[Umfrage!] 01026 blockiert MSNs

Kannst du mit der 01026 telefonieren?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

HansN

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe soeben diverse Anbieter ausprobiert mit denen ich günstig und mit guter Qualität auf ein Schweizer Handy telefonieren kann.
Mit 010058, 010029, 010090, 01066, 01056 erhalte ich keine oder nur eine sehr schlechte Verbindung.
Der einzig günstige CbC-Anbieter mit sehr guter Qualität ist die 01026, aber leider ist die von meiner Haupt-MSN aus gesperrt.
Von Apparaten mit der Haupt-MSN erhalte ich mit der 01026 immer ein besetzt.
Sobald eine andere meiner MSNs eingestellt ist, ist die Verbindung einwandfrei.
Wie kann ich das umgehen?
Die 01026 ist nämlich die einzig funktionierte günstige Nr. für diese Telefonate.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansN schrieb:
Wie kann ich das umgehen?
Verwende eine andere MSN, solange bis der Anbieter auch diese MSN sperren wird. Ich nehme an, dass es sich bei manchen günstigen Tarifen nur um Lockangebote handelt und wenn man den Anbieter nicht auch bei anderen Zielen (die für den Anbieter gewinnbringend sind) nutzt, irgendwann auf eine interne "Kunde bringt keinen Gewinn"-Blackliste landet. Dagegen ist technisch von deiner Seite nix zu machen. Du könntest ja mal einen Juristen fragen, ob man gegen eine solche Sperre rechtlich vorgehen kann. Dazu kann ich dir als Laie leider nix sagen (und dürfen würde ich es ja auch nicht, das ist meines Wissens rein rechtlich gesehen schliesslich den Rechtsanwälten vorbehalten).
 
So habe ich es jetzt auch gemacht, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung, da ich meine Haupt-MSN schon ganz gern ebeim Anruf mit übertragen möchte.

Wer von euch muss auch oft auf Schweizer Handys telefonieren und mit welcher Vorwahl macht ihr das? Ich habe wie gesagt alle günstigen ausprobiert: 010090, 010012, 010058, 01056, 01066 aber entweder bekomme ich nach der Preisansage kein Freizeichen oder schon dieses Freizeichen ist von miesester Qualität und den Gesprächspartner versteht man fast nicht.

Da mich das echt brennend interessiert, habe ich eine Umfrage eingestellt.
An alle, die ISDN habe:
Probiert die 01026 doch einmal mit einer anderen MSN als eurer Haupt-MSN aus, da oftmals die Haupt-MSN gesperrt (sofort besetzt) ist und die anderen MSN jederzeit einwandfrei eine Verbindung erhalten. Gebt eure Ergebnis bitte in der Umfrage oder durch ein Posting weiter. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansN schrieb:
Probiert die 01026 doch einmal mit einer anderen MSN als eurer Haupt-MSN aus, da oftmals die Haupt-MSN gesperrt (sofort besetzt) ist und die anderen MSN jederzeit einwandfrei eine Verbindung erhalten.
Das hat doch nix damit zu tun, welches die Haupt-MSN ist. Das kann der CbC-Anbieter doch gar nicht wissen. Der CbC-Anbieter weiss doch gar nicht, welche anderen Nummern auch noch zu dem Anschluss gehören. Da die meisten Leute nunmal hauptsächlich mit ihrer Haupt-MSN telefonieren, ist diese dem CbC-Anbieter bekannt. Er kann diese dann intern sperren. Würde man einen bestimmten CbC-Anbieter immer zunächst über eine andere MSN nutzen, würde er halt nur diese andere MSN sperren.

Überleg dir mal, warum es nur wenige Anbieter für dein Anrufziel gibt, die wesentlich von den durchschnittlichen Preisen abweichen. Vermutlich wird dieser Anbieter die Leitung im Einkauf nicht günstiger bekommen; um aber in den Tariflisten immer wieder als günstig aufzutauchen, versucht er trotzdem die Preise der Konkurrenz zu unterbieten, in der Hoffnung, du würdest den Anbieter auch für anderen Ziele nutzen, an denen er was verdienen kann. Merkt der Anbieter, dass er bei dir immer nur draufzahlt, könnte es gut sein, dass er dich als Kunde gar nicht mehr möchte.

Ich denke, du solltest akzeptieren, dass eine seriöse und zuverlässige Zuleitung eines Gesprächs in dein Zielnetz (Schweizer Mobilfunk) nicht so günstig zu bekommen ist. Das liegt halt daran, dass der Schweizer Mobilfunkanbieter für die Gesprächsannahme auch Geld von deinem CbC-Anbieter sehen will, und davon anscheinend wohl nicht gerade wenig.
 
Das hat doch nix damit zu tun, welches die Haupt-MSN ist.

