[gelöst] misdn-init.conf

joschi05fan

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo @ all,

ich habe schon überall hier gesucht, aber anscheinend hat niemand den fehler, den ich habe....:confused:
ich habe den asterisk 1.2.9.1 mit einer beronet hfc karte installiert.
sip läuft auch ohne probleme.
nun habe ich die install-misdn-mqueue runtergeladen, entpackt compiliert. ging auch alles ohne probleme.
also ab in das verzeichnis etc/init.d und misdn-init aufgerufen... nun kommt die fehlermeldung das die datei misdn-ini.conf nicht gefunden wurde.
mit locate misdn-init.conf wird auch keine datei diesen namens gefunden.
wo ist diese datei? denn ich nehme mal an, das ich ohne diese datei misdn nicht nutzten kann.

joschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joschi,
diese Schritte hast du aber gemacht ?

1. /etc/init.d/misdn-init scan
2. /etc/init.d/misdn-init config
3. /etc/init.d/misdn-init start

Gruß mabo
 
ne, jetzt aber

hallo mabo,

danke für die schnelle antwort.
nein, diese schritte hatte ich noch nicht ausgeführt... dachte das geht bei dem install-misdn-queue alles von alleine :oops:
nun habe ich die schritte durchgeführt, aber irgendwie steige ich durch die misdn.conf nicht so ganz durch. gibt es da irgendwie/irgendwo eine anleitung, was man da so reinschreiben soll, damit misdn auch richtig funzt?
meine karte scheint er korrekt erkannt zu haben.

joschi

p.s. hier noch die fehlermeldung:
Code:
[chan_misdn.so] => (channel driver for mISDN support (Bri/Pri))
mISDN_close: fid(16) isize(131072) inbuf(0x408f9008) irp(0x408f9008) iend (0x408f9008)
Warning [17845]: misdn_config.c:631_build_port_config: misdn_conf: "ports=(null)" (section:intern) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
Warning [17845]: misdn_config.c:631_build_port_config: misdn_conf: "ports=(null)" (section:internPP) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
Warning [17845]: misdn_config.c:631_build_port_config: misdn_conf: "ports=(null)" (section:first_extern) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
Warning [17845]: misdn_config.c:631_build_port_config: misdn_conf: "ports=(null)" (section:second_extern) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
 
jetzt ist ein anderer fehler aufgetaucht

hallo,

ich habe in der zwischenzeit eine beispielkonfiguration gefunden :D nur tauchen jetzt drei neue fehler auf

Code:
Warning[18038]: misdn_config.c:583_build_gerneral_config: misdn.conf: "method=standard" (section:general) invalid or out of range. please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload"
Warning[18038]: misdn_config.c:583_build_gerneral_config: misdn.conf: "internationalprefix=00" (section:default) invalid or out of range. please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload"
Warning[18038]: misdn_config.c:583_build_gerneral_config: misdn.conf: "msn=884864, 957644" (section:ISDN-TE) invalid or out of range. please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload"

weiß da jemand rat?

joschi
 
da scheint deine Beispielkonfig wohl etwas äter zu sein :)

method=standard gehört z.B. nicht mehr in den general context
und msn muss nun msns lauten.

Gruß mabo

ps: meine misdn.con sieht so aus

Code:
[general]
debug=1
stop_tone_after_first_digit=no
append_digits2exten=yes
bridging=no
misdn_init=/etc/misdn-init.conf

[default]
language=de

[te-misdn]
ports=1
msns=1111,2222,3333,44444   
context=isdn-ankommend

[nt-misdn]
ports=2
msns=*
context=isdn-local
 
Lade Dir doch mal die Sources manuell (beronet.com/downloads) und stöbere mal etwas, in jeder Datei ist ein Beispiel enthalten welches jede Funktion enthält...

