[FRAGE] Wie 50 ELMEG 290 mittels Asterisk automatisch aktualisieren?

timoo

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem lieben auto update.

Zu erst einmal evtl eine kleine Übersicht zur momentanen Situation hier:

Ich habe hier ca. 50 Snom 190 Telefone, die an einer Asterisk betrieben werden.
Die Telefone werden alle per html config gesteuert.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe hier zu meinem Erschrecken gelesen, dass die auto_update funktion nicht richtig funktioniert und dass Snom hier einige Probleme hat.
Also, die Firmware setzt sich also aus 3 verscheidenen Teilen zusammen nämlich Bootloader, Firmware und Applications. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Also müsste das Telefon prüfen, welcher Teil der Firmware veraltet ist und diesen dann updaten!?

Nun möchte ich mit folgenden Settings den Telefonen über die Asterisk vermitteln, dass diese sich automatisch updaten. Wäre ja auch recht sinnreich, da ich nicht unbedingt jedes mal 50 Telefone einzeln updaten möchte.
Der relevante Teil meiner Config, die für alle Telefone gilt sieht bis jetzt so aus:

update_policy: auto_update
firmware: http://10.49.1.20/snom/firmware/snom190-3.60x-SIP-j.bin

Die Telefone sagen auch brav beim Starten "Check Update", allerdings passiert auch nciht viel mehr. Bei'm Firmwarecheck steht noch immer die alte Firmware.... kein Reboot.... nichts.
Ich habe hier jetzt schon den halben Tag verbraten nur um dieses doofe Update zu automatisieren, bin aber kienen Schritt weiter gekommen - HILFE! :( :confused:
 
Ich verwende normalerweise im settings-file den Parameter 'firmware_status' und setze da die URL des Files mit der eigentlichen Firmware-URL. Die Telefone prüfen dieses File dann regelmäßig und nicht nur beim Booten.

Das 2. File enthält dann nur den Parameter 'firmware:'. Sobald sich diese URL ändert, starten die Telefone ein Update. Kann sein, dass deine Telefone die URL schon gespeichert haben und deshalb nichts machen. Du kannst ja mal das Firmwarefile umbenennen und dann das settings-File entsprechend anpassen.

Die Firmware besteht übrigens eigentlich sogar aus 4 Teilen (bootloader, kernel, rootfs, applications). Für den bootloader gibt es aber bisher keine Updates und vermutlich wird es wohl auch so schnell keine geben, weil der Problemlos funktioniert.

Bei mir sind es übrigens 360er aber ich gehe mal davon aus, dass es da bei den 190er keinen Unterschied gibt.
 
Maik schrieb:
Die Firmware besteht übrigens eigentlich sogar aus 4 Teilen (bootloader, kernel, rootfs, applications).


Das ist noch immer ein sehr grosser Nachteil und bei einer überschaubaren Anzahl auch kein Problem. Man muss also immer nacheinander die Updates aufspielen. Aber wenn mal einige Telefone zufällig nicht am Netz sind hat man schon verloren und es wird z.B. ein Firmwareteil übersprungen. Schön wäre es, wenn bei größeren Updates alles in eine Datei verpackt werden könnte. So kann man sicherstellen, das auch alle Teile eingespielt werden...

mfg Guard-X
 
Das ist ja das Komische, ich habe die Firmware umbenannt und nichts passiert, auch nicht nach einem manuellen Reboot des Telefons.

Den Parameter 'firmware_status' habe ich auch noch hinzugefügt, hat nur leider nichts geholfen.

Habe ich das überhaupt richtig verstanden?

Also in der Standard Config (die für alle Telefone gilt) den Parameter 'firmware_status' einbauen und dort dann in meinem Fall folgendes hinterlegen: http://10.49.1.20/snom/firmware/snom190-3.60x-SIP-j.bin

und in dem 2. File, also der jeweils geräteeigenen Config, wo jedes Telefon nocheinmal spezifische Einstellungen erhält dann folgendes setzen:
'firmware:'
Diesem Parameter dann aber folgend keinen Pfad mitteilen.

Liege ich richtig oder habe ich jetzt total am Ziel vorbei gedacht? :confused:

Ich wollte eigentlich nur die Applications updaten, so automatisch funktioniert das aber leider so nicht :(
Bringt hier evtl ein Kernel Update etwas um zukünftig das ganze automatisieren zu können?
 
timoo schrieb:
Habe ich das überhaupt richtig verstanden?

Also in der Standard Config (die für alle Telefone gilt) den Parameter 'firmware_status' einbauen und dort dann in meinem Fall folgendes hinterlegen: http://10.49.1.20/snom/firmware/snom190-3.60x-SIP-j.bin

Nein. Bei firmware_status musst du ne URL zu einer Datei angeben, in der die Firmware-URL steht.

Also z.B. in der settings.html die Zeile "firmware_status: http://server/firmware.html" angeben. Das Telefon wird nun regelmäßig diese URL aufrufen und prüfen ob sich die Firmware-URL geändert hat.

In der Datei firmware.html sollte dann einfach nur "firmware: http://server/firmware.bin" stehen.
 
Aaaah, jetzt hab ich das erst verstanden!

Vielen Dank für die DAU Anleitung ;)
Ich werde das am Freitag nocheinmal versuchen, früher komme ich dazu leider nicht :(
 
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Einträge wie beschrieben zu setzen.