Das ist mir auch klar. Aber da wohl die meisten in ihren Telefonen an erster Stelle die Haupt-MSN eingetragen haben gehen die Gespräche über diese raus und daher ist dann meist diese MSN gesperrt und die anderen nicht.


Überleg dir mal, warum es nur wenige Anbieter für dein Anrufziel gibt, die wesentlich von den durchschnittlichen Preisen abweichen.

Es gibt relativ viele günstige Anbieter auf Schweizer Handys.

01026 16,2 ct/min.
010029 16,2 ct/min.
010090 16,9 ct/min.
010057 16,9 ct/min. (wenn auch älschlicherweise im 5 Min Takt zur Zeit)
010058 17,8 ct/min.
01035 19 ct/min.
01057 19,8 ct/min.
010012 21,94ct/min.
etc.

Ich habe ja alle einigermaßen günstigen Anbieter ausprobiert, aber nur mit der 01015 eine gute Verbindung in die Schweiz erhalten, aber für 24,5 ct/min. Das ist 50% teurer als die günstigsten.
Unter den 24,5 ct/min. liegen mindestens 10 andere Call by call Anbieter, aber mit denen erhält man keine Verbindung oder aber die Qualität ist sehr schlecht. Von daher ist die 01026 einfach ideal. Top Verbindungsqualität und mit der richtigen MSN bisher immer erreichbar. :)


Merkt der Anbieter, dass er bei dir immer nur draufzahlt, könnte es gut sein, dass er dich als Kunde gar nicht mehr möchte.

Bis vor 2 Monaten habe ich noch überhaupt kein Call by call gemacht, sondern immer über tele 2 preselected telefoniert. Als ich den LCR zum ersten mal benutzt habe, war die 01026 eingestellt und schon damals, ohne die 01026 jemals genutzt zu haben, war die Haupt-MSN gesperrt.

Mal schauen, wie lange die jetzt eingestellte MSN online bleibt.
Falls diese auch gesperrt wird, lass ich mir für knapp 10 ¤ einfach eine weitere geben. Das lohnt sich allemal.
Einziger Nachteil: Ich muss meine Rufnummer unterdrücken, da ich ja meine Haupt-MSN nicht mehr übertrage.

EDIT:
Ich sehe gerade du hast ISDN.
Probiere es doch einmal bitte aus und poste das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich interessant zu erfahren, warum die 01026 die Verbindung verweigert (sperrt). Was sagt denn die 01026 zu Deinem Problem?

In deren AGB findet sich:
http://www.01026telecom.de/agb.php

Auszug aus AGB der 01026 schrieb:
Leistungen der 01026
5. Besteht der begründete Verdacht, dass der Kunde die Dienstleistungen der 01026 missbräuchlich nutzt, ist 01026 jederzeit nach Maßgabe von § 19 TKV berechtigt, ihre Leistungen einzustellen.

§ 19 TKV Sperre, Zahlungsverzug
(1) Anbieter allgemeiner Zugänge zu festen öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Anbieter von Sprachtelefondienst sind berechtigt, die Inanspruchnahme dieser Leistungen ganz oder teilweise zu unterbinden (Sperre), wenn der Kunde
1. mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens fünfundsiebzig Euro in Verzug ist und eine geleistete Sicherheit verbraucht ist oder
2. ein Grund zur Sperre nach Absatz 2 besteht.

(2) Sperren dürfen frühestens zwei Wochen nach schriftlicher Androhung und unter Hinweis auf die Möglichkeit des Kunden, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, durchgeführt werden. Die Androhung der Sperre kann mit der Mahnung verbunden werden. Eine Sperre ohne Ankündigung und Einhaltung einer Wartefrist ist nur zulässig, wenn Die Zuständigkeit der Amtsgerichte umfaßt in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten, soweit sie nicht ohne Rücksicht auf den Wert des Streitgegenstandes den Landgerichten zugewiesen sind: 1. Streitigkeiten über Ansprüche, deren Gegenstand an Geld oder Geldeswert die Summe von fünftausend Euro nicht übersteigt; 2. ohne Rücksicht auf den Wert des Streitgegenstandes: a) Streitigkeiten über Ansprüche aus einem Mietverhältnis über Wohnraum oder über den Bestand eines solchen Mietverhältnisses; diese Zuständigkeit ist ausschließlich; b) Streitigkeiten zwischen Reisenden und Wirten, Fuhrleuten, Schiffern oder Auswanderungsexpedienten in den Einschiffungshäfen, die über Wirtszechen, Fuhrlohn, Überfahrtsgelder, Beförderung der Reisenden und ihrer Habe und über Verlust und Beschädigung der letzteren, sowie Streitigkeiten zwischen Reisenden und Handwerkern, die aus Anlaß der Reise entstanden sind; c) (aufgehoben); d) Streitigkeiten wegen Wildschadens; e) (weggefallen) f) (weggefallen) g) Ansprüche aus einem mit der Überlassung eines Grundstücks in Verbindung stehenden Leibgedings-, Leibzuchts-, Altenteils- oder Auszugsvertrag; h) das Aufgebotsverfahren.
1. der Kunde Veranlassung zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses gegeben hat oder
2. eine Gefährdung der Einrichtungen des Anbieters, insbesondere des Netzes, durch Rückwirkungen von Endeinrichtungen oder eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit droht oder
3. das Entgeltaufkommen in sehr hohem Maße ansteigt und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Kunde bei einer späteren Durchführung der Sperre Entgelte für in der Zwischenzeit erbrachte Leistungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig entrichtet und geleistete Sicherheiten verbraucht sind und die Sperre nicht unverhältnismäßig ist.

