Änderung: Ankommende gespräche z.T. gebührenpflichtig

ganzgeheim

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade kam ein Newsletter von Axxeso:
>>> Neue Abrechnungsmodalitäten für Festnetzrufnummern
=================================================

Im Rahmen dieser Angebotserweiterung wird sich ab dem 15. Juli 2006
auch die Abrechnungsmodalität für Festnetznummern ändern. Zukünftig
wird das System ein- und ausgehende Gespräche wichten, d.h. unter
gewissen Umständen werden auch eingehende Gespräche mit dem
entsprechenden Landes-Tarif berechnet. Insbesonders dann, wenn der
Kunde Axxeso mehrheitlich für EINgehende Gespräche nutzt.

Zukünftig erhalten Sie für jede ausgehende Gesprächsminute (egal wohin,
ausgenommen VoIP-Gespräche) zwei kostenlose eingehende Gesprächs-
minuten (egal von wo). Zusätzlich erhält jeder Kunde 100 eingehende
Gesprächsminuten geschenkt. Die ein- und ausgehenden Gesprächsminuten
werden jeweils auf den nächsten Monat übertragen und gehen nicht verloren.

Dieser Neuregelung unterliegen ALLE Festnetzrufnummern (im In- und
Ausland).

Also eine weitere Belastung für die sowieso schon kostenpflichtige Rufnummer.
 
jup, den hab ich heute Nacht auch bekommen, ganz schön heavy, wie ich finde!
 
homedonk schrieb:
jup, den hab ich heute Nacht auch bekommen, ganz schön heavy, wie ich finde!

Ja und dann zum Teil die Grundgebühren für einzelne Festnetznummern erhöhen.
In Spanien z.B. einige Vorwahlen von 5 auf 6 Eur im Monat.
 
Ich habe schon gekündigt ...

... da die Qualität sowieso niemals gut wahr fällt mir das auch nicht wirklich schwer.
Vorsischt: Die ändern die AGB's ständig. Mir liegen schon zwei verschiedene Fassungen vor , inklusive Zusatz-AGB's.
So kick man sich aber selber raus.
 
Halte ich fuer einen Scherz.

Irgendwo zwischen Nepp und Unserioes. -> Weg damit.

"Sie bekommen bei uns nur Croissants wenn sie auch Broetchen kaufen." Ja ne, is klar!


voipd.
 
Richtigstellung der neuen AGBs

Grundsätzlich berechnen wir KEINE eingehende Gespräche, da es aber immer wieder "schlaue" VoIP-User gibt, welche der Meinung sind "Axxeso hat die Festnetznummern aus vielen Ländern und Voip-Buster läßt mich billig telefonieren, also bei Axxeso rein und bei Voip-Buster raus".

Diesen Kunden schieben wir jetzt einen kleinen Riegel vor die Tür!

Dann gibt es auch noch Kunden wie "niewiederaxxeso", welche Ihre Festnetznummern zu Axxeso portieren - dann KEINERLEI monatliche Gebühren für diese Festnetznummer und den Account bezahlen - Verdienst für Axxeso = NULL. Und diese Kunden dann "tonnenweise" eingehende Anrufe über Axxeso erhalten (sprich Gateway-Auslastung + Traffik) und dann keine ausgehenden Gespräche über Axxeso abwickeln.

Warum hat "niewiederaxxeso" denn gekündigt ? Weil er genau zu dieser Kundengruppe gehört - nicht mehr und nicht weniger.

Halloooo ! Axxeso ist KEIN gemeinnütziger Verein!

Wir glauben, daß die neue Regelung wirklich fair für beide Seiten ist. Sprich für jede ausgehende Minute hat der Kunde 2 Freiminuten für eingehende Gespräche. Sollte sich dieser Wert in Zukunft als zu gering erweisen, dann werden wir ihn sicherlich auch erhöhen.

