callmonitor mit Dial command - nach verbindung ziffern übergeben

carlofbf

Mitglied
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo an alle, hab mal ne kleine frage:
hab den ds mod und callmonitor (aktuellste version). ich will nun nach anruf vom handy eine nebenstelle anrufen lassen (diese nimmt automatisch ab) braucht dann jedoch einen 6 stelligen code (türöffnung), welcher übergeben werden muss.

bisher bin ich jedoch erst soweit, dass er nach anruf eine nummer anrufen kann, jedoch hab ich keine ahnung, wie dann eine nebenstelle angerufen wird und nach abheben noch ziffern per dtmf übertragen werden.

in:request ^01734333 ^2223 dial 2222 2

könnt ihr mir helfen?
 
Hallo Carlo (?),

der Anruf einer Nebenstelle sollte mit "dial '**1'" funktionieren, wenn ich mich nicht irre. Zu der Sache mit dem Abheben (und dann mit den DTMF-Ziffern) ist zu sagen, dass die dial-Funktion einfach die Wählhilfe verfügbar macht: Die funktioniert ja so, dass sie eine Nummer anruft und, wenn dort abgenommen wird, eine Nebenstelle klingeln lässt, an der man dann selbst rangehen kann. Bei diesem zweiten Schritt (quasi lokal den Hörer abheben) habe ich keine Ahnung, wie man ihn automatisieren könnte, geschweige denn, wie man über eine so hergestellte Verbindung noch Ziffern überträgt.

Andreas
 
hi, danke für deine antwort.
theoretisch gesehen,müsste das doch "irgendwie" funktionieren.
über nen asterisk könnte man sowas ja ohne probleme realisieren.
im prinzip bräuchte man ja nur ne "art pause" zwischen dem wählen und dann noch ziffern hinterher geschickt werden hmm
 
buehmann schrieb:
Bei diesem zweiten Schritt (quasi lokal den Hörer abheben) habe ich keine Ahnung, wie man ihn automatisieren könnte, geschweige denn, wie man über eine so hergestellte Verbindung noch Ziffern überträgt.

Hallo buehmann,

wenn ich carlofbf richtig verstanden habe, dann nimmt die Nebenstelle schon automatisch ab wenn sie angerufen wird (wie ein AB). Letztlich muss er halt nur noch den Code übermitteln...



Kann man nicht evtl. zwei Dial-Befehle hintereinander ausführen?
Also erst die Anwahl der Nebenstelle und anschließend die Übergabe des Codes mit dem zweiten Dial-Befehl? Ich habe nur leider keine Ahnung wie der Dial-Befehl im einzelnen funktioniert... Man müsste ja schließlich dafür sorgen, dass der Dial-Befehl die gleiche (verbundene) Leitung beim zweiten Mal auch benutzt.
Gibt es evtl. ein "Sonderzeichen" welches der Dial-Befehl als "Wahl ausführen" interpretiert? So nach dem Motto: DIAL **1°12345
**1 = Nebenstelle 1
° = Anwahl durchführen
12345 = DTMF-Töne übermitteln

... Das wäre dann die ideale Lösung! ;)
 
so ist es gewünscht^:) viele dank für die erläuterungen ...
 
Laender schrieb:
wenn ich carlofbf richtig verstanden habe, dann nimmt die Nebenstelle schon automatisch ab wenn sie angerufen wird (wie ein AB). Letztlich muss er halt nur noch den Code übermitteln...
Hallo; ich sprach von der anderen Seite der Verbindung. Nach dem dial geht seine AB-ähnliche Nebenstelle ran und hört "Ihre Verbindung wird gehalten ..."; jetzt klingelt es an einer anderen Nebenstelle für den zweiten (lokalen) Gesprächspartner. Über diese Seite der Verbindung DTMF-Töne zu injizieren, war das Problem, dass ich sah.
Ich habe nur leider keine Ahnung wie der Dial-Befehl im einzelnen funktioniert...
Wie die Wahlhilfe im Webinterface, nicht mehr und nicht weniger (außer dass man die zu wählende Rufnummer einfacher eingeben und nicht aus der Anrufliste auswählen muss).

Andreas
 
also keiner ne idee, wie man nach dem dial befehl, also nach dem abheben, noch 2 ziffern von der fbf übermitteln könnte? ....2. dial befehl wäre das ja quasi
 
wie ist Deine FBF angeschlossen (ISDN oder analog) und was genau ist Dein Ziel? Mit der Türsprechstelle sprechen, oder Dein Handy nur als Schlüssel einsetzen? ist die Türsprechstelle in einer anderen Telefonanlage oder seperat? Analog oder ISDN, wenn Telefonanlage...
Handy mit Festnetznummer (homezone/bundesweite homezone) und telefonflat?

Wenn letzter Satz mit ja: rückruf auf handy-fetnetz auslösen, abnehmen und nummer zum öffnen wählen, wenn der türöffner rangeht...

Hast Du VoIP mit AB, z.B. GMX oder 1&1? dann leg eine sonst unbenutzte nummer an, die Du von der FBF mit atd anrufst. Als Ansagetext nimm eine Pause und die dtmf-codes. Wenn Du dann den Ruf auslöst, geht der AB ran und spielt "pause-tüt-tat-tüdel-dit-da-tüt", fon1 klingelt, der Türöffner nimmt noch während der Pause auf dem AB ab und "hört" die benötigte Nummer...
Wenn die Nummer, über die der Rückruf abgeht, und die Nummer, auf der der AB reagiert, beide United Internet sind, sollte das "Gespräch" zwischen AB-Ansaqge und Türöffner kostenlos sein (habe aber noch nicht probiert, wie die AB-Funktion von UI funktioniert)

achso, eins noch: hat die türsprecheinrichtung eine taste, mit der man direkt ein öffnen auslösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.