Meinung(en) zum SPA 941?

GordoDONG

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigung schonmal wenn ich einen neuen Thread aufmache obwohl es einen schon gibt, aber ich habe gesucht und nichts gefunden...

Also ich bin beim Suchen eines IP-Telefons auf das Linksys SPA941 gestoßen und finde es schonmal vom Design her recht ansprechend.

Vom Preis her ist es auch bezahlbar, deswegen wollte ich fragen ob jemand der dieses Telefon schonmal benutzt hat eventuell aufzählen kann, was man beachten muss, also dass man z.B. die 4 Leitungen nur nach einem kostenpflichtigen Upgrade bekommt, habe ich bereits erfahren.

Ist es wie bei Cisco-Telefonen, dass man den PowerCube separat dazukaufen muss bzw. muss man irgendwas beachten wenn man es ohne zusätzliche Server etc. bei sich zuhause direkt an den DSL-Router anschließen will?

Und was mich besonders interessiert - inwiefern kann ich Komfortfunktionen (Halten, Anklopfen, Parken, Umleiten) mit 1&1 bzw. Sipgate nutzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
hier steht schon mal einiges: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106242 (übrigens nur ein paar Posts unter deinem ;)

Package contents eines 941:
• 1 - 5v Power Adapter - 1.8 m (6 ft) Cord

;)

Wenn dein Provider die "Komfortfunktionen" (also für mich ist das standard) wie in den SIP Specs vorgesehen unterstützt dann ist die Antwort ja. Wobei anklopfen.. eine IP Phone kann ja auch mehrere Calls auf der gleichen Leitung haben.. dann gehts lediglich um die Konfig wie das angezeigt werden soll.. standardmässig blinken die Anzeigen so wie beim ersten Anruf, und oben im Display wird die Nummer des zweiten Anrufer angezeigt.
 
Ich wollte halt ein IP-Telefon gerade wegen den Komfort-Funktionen, sorry dass ich mich da nicht auskenne und nicht weiß wo ich mich sonst erkundigen soll, deswegen wollte ich hier kurz sichergehen dass ich mit Sipgate bzw. 1und1 und einem 941 diese Funktionen nutzen kann...

P.S. Wie können denn mehrere Gespräche auf einer Leitung sein? *dummfrag*
 
SIP steht ja für Session Initiation Protocol.. es vermittelt sozusagen zwischen 2 Partien und handelt den Kommunikationspfad aus. Das kann Sprache sein, aber auch Video oder nur Text (ein Chatprogramm à la MSN Messenger könnte man auf SIP basierend schreiben). Wenn du also am telefonieren bist, heisst das noch lange nicht dass du nicht noch eine SIP Einladung zu einem Gespräch bekommen kannst und es steht nirgends festgeschrieben dass das Telefon diese Einladung gleich abweisen muss. Es kann eben auch den Anruf signalisieren (sei es mit Anklopfton, speziellem Rufton, graphischen Indikatoren oder einer Kombination davon). Wird die Einladung nicht angenommen, wird der Anrufer irgendeinmal aufgehen, oder du hast einen Überlauf nach zeit (Call forward on no answer) wo der Anrufer z.B. auf dein Voicemail umgeleitet wird.

Natürlich ist es nicht möglich 2 Anrufe gleichzeitig zu führen.. da spielt dann die Physik nicht mit (du hast ja nur Lautsprecher und 1 Mikrophon).. aber einen aktiven Anruf und einen Anruf im "ringing" Status ist ohne weiteres möglich.. es ist sogar möglich mehrere Anrufe im ringing Status zu haben.

Welche Features das Gerät alles unterstützt steht im Datasheet. Fürs Parkieren muss dein IPTSP das unterstützen, die anderen Features sind Standard und werden bei allen Providern unterstützt. Wenn wir wieder zum Anklopfen zurückgehen.. das ist nichts anderes als dass dein Telefon beim Erhalten eines INVITE Paketes realisiert "oh, ich hab schon einen auf der Leitung", und den Unständen entsprechend nicht anfängt zu klingeln sondern etwas anderes macht.

Es ist ja das Tolle daran dass wir mit SIP einen Standard haben.. Systemtelefone kannst du nicht mal an die Anlage eines anderen Herstellers anschliessen.. auch IP Phones der grossen (Cisco, Alcatel, Siemens, Nortel, Avaya) funktionieren nicht so einfach an einem anderen System (es kommt jetzt so langsam in Gang.. und für Cisco Geräte gibts ja die SIP Firmware womit man ein Gerät dann auch an einer anderen PBX Betreiben kann).. alles was den Standard unterstützt kann beliebig ausgetauscht werden.
 
So ich hab mir grad mal das Datenblatt des Telefons beigeholt und mal nachgeguckt...

Datenblatt für das Linksys SPA941 IP-Telefon

Was genau bedeuten die Funktionen "Call Hold", "Call Waiting", "Group Paging"?

Und was kann man auf die "Soft-Key's" für Funktionen legen oder wie funktioniert das?
 