Was wir natürlich NICHT wollen, ist es unsere Kunden abzuzocken, davon gibt es bereits genug. Verständlicherweise wollen WIR natürlich auch nicht abgezockt werden. Andere VoIP-Provider haben vielleicht nicht dieses Problem, da sie nicht über die Anzahl der Festnetzrufnummern in 37 Ländern
verfügen. Wir haben Hunderte von Kunden, welche lediglich das inbound-Routing über Axxeso abwickeln (ausländische Service- und Support-Hotlines, Reservierungs-Hotlines, etc, etc...), wo letztlich bei 20.000-30.000 Gesprächsminuten (inbound) kein einziger Cent verdient wird, aber auf der anderen Seite hohe Kosten entstehen. Diese Kunden sind aber mit der Neuregelung einverstanden, da Sie trotzdem noch enorm Kosten einsparen.

Und wenn wir alle 6 Monate mal die AGBs anpassen, weil bestimmte User immer wieder mal eine Lücken finden, wie Sie Axxeso ausnutzen können - wir diese Lücke wieder schließen - dann wird jedes Mal ein Volksaufstand daraus gemacht.

Warum wird Axxeso nicht permanent in den Foren zerpflückt ?
Ganz einfach, weil es relativ wenig Problem gibt...

Letztendlich schützen wir den Großteil unserer Kunden mit den neuen AGBs, da wir nicht Kosten von einzelnen Usern auf die Masse umlegen, sondern auf den Erzeuger der Kosten.


Einen schönen Abend noch

Jens
 
Vielleicht solltet ihr euch mal an euren "VorCarrier" wenden. :)

Es gibt naemlich auch Geld wenn man ein Gespraech annimmt und weiterleitet. Heisst "Terminirungsentgeld". Reicht dieser Kuchen nicht?

Ich bevorzuge Provider die nicht alle paar Monate die AGB aendern und auch bei ihren Zusagen zuverlaessig sind. Wenn das angeboten wird, wird man es auch annehmen koennen.

Achso, das wurde reichhaltig diskutiert und passt in die gleiche Reihe: "Flatrate bei 1und1". ...

Nachvollziehbar ist das vielleicht schon, aber darueber sollte man sich vorher mal Gedanken machen.

voipd.
 
jetz habe ich diesen Beitrag endlich gefunden...

Lesen und schlau werden:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21791

In übrigen war ICH wahrschenlich in den Beiträgen von Axxeso gemeint.
Ich würde mich freunen wenn mich mich "niewiederaxxeso" kontaktiert, falls er/sie tatsächlich gekündigt.

Daniel
 
Mmmmh, mir scheint es als würde Axxeso nur die Kunden behalten wollen, bei denen hoher Gewinn gemacht wird.
Ich bin damals auch auf dieses Unternehmen hereingefallen, dass mit Rufnummern aus allen deutschen Ortsnetzen warb - damals war tatsächlich alles verfügbar (angeblich)...
Selbt die Bestätigung, dass die Nummer innerhalb von 48 (?) Stunden verfügbar sein wird habe ich zu lesen bekommen und das dafür nötige Startguthaben von 5 Euro aufgeladen(!)- eine Rufnummer bekam ich nicht im Ortsnetz.

4,90 Euro hab ich noch auf meinem Axxeso Konto und ich nutze Axxeso seit der damaligen "Aktion" nicht mehr...

Dass man Kunden verpflichten will zu telefonieren, bzw. das Nicht-raus-telefonieren zu "bestrafen" wirkt in meinen Augen sehr unseriös!

:noidea:
 
seit den 11.11.2005

habe ich nur Probleme mit der Qualität gehabt. Echos, Knacken usw. Parallel habe ich andere VOIP Anbeiter ausprobiert , dachte es liegt am Internetzugang. Tja, Voipbuster, DUS und Co. waren um Welten besser in der Qualität. Danach ruft du mit Axxeso ja auch einfach nicht mehr an, allerhöchsten läßt du dich noch anrufen. Support hat mit bis heute nicht technisch helfen können also habe ich es auch sein lassen. Das mit der AGB habe ich Axxeso schon mitgeteilt, aber da wirst du nur mit rechtlichen Schritten bedroht (habe zum Glück eine gute Rechschutzversicherung).
Außerdem war doch der letzte Beitrag Axxeso_Support einfach selbsterklärend.
 