(3) Sperren sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten auf den betroffenen Dienst zu beschränken und unverzüglich aufzuheben, sobald die Gründe für ihre Durchführung entfallen sind. Eine Vollsperrung des allgemeinen Netzzugangs darf erst nach Durchführung einer mindestens einwöchigen Abgangssperre erfolgen.

(4) Die Sperre nach Absatz 1 Nr. 1 unterbleibt, wenn gegen die Rechnung begründete Einwendungen erhoben wurden und der Durchschnittsbetrag nach § 17 bezahlt oder eine Stundungsvereinbarung getroffen ist.[/FONT]
Man müsste sich mal eingehender mit den Pflichten der Call by Call Anbietern befassen, denn schließlich müssen diese Anbieter auch zugelassen werden.

Ob eine so allgemein getroffene Aussage Bestand hat?
Auszug aus AGB der 01026 schrieb:
Allgemeines:
Angebote der 01026 sind immer freibleibend. Im Call by Call-Verfahren beginnt das Vertragsverhältnis, soweit nicht anderes vereinbart ist, mit dem Zustandekommen der Verbindung. 01026 ist nicht verpflichtet, den Auftrag des Kunden anzunehmen.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Was sagt denn die 01026 zu Deinem Problem?
Ich habe denen schon zweimal eine Störungsmeldung über deren Homepage gemacht, aber keine Antwort erhalten. Am Samstag habe ich die Störungsmeldung telefonisch über das Menü gemacht, aber auch noch kein Feedback erhalten. Ich werde gleich nochmal anrufen, vielleicht bekomme ich heute einen Mitarbeiter an den Apparat.
 
Nachdem deren Kundenservice Feedback Formular immer noch nicht funktioniert (ich glaube die wollen keine Rückmeldung von deren Kunden) hatte ich auch Email und Telefoninfo abgesendet. Mal warten ;)

Grüße
Harald
 
Hallo,

nachdem ich an einem Tag sehr viel über die 01026 telefoniert habe (hatte neue o2-Multicards bekommen und die Konfiguration ausgiebig getestet, allerdings ohne die Anrufe entgegen zu nehmen, also immer nur klingeln gelassen) war nach dem xten Anruf auch meine "Haupt"-MSN gesperrt, alle anderen funktionierten aber noch. Am nächsten Tag, ein Sonntag übrigens, konnte ich auch über die "Haupt"-MSN wieder die 01026 nutzen. Die Ansage war so weit ich mich erinnere etwas mit "Kapazitäten erschöpft", etwas irreführend, denn über andere MSNs war jedesmal sofortiges Durchkommen möglich.

Gruß
 
Das merkwürdige ist halt, dass ich noch nie über die 01026 telefoniert habe, und als ich es das erste Mal probiert habe, war die Haupt-MSN schon gesperrt.
Ich war halt nur einmal bei Tele2 preselected, aber daran sollte die Sperre doch nicht liegen.
Ich bin jetzt auch keine "Power-User", der diese Nr. ständig nutzen würde.

Die anderen hier, bei denen die 01026 funktioniert, nutzen diese ja auch nur für die bei ihr günstigen Gespräche (Mobilfunk Deutschland, Schweiz mobil etc.) und werden/sind nicht gesperrt. :noidea:
 
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, konnte allerdings den Anbieter noch nicht ausfindig machen.
Bei mir ist es so, das ich seit einigen Tagen immer eine männliche Stimme beim heraustelefonieren erhalte, die mir sagt: "Aufgrund von Kontigentproblemen können derzeit keine Anrufe getätigt werden".