In der (main) config.html habe ich den Eintrag:
firmware_status: http://server/snom/firmware.html

In dieser firmware.html steht folgender Eintrag:
firmware!: http://server/images/firmware/ip290-3.60x-SIP-j.bin

Jeweils geräteeigenen config habe ich den folgenden Eintrag gesetzt:
firmware:

Wenn ich jetzt die Firmware URL ändere tut sich an keinem der Telefone etwas, auch nicht nach Reboot per Stromzufuhr.
Also jetzt bin ich wirklich etwas verdutzt und verstehe die Welt der SNOM Telefone überhaupt nicht mehr :noidea:

*edit*
Ich habe jetzt noch in der firmware.html den befehl firmware!: in frimware: geändert. Nun funktioniert es!
Naja, zumindest teilweise...
Einige der Telefone booten munter im Kreis und updaten immer wieder - update_policy ist auf ask_for_update gesetzt. Andere wiederum zeigen nur SW auf dem Display an und machen nichts weiter.
Also jetzt bin ich endgültig verwirrt... :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne die Zeile 'firmware:' aus der config.html. Damit wirst du die Telefone evtl. nur verwirren.

In der firmware.html darf AFAIK kein '!' in der Zeile drin sein.
 
'firmware:' steht nur in der geräte eigenen config, also zb. 'config-000413226303.html'

Gilt der Rat diesen Eintrag zu entfernen auch für diese Konfigurations - Datei?
 
timoo schrieb:
Ich habe jetzt noch in der firmware.html den befehl firmware!: in frimware: geändert. Nun funktioniert es!
Naja, zumindest teilweise...
Einige der Telefone booten munter im Kreis und updaten immer wieder - update_policy ist auf ask_for_update gesetzt.

Bist du sicher, dass sie wirklich updaten? Bei "ask_for_update" sollten sie eigentlich nur dann updaten, wenn du das auch bestätigst. Ich empfehle dir übrigens auf "auto_update" umzustellen. Sonst bist du nen halben Tag beschäftigt, um ein Update einzuspielen.

Andere wiederum zeigen nur SW auf dem Display an und machen nichts weiter.

Eigentlich sollten sie dann rebooten....

'firmware:' steht nur in der geräte eigenen config, also zb. 'config-000413226303.html'

Gilt der Rat diesen Eintrag zu entfernen auch für diese Konfigurations - Datei?

Auf jeden Fall. Wenn du die Variable in beiden Dateien setzt, wird sie beim Booten 2x gelesen. Das könnte evtl. erklären, warum deine Telefone immer wieder rebooten.
 
Maik schrieb:
Bist du sicher, dass sie wirklich updaten? Bei "ask_for_update" sollten sie eigentlich nur dann updaten, wenn du das auch bestätigst.

Also ich bin mir sicher, dass sie jedes Mal das update gefahren haben... warum auch immer.
Da auf ask_for_update gestellt ist wundert es mich ja um so mehr, dass sie keinerlei bestätigung wollten und das Update selbständig gefahren haben.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Anpassungen wie von dir geraten vorgenommen (incl auto_update).
Leider sind inzwischen schon zu viele Mitarbeiter in der Firma - ich kann es jetzt nichtmehr testen... ich melde mich dann.

Grüße
 
Wenn ich mal blöd nachfragen darf:

Willst du SNOM190 oder Elmeg 290 updaten? In der Thredüberschrift sprichst du von SNOM, die Firmware, die du einspielen willst, lautet aber: ip290.... (was für Elmeg steht). M. W. kann man SNOM-Firmware nicht auf Elmeg aufspielen.
 
Die beiden Geräte sind baugleich und auf dem Webinterface sieht man den Snom - Schriftzug :)
 
Also ich habe das jetzt so wie geraten eingestellt.
Im ersten Augenblick sah es auch danach aus, als würde das Updaten funktionieren.
Allerdings habe ich auch bei auto_update das Problem, dass ein teil der Telefone im Kreis bootet und immer schön updated, bei den anderen steht hingegen nur SW im Display.... :confused:
 
Kuck dir bei den Geräten, die mehrmals rebooten, mal genau an, welche Config-Files die laden und was drin steht. Ich vermute mal, dass da immer noch irgendwo die URL mehrmals umgebogen wird.

Bei den Geräten, die nicht rebooten, würde ich es erst mal mit nem manuellen Update übers Webinterface versuchen. Wenn Sie dabei auch stecken bleiben solltest du mal auf factory settings gehen und keine Config-Files über die Mass Deployment funktion laden.
 
timoo schrieb:
Die beiden Geräte sind baugleich

Das ist mir durchaus bekannt, jedoch kann man die SNOM Firmware nicht (in jedem Falle) auf ELMEG Telefone flashen, so dass dies möglicherweise die Ursache deines Problems ist, vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98388

voipling schrieb:
Es gibt zwei verschiedene IP290 Serien, von diesem Problem sind nur die Geräte ab der Firmware 3.4 betroffen. Funkwerk selbst gibt derzeit die Firmware nicht frei. Weil diese vermutlich erst mit der nächsten Geräte Generation freigegeben wird.

Für alle die Ihr IP290 auf die neuste Firmware upgraden möchten bietet die Firma Hardware Oase ein Upgrade Service an. Dazu muß das Telefon bei denen eingeschickt werden, die wiederum das Telefon auf die Firmware Version 3.6.1 upgraden.

Wenn du also ursprünglich ELMEG Telefone (teilweise) mit SNOM Firmware geflasht hast und jetzt wieder eine ELMEG-Firmware einspielen willst, geht das möglicherweise genau aus diesem Grunde nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.