Na wo liegt denn das Problem? Eine Anderung der AGB zum Nachteil des Nutzers erlaubt eine Sonderkündigung. Somit könnt ihr euch euer Guthaben wieder auszahlen lassen.
Auch könnt ihr eure Rufnummer auf kosten Axxesos zu einem anderen Anbieter portieren lassen, der wie im Markt üblich, keine Gebühren für eingehende Gespräche verlangt. Natürlich könnte Axxeso bei Widerspruch auch die alten AGB beibehalten, dann wirds wohl nichts mit dem Vorhaben - aber auch damit hat sich ja dann nichts verschlechtert.
 
bist du da auch ganz sicher ?

Emailverkehr ich und Axxeso:
(nur Zitate von Heute!)

Email1:
"Sie benötigen keine Kündigung, leiten Sie bitte bis Ende dieses
Monats eine Portierung bei einem anderen VoIP-Provider ein"

Email2:
"eine Weiterportierung ist erst nach Einzahlung der Portierungsgebühr von
25,00 Euro möglich. Dies sollten Sie unbedingt beachten, da sonst eine
Portierung unsererseits abgelehnt werden kann"

Email3:
"Da haben Sie unseres AGBs bzw. Zusatz-AGB nicht gelesen, dort steht ganz eindeutig,
daß eine Weiterportierung mit 25,00 Euro berechnet wird. Schon immer. Wenn Sie die
AGBs nicht vorher gelesen haben, dann können wir leider auch nichts dafür.

Und wir bestehen auch weiterhin auf diese Gebühr!"

Email4:
"Wie Sie dem folgenden Forum-Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89035) entnehmen
können, kostet bereits am 4.12.2005 eine Weiterportierung 20,00 Euro. Wie jeder unter den damaligen
Bedingungen nachlesen konnte.

Das wir bereits im April diese Zusatz-AGBs in den Portierungsauftrag aufgenommen haben, spricht nur
für die Transparenz von Axxeso. Der Preis für Weiterportierungen hatte sich aber bereits im Februar geändert.
Am 1.7.2006 wurden nur die Bedingungen für ein- bzw. ausgehende Gesprächsminuten hinzugefügt.

Eine Rückerstattung von Gesprächsminuten kann leider nicht erfolgen. Sie können diese ja auch weiterhin
für ausgehende Gespräche benutzen, obwohl Ihre Festnetzrufnummern zu einem anderen Provider
portiert wurden. Dem spricht ja auch nichts entgegen.

Sollten Sie aber weiterhin Unwahrheiten verbreiten, dann lassen WIR es jetzt auf eine gerichtliche
Klärung (Verleumdung) ankommen..."

Email5:

"Zu Ihrer weiteren Information,
mein Name ist ... und Sie können mich gerne persönlich verklagen.

Damit ist der Fall für uns soweit erledigt und es gibt Kunden, welche den Support mehr
benötigen als Sie. Ihre bisherigen Mails werden morgen unserem Geschäftsführer
vorgelegt und dieser wird weiter darüber entscheiden."

ich habe sogar jetzt 25 ¤ überwiesen damit ich mit diesen "Verein" nichts mehr zu tun habe. Vielleicht war das wirklich voreilig. Ich lasse es Morgen bei bei einer kostenlosen Beratung meiner Rechschutzversicherung prüfen wie hier zuverfahren ist.
 
Interessant - afaik dürfen doch gar keine Protierungskosten für die Freigabe der Rufnummern verlangt werden (bei Ortsnetzrufnummern).

Vielleicht sollte man über die Einführung des folgendes Modells nachdenken:
Für jede ausgehende Minute darf der Kunde eine Minute angerufen werden... ;-):beerdigu:
 
@danielc,

ja genau, lass dich beraten!

Eine Einschränkung einer beworbenen und wichtigen Leistung,
die sogar zu einem kompletten Wechsel (Portierung) geführt hat,
hat immer ein Sonderkündigungsrecht zur Folge.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen,
dass du kein Gebühren für eine erneute Portierung zahlen mußt!

Zuerst wirst du aber den neuen AGB wohl widersprechen müssen!
Da wird dir aber der Rechtsbeistand sicher besser helfen. ;)

Für mich sieht das so aus, als hätte man Kunden gelockt und ...
Ok, natürlich steht jedem frei, dort wieder zu kündigen.