Weiß jemand, welcher Anbieter somit die Leitung blockiert, da das LCR dadurch nicht auf die Fallback-Rufnummer zurückgreifen kann? Das nervt ein wenig.

thx
nornie
 
Bin grad über diesen Thread gestolpert. Ich hatte in folgendem Thread ein Problem mit der Haupt-MSN http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100083

Da dieser Thread bereits geschlossen wurde (warum auch immer) möchte ich hier meine Antwort posten:

@HansN: Du hattest Recht. Hätte nie an die Möglichkeit gedacht dass ein Call-by-Call Anbieter eine MSN sperrt. Werde wohl bald zum meinem Bekannten fahren und bei ihm wieder alles wie vorher einstellen aber dann die 01026 ausschließen. Aber warum Fallback bei der 1. MSN nicht funktioniert hat hast du auch noch nicht rausgefunden oder?
 
Dulla schrieb:
Aber warum Fallback bei der 1. MSN nicht funktioniert hat hast du auch noch nicht rausgefunden oder?
Fallback funktioniert dann nicht, wenn der erste Anbieter "besetzt" meldet, und nicht "gassenbesetzt" oder "Fehler". Die fritz!box geht davon aus, dass der Teilnehmer gerade selber spricht und - falls dies so wäre - dann würde dir firtz!box den Teilnehmer auch nicht über einen anderen Anbieter erreichen. Du müsstest dich also bei dem Anbieter beschweren, der das falsche "Besetzt" liefert.
 
nornie schrieb:
Weiß jemand, welcher Anbieter somit die Leitung blockiert, da das LCR dadurch nicht auf die Fallback-Rufnummer zurückgreifen kann? Das nervt ein wenig.

Schau doch einfach in der Wähltabelle nach, welcher Anbieter bei diesem Gespräch benutzt wird.

Dulla schrieb:
Aber warum Fallback bei der 1. MSN nicht funktioniert hat hast du auch noch nicht rausgefunden oder?

Wie pseudonymer schon schrieb, liegt das in diesem Fall wohl daran, dass der Betreiber kein "Gassenbesetzt"-Signal schickt und somit die FBF keinen Fallback einleiten kann.

Bisher habe ich auch noch nie erlebt, dass ein Betreiber ein Gassenbesetzt gesendet hätte und die FBF einen Fallback hätte durchführen können.
Der einzigen Fallback-Fall, den man leicht simulieren kann, ist der, dass keine Verbindung zum Internet besteht und somit die sonst über voip geführten Gespräche durch einen Fallback übers Festnetz geleitet werden. Dies funktioniert bei mir auch, jedoch dann leider nicht über CbC sondern immer über Preselection.
Dafür habe ich bisher auch keine Lösung gefunden, habe hier aber einmal gelesen, dass dieses Problem wohl nur mit der FBF 5012 auftaucht.
 
HansN schrieb:
Schau doch einfach in der Wähltabelle nach, welcher Anbieter bei diesem Gespräch benutzt wird.

Das habe ich ja gemacht und bin deshalb ja auf 01026 gestossen.
Vielleicht hat (hatte) ja noch jemand mehr ein ähnliches Problem?
 
nornie schrieb:
Das habe ich ja gemacht und bin deshalb ja auf 01026 gestossen.
Vielleicht hat (hatte) ja noch jemand mehr ein ähnliches Problem?

So, heute hatte ich keine Probleme damit. Allerdings geht es jetzt auch über 01035. Ich denke wirklich, es war 01026.
 
Ich dachte du hättest den Anbieter nicht ausfindig gemacht, aber wenn es mit den anderen klappt dann wird es wohl auch an 01026 gelegen haben.
Interessant wäre noch (falls du ISDN hast), ob von Telefonen mit einer anderen MSN die 01026 als Vorwahl funktioniert.
 
HansN schrieb:
Ich dachte du hättest den Anbieter nicht ausfindig gemacht, aber wenn es mit den anderen klappt dann wird es wohl auch an 01026 gelegen haben.
Interessant wäre noch (falls du ISDN hast), ob von Telefonen mit einer anderen MSN die 01026 als Vorwahl funktioniert.

Hallo,

das kann ich Dir nicht bestätigen.
Die LCR-Funktion habe ich vor einer Woche erst bei ihm eingerichtet.
Ich wüsste nicht, das er jemals Probleme mit irgendeinen Anbieter hatte.
Da es seit gestern wieder funktioniert und in der LCR-Preistabelle der Anbieter "01026" nicht mehr aufgeführt wurde, bin ich davon ausgegangen, das es nur an dem Anbieter liegen kann.
Über eine andere MSN habe ich das bisher nicht ausprobiert.
Meine Frage ist ja nur, ob jemand von ähnlichen Problemen sprechen kann?
Ansonsten werd ich eben den Anbieter in der LCR-Konfiguration sperren.

Thx
 
nornie schrieb:
Meine Frage ist ja nur, ob jemand von ähnlichen Problemen sprechen kann?

Wie in der Umfrage zu sehen ist, haben 40% bei der 01026 mit mindestens einer MSN keine Verbindung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.