Call Hold = jemand in die Warteschleife legen / Rückfrage
Call Waiting = Anklopfen
Group Paging = Gruppenruf / Sammelruf für mehrere Nebenstellen

Soweit ich weiß, funktioniert Group Paging nur am SPA-9000.
 
Soweit ich weiß, funktioniert Group Paging nur am SPA-9000.
Nicht unbedingt.. wenn dein IPTSP mehrere Registrationen unterstützt hast du das auch.. wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der SPA941 das initialisiert oder der Proxy (SPA9000).. da muss ich mal auf meiner Anlage tracen.. eigentlich würde es Sinn machen wenn der SPA9000 das alles macht, damit könnte jedes Endgerät dieses Feature nützen.

Die Softkeys kannste nicht umprogrammieren, die haben ein fixes Softkey Template (so wirds bei Cisco benannt). Die Linientasten sind ebenfalls fix.. die agieren als Linientasten und sonst nichts (also keine Speeddials oder IP Phone Services wie bei Cisco).
 
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Group Paging und einem SIP-Account mit gleichzeitig mehreren registrierten Clients?

Zum Beispiel bei sip.gmx.net können sich auch gleichzeitig 4 (oder 5) clients registrieren.
 
Gibt es auch eine "Parken"-Funktion, also dass man den Hörer auflegen kann, das Gespräch sozusagen gehalten wird und man durch Abnehmen des Hörers wieder fortsetzt?
 
Gibt es auch eine "Parken"-Funktion, also dass man den Hörer auflegen kann, das Gespräch sozusagen gehalten wird und man durch Abnehmen des Hörers wieder fortsetzt?
Es gibt sogar einen Knopf dafür ;) Wenn dein Provider Haltemusik unterstütz kriegt der Anrufer dann sogar die Haltemusik zu hören (aber das hat wieder nichts mit dem SPA zu tun sondern mit deinem Provider).
Wichtig ist dass bei der Registrierung von deinem VoIP provider, hold in der Liste der "Allow-Events" aufgeführt ist:

Allow-Events: talk, hold, conference

(bedeutet dass ich sprechen kann, Anrufe halten und Konferenzen aufbauen)
 
Cool, das hatte ich garnicht gesehen...

Also ich hab jetzt gerade hier mal bei www.sipgate.de und www.1und1.de die Info-Seiten und Hilfe-Center durchgesucht, ich habe nichts über diese Funktionen erfahren, nur dass ich meine Rufnummer anzeigen bzw. unterdrücken kann...

Hab jetzt auch mal mit Google versucht eine Liste mit diesen Events zu finden aber irgendwie findet man nix.. kann mir einer helfen??
 
Was dein Provider unterstützt, enthüllt das Syslog deines Endgerätes.

Meine Provider unterstützen z.B. INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, NOTIFY, INFO (nur DUS.net) und SUBSCRIBE (nur GMX)
 
Ich hab aber noch kein Telefon und will deswegen vorher checken ob der Anbieter die gewünschten Funktionen unterstützt, damit ich mir nicht umsonst ein Telefon kaufe...

Was ist eig genau INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, NOTIFY, INFO und SUBSCRIBE??
 
Danke, die Tabelle hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen, aber ich glaube ich schreib auch einfach mal eine Anfrage an den Anbieter, mal sehen was die mir erzählen...
 
Mehrere Provider

Ich überlege das SPA941 zu kaufen. Eine Frage dazu: Im Manual, das ich heruntergeladen habe, wird von 2-4 Kanälen gesprochen. Mit 2 wird es ausgeliefert und auf 4 kann man upgraden. Braucht man die 4 Kanäle wenn man mehrere VoIP Accounts haben möchte, oder reichen dafür auch die bestehenden 2? Wie ist der Zusammenhang zwischen den Kanälen (Lines) und Extensions von denen immer wieder (im Manual) die Rede ist.

(Sorry, falls die Frage schon einmal beantwortet wurde. Ich habe eine Weile gesucht, aber nichts gefunden.)

PlanetEarth
 
Pro SIP Account brauchst du 1 Line.
 
PlanetEarth schrieb:
Braucht man die 4 Kanäle wenn man mehrere VoIP Accounts haben möchte, oder reichen dafür auch die bestehenden 2? Wie ist der Zusammenhang zwischen den Kanälen (Lines) und Extensions von denen immer wieder (im Manual) die Rede ist.
Also ohne Extension kannst du 2 Accounts registrieren, aber für jeden Account dann 2 Lines benutzen (2x2=4 Leitungstasten), und somit mit jedem Account theoretisch 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Wenn du die Extension installierst, kannst du 4 verschiedene SIP-Accounts registrieren, auf denen dann jeweils Gespräche geführt werden können.
 
Du brauchst keine 2 Linientasten um mehrere Gespräche zu "führen".. das geht auch ganz prima mit nur 1 Line. Wenn du während des Anrufes auf die Halten Taste drückst, kannst du ne neue Nummer wählen und voila. Durch drücken auf die Linientaste kannst du dann zwischen den 2 Gesprächen hin und herschalten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist ein tolles Forum!

PlanetEarth
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.