Rechtens wird diese Änderung schon sein,
aber sicher nicht für Kunden, die ihre Nummern dorthin portieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
VoipBasti schrieb:
Für jede ausgehende Minute darf der Kunde eine Minute angerufen werden...

Noch bessere Idee: Nach jedem eingehenden Gespräch muß der Kunde erstmal die doppelte Zeit abgehend telefonieren, bevor wieder ein eingehendes Gespräch geführt werden kann :-Ö
 
Irgendwie finde ich es auch merkwürdig, dass von dem o.g. Abrechnugsmodel nichts auf der Webseite von Axxeso zu lesen ist, sondern nur Zitate wie:

.......» Festnetznummern aus 27 verschiedenen Ländern (gebührenpflichtig) Diese Rufnummern sind gebührenpflichtig, d.h. Sie müssen eine einmalige Einrichtungsgebühr und eine monatlichen Miete für diese Rufnummern bezahlen.......

.....» Automatische & kostenlose Weiterleitung an Ihr VoIP-Telefon
Wenn Sie z.B. (wie in dem o.g. Beispiel) über 3 verschiedene Festnetznummern von Axxeso verfügen, dann werden Anrufe von allen 3 Rufnummern automatisch und kostenlos an Ihr VoIP-Telefon weitergeleitet, egal wo Sie sich gerade mit Ihrem VoIP-Telefon verbunden haben.......

....Grundsätzlich funktioniert Ihr VoIP-Telefon weltweit (wo ein DSL-/Breitband- oder WLAN-Anschluß verfügbar ist) und egal in welchem Land Sie es anschließen, es entstehen durch Axxeso keine weiteren Kosten....

Super Geschäftsmodel :mad:

Noch mal ganz deutlich: Es ist m.E. in Ordnung auch für eingehende Gespräche Geld zu verlangen, das kann jeder Anbieter machen wie er will. Aber als Interessent/Kunde will ich alle Informationen haben und dann meine Entscheidung treffen. Für mich persönlich kommt Axxeso nicht in Frage, da ich Salami-Taktik nicht leiden kann.
 
Danke für die Info jungs, ich werde dort auch kein Geld mehr einzahlen und auch die 2 anderen User die ich geworben habe auch nicht.

Obwohl wir alle drei kein Festnetznummer von Axxeso haben und somit nicht betroffen wären, zahlen wir trotzdem dort nichts mehr ein, solche Provider sollen merken, das sie mit den Kunden nicht beliebig verfahren können.
Andere Provider wie Sipgate zeigen, das auch anders geht.

Ich werde in Zukunft keine Kunden mehr werben für Axxeso, mein Bekanntenkreis ist zwar nicht riesig, aber die meisten folgen meiner Empfehlung und ich denke hier, wird es mehr User geben, die in ihren Bekanntenkreis für VOIP werben.
Offentlich wird dieser Thread fleissig gelesen.
 
meine 5 cents

ich erreiche als Dozent ca. 10 bis 12 Teilnehmer pro Woche (meist Systemhäuser oder Endkunden). Ergo :idea::-Ö
 
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Der Ansprache von Axxeso an die bösen Kleinkunden trägt ja eher zur Lockerung der Kundenbeziehung bei. Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so schlimm ist.

Edit: Am Wochenende habe ich auf skypho.net umgestellt (s. Sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das ich die Finger davon liess, habe 3 mal angefragt sehr grosse mengen an Minuten abzunehmen, das mehrmalige ausfüllen des Forms versprach mir ja jeweils Rückrufe, welche nie erfolgt sind. Der Hinweis dass auf Handynummern kein Rückruf aus kostengründen erfolgt, liess mich schon damals übles ahnen... (ich gab ne schweizer festnetznummer an).
Nun scheinbar sind sie in sachen anfragen beantworten Finarea kompatibel.. die antworten generell nicht auf anfragen. ;-)
Im Telco Business ist solches gebaren auf alle Fälle nicht üblich.
Mein Riecher hat mich nicht fehlgeleitet, dass die Proffessionalität nicht dem üblichen Standard entspricht, wenn ich die Aussage des Axxesso MA lese,
ich hoffe der MA is so schlau diese konversationen nicht der geschäftsleitung weiterzuleiten, es könnte gut sein dass er anschliessend im Arbeitsmarkt verfügbar sein wird *g*
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.