Benutzerverzeichnisse bei Bftp

xenon80

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den DS Mod und möchte auf meiner 7170 mit USB Stick pro Benutzer ein Verzeichnis anlegen auf das nur er zugriff hat.

Ich habe mir schon 4 Benutzer angelegt die bei jedem reboot wieder in die passwd geschrieben werden.
nun möchte ich das benutzer A auch nur auf dem USB Stick verzeichnis A sieht. wie mach ich das am Besten?
Ahja er soll Schreib und Leserechte haben.

muss doch irgendwie mit dem mount befehl gehen oder?
hab bisher mit mount --bind ein verzeichnis an gruppenrichtlinie 2 gebunden.
 
xenon80 schrieb:
Ich habe den DS Mod und möchte auf meiner 7170 mit USB Stick pro Benutzer ein Verzeichnis anlegen auf das nur er zugriff hat.

Welches Dateisystem hast du denn auf deinem USB-Stick? Wenn es FAT ist, so kannst du IMO keine unterschiedlichen Benutzerrechte innerhalb einer Partition vergeben. Hier hilft dir dann nur noch ext2/3 (oder Vergleichbares) weiter.

MFG pTweety
 
nein unterschiedliche benutzerrechte will ich nicht. nur unterschiedliche verzeichnisse auf dem stick auf dem nur der jeweilige benutzer zugriff drauf hat.

also userA darf nur VerzeichnissA sehen
userB darf nur VerzeichnissB sehen

usw.
 
xenon80 schrieb:
nein unterschiedliche benutzerrechte will ich nicht. nur unterschiedliche verzeichnisse auf dem stick auf dem nur der jeweilige benutzer zugriff drauf hat.

Hm, aber das genau sind doch unterschiedliche Rechte für deine Benutzer.

MFP pTweety
 
mhm na dachte man kann irgendwie per mount --bind befehl an nen usernamen irgendwas mounten

hab ja z.b. auch das so gemacht das wenn ich mich mit user einklinge das ich dann aufs root komme und per user samba das ich dann in ein andres verzeichnis komme. nun wollt ich einfach noch nen benutzer hinzufügen und dem noch nen andres verzeichnis geben
 
Tja, da ich bftpd nicht im Einsatz habe, kann ich dazu jetzt auch nicht weiterhelfen.

MFG pTweety
 
ja danke das klappt, hatt ich gar net dran gedacht.

was ich jetzt festgestellt hab ist aber das nach nem neustart die user nich in passwd angelegt werden. hab die einträge in der debug.cfg gemacht . wenn ich die per hand eintrage ausführe die gleichen echo befehle dann gehts :(
 
Poste mal dein Echo befehl in der debug.cfg.
Wie hast du die Debug.cfg bearbeitet.
Erst mit cat ins tmp verzeichniss und dann in den Flash zurück kopiert??

Gruß
Kai
 
echo "test:test.:2:1:test:/mod/home/samba/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd

hab mit nvi bearbeitet :)
auch wenn du meckerst :)
 
NVI, das sagt mir jetzt nix. Ich mache immer mit cat ne kopie der Debug.cfg in Temp bearbeite sie egal mit was, vi ist auch ok und schieb sie wieder zurück mit cp.
Ein direktes lesen der Datei geht bei mir nie...
Moment ich suchs dir genau raus... Hab ich aber nur Daheim, würde heute abend werden.
Da ich gerade gesehen hab dass du schon länder hier bist wie ich weißt du aber eher genau was du da machst und das geht auch so.
Aber wie gesagt poste dir gern heute abend wie ich die Zeile reingebaut hab. Bei mir nimmt er es dann so...
 
direktes bearbeiten kannste mit dem befehl nvi machen :) aber das birgt wohl risiken obwohl bei mir noch nix schief gelaufen ist
 
Ah ok, wusste ich noch nicht.

Dann kann ich dir wohl kaum weiter helfen, ich kann dir aber gern mal meine Echo zeile und meine Art das ding zu bearbeitenb heute abend hier posten...

Gruß
Kai
 
zu nvi:
das macht nix anderes als das es mit cat die datei in das tmp verzeichnis kopiert, dort dann vi mit der datei aufruft, und dann (nach der bearbeitung) die datei mit cat wieder zurück ins flash kopiert.. (also quasi das gleiche was du manuell machst kai-t ;))
 
Hey cool,

danke für die erklärung werde ich dann auch so machen.

Für alle die nun wissen wollen was ich genau von hand mach:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.backup.cfg
Dann die debug.backup.cfg in tmp bearbeiten.
Meine Echo Zeile die ich ans Ende der Debug.cfg einbaue ist:
echo "User:any:0:0:root:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
Dann mach ich ein:
cp /var/tmp/debug.backup.cfg /var/flash/debug.cfg

fertig....
 
@xenon
Das muss auch automatisch gehen, ich machs nämlich auch. Versuch mal, ein Sleep 20 vor dem Eintrag in der Debug zu setzen bevor du die Einträge setzt.
 
Und gehts jetzt? Falls ich auch mal so ein Prob hab....

Gruß
Kai
 
nein sollte heissen das ich ans sleep gedacht hab als ich das in die debug gemacht hab. weiss nich woran das liegt :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.