptome auf.


der webkonfigurator ist wie folgt eingestellt:

Verbindungsdaten:

keine eingegeben

Netzwerk:
IP der anlage, ja es ist die richtige, mit ping getestet

LAN subnetmask 255.255.255.0

DNS 0.0.0.0

DHCP server ist nicht aktiviert

Bridgemodus läuft auf wan

SNTP und dynDNS sind ausgeschaltet


Internetzugang

absolut keine optionen genutzt


expertenkonfig

DHCP Client=nein

MTU=1492

lokale wan=auto

wan subnetmask=lan subnetmask

wan mac adresse 00:00:00:00:00:00

NAT UDP= full cone

idle timeout= nein

gateway=0.0.0.0

filter alle aktiv

spanning tree protocol ist deaktiviert

firmwareversion 2.50

bei mir zuhause läuft die anlage mit denselben einstellungen und sie läuft.


bei capi und bei dem 2. zusatzprogramm ist die ip der anlage eingetragen.


bei den windowsnetzwerkverbindungen wird die opencom 31 immer als kabel getrennt angezeigt, auch wenn das kabel steckt, ist bei mir zuhause auch so.

bei den eigenschaften des tcp/ip protokolls der anlage ist die anlagenIP eingegeben, dns auto klappt nicht und ein bevorzugter dns server ist nicht vergeben. bei mir auch so.

die windows firewall ist auch ausgeschaltet, zone alarm als ersatz, das abschalten von zonealarm und virenscanner bringt keine besserung.


wenn man in den eigenschaften der verbindung neben opencom auf konfigurieren klickt, erfährt man, dass der ort der anlage unbekannt ist, schnittstelle wird automatisch gewählt und der treiber ist nr. 1.0.1.0 vom 20.04.2001. beides finde ich an meinem rechner so auch vor.

ich hatte auch schon mal die daten meiner anlage exportiert und in die andere anlage importiert, brachte keine besserung.

könnte ein firmwareupdate besserung bringen? bei mir habe ich dieselbe firmware.


alles im allem läuft die anlage genauso wie bei mir zuhause und auch die netzwerkeinstellungen sind genauso, soweit ich das überblicken kann.

ich bin mit meinem rat am ende und habe, wie man so schön sagt, die faxen dicke.

hoffentlich ist mir noch zu helfen und vielen dank im vorraus.
 
Also wie nun, am Rechner mit Win98 gehts und am XP-Rechner nicht?
Was geht denn nun genau nicht?
Wenn dir die Anlage auf einen Ping antwortet, dann hast du doch eine Verbindung..??
Gruß
 
an dem xp rechner läuft die anlage nicht, an win 98 hab ich es noch nicht wirklich versucht.

ich kann die anlage zwar pingen und auf den webkonfigurator zugreifen, was ja bedeutet, dass es weder an der netzwerkhardware noch an der anlage selbst liegt, aber capi findet die anlage nicht und nich kann deshalb auch keine verbindung ins internet aufbauen.

mal zeigt capi 2 gelbe lampen oder 2 graue, je nachdem wie es gerade lust hat, aber das resultat ist immer dasselbe: "kein freizeichen" wähernd der einwahl.

über usb ist es dasselbe.

wie schon gesagt habe ich die ip der anlage in capi, in dem zusatzprogramm von detewe und in der netzwerkverbindung der anlage eingetragen.
 
gibts keinen der lust hat mir zu helfen? ich nehm an, dass irgendeine ganz primitive einstellung falsch ist, aber mangels erfahrung mit tk anlagen finde ich sie nicht.

es wär schön wenn sich jemand erbarmen würde.
 
Das liegt wohl eher nicht an der Lust....
Soll das heißen, du nutz die OC nicht als Router sondern möchtest die integrierte ISDN Karte über Capi ansprechen?

Die Capi muß grau sein, ist dem nicht so, gibt es ein Problem, vermtl. hindert eine Firewall die Capi an der Kommunikation mit der Anlage.
Normalerweise funktioniert das ohne Probleme mit der Installation!
DEINSTALLIERE !!! den Zonealarm oder was auch immer, deaktiviere die Winows Firewall danach noch mal, da die danach sicherlich aktiv ist, und versuche es erst mal ohne dem Zeug.
Wenn es dann nicht geht wird es wohl für eine Ferndiagnose und Entstörung zu Zeitaufwendig.
Melde dich dann einfach mal beim Supp. von DeTeWe, evtl. haben die da ja noch ne Idee, die machen ja jeden Tag mit dem Zeug rum.
 
richtig, ich möchte die oc einfach im netzwerk als als isdn-modem ohne routerfunktion verwenden, sprich jeder rechner wählt über eigenen kanal ein, alles andere ist gebührenmäßig viel zu teuer.

capi ist zwischendurch auch mal grau, hängt aber wohl eher davon ab, in welcher stimmung die lämpchen gerade sind, denn das folgt weder irgendeinem muster noch macht es einen unterschied ob gelb oder grau. der pc meldet immer, dass er keine verbindung zur anlage hat.

danke erstmal
 
so, ich bin ja nicht ganz doof und nach den ersten problemen habe ich einfach mal firewall und virenscanner ausgeschaltet, was allerdings keine besserung brachte, weswegen ich diese fehlerquellen vernachlässigt habe.

in der tat ist es aber so, dass die verdammte zonealarm firewall auch im hintergrund in irgendeienr art aktiv bleibt und nur bei kompletter deinstallation auch wirklich aus ist. nach dem deinstallieren lief das internet problemlos, nur halt ohne firewall.

wie ist das mit der hardwarefirewall der oc31? ich nutze die wie gesagt nicht als router sondern nur als isdn modem bei dem ich mich selbst mit einem least-cost router einwähle, funktioniert die firewall unter diesen umständen auch und wie konfigurier ich die?
 
Gib im Zonealarm die IP-Range des Netzwerks frei, oder nutze die Kerio, die läßt sich besser konfigurieren.
Allerdings würde wohl ein Fernlehrgang über IP hier im Forum zu weit führen.
Auf eine Desk-Firewall würde ich wegen dem Telefonverhalten einiger Programme nicht verzichten.
Die Firewall der OC nützt dir nix, die funktioniert nur, wenn du den Router nutzt, irgendwie auch logisch.

Meine Empfehlung: Zonealarm runter, Kerio drauf.
: <http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010113.html>
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.