Wichtig sind :

/etc/misdn-init.conf ; für die Hardware und den Treiber
/etc/asterisk/misdn.conf ; für Asterisk
das misdn starterskript
ggf. das beachten des *entladen von hisax*

Grüsse, Stefan
 
Dateien werd' ich gleich mal laden

Hallo,

habe nun meine misdn.conf entsprechend geändert, und nun kann ich raustelefonieren, aber rein geht noch nicht. Ist es egal, ob die msn, die ich im asterisk konfiguriert habe, auch noch auf der tk anlage auftaucht? oder muss ich diese erst noch dort ausschalten?
auf der cli bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code:
warning[28412]: chan_misdn.c:4509 chan_misdn_log: NO BC FOR STACK
warning[28412]: chan_misdn.c:4509 chan_misdn_log: Unhandled Message: prim 36282 len 143 from addr 42000103, dinfo ffff0001 on this port

joschi
 
Hast Du einen PTP oder PTMP Anschluss..?
 
Trag in der misdn.conf Mal
msns=*

ein. Wichtig ist, dass es msns heisst, dann nimmt die Karte alle MSNs an. Damit bekommt du zumindest schon Mal raus, ob die Karte funzt.

Evtl. noch in der extensions.conf Mal den Eintrag der s-extension vornehmen.
 
es funzt nun, aber fehlermeldung bleibt

@ HobbyStern
ich habe einen ptp anschluß

ich habe nun eine änderung in der extensions.conf vorgenommen

vorher
Code:
exten => 957644,1,Dial(SIP/202,25,tT)

nachher
Code:
exten => 957644,1,Dial,SIP/202|25|tT

nun kommen anrufe rein, und werden an dem endgerät 202 signalisiert, aber auf der cli kommt immer noch die gleiche fehlermeldung, das
Code:
NO BC FOR STACK
vorhanden ist, und das
Code:
Unhandled Message: prim 36282 len 143 from addr 42000103, dinfo ffff0001 on this port.

wie bekomme ich diese fehler nun wech?

@ tomster
was ist der s-extensions eintrag??? :noidea:
 
Kann mich tomster nur anschliessen, ggf. klemm mal nur die Asterisk Lösung an.

In der Extensions.conf sollte sowieso (zwingend) unter dem gewählten IN Kontext die Nummer erscheinen auf welche reagiert wird, besser noch - erst die Nummer zum reagieren und zum Schluss ein "_xyz." (ohne MSN) um alles andere (Tippfehler) wenigstens nichts ins Leere zu senden sondern behandeln zu können - Asterisk wählt ja immer erst das passendste aus.

Das ganze sieht dann zB so aus :

Nur ein Ausschnitt...:
Code:
exten => xxx040,1,Goto(zeit_verteiler_schaltung,,1)
exten => xxx0410,1,Dial(SIP/10,7,wW)
exten => xxx0440,1,Dial(SIP/40,7,wW)
exten => _xxxxxx04.,1,Goto(zeit_verteiler_schaltung,,1)  ; mit Vorwahl
exten => _xxx04.,1,Goto(zeit_verteiler_schaltung,,1)      ; ohne Vorwahl, Tippfehler oder ungueltige Nummern behandeln

Mit der "s" Extensions kann man das natürlich auch machen, jedoch meine ich zu wissen das die "s" immer auf erster Priorität steht.

Grüsse, Stefan
 
Da haben wir uns überschnitten ! ;)

"s" heisst "start" und wird mW immer als erstes angenommen.

Nun komm´ ich auch noch mit meinem ISDN KnowHow (alle in Deckung) aber wenn ich das nicht ganz falsch gelesen habe dann kann man doch auf einem ptp anschluss nur eine art von Gerät betreiben - oder irre ich da - das würde wenigstens die verwirrnis von misdn in zusammenhang mit der angeklemmten telefonanlage erklären.

Wie auch immer, ich würde (s.o.) sie mal abklemen, testweise.

Grüsse, Stefan
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, kommen jetzt die anrufe rein, aber die fehlermeldung bleibt trotzdem.
der anrufe wird auch an der telefonanlage und an dem asterisk signalisiert.

bei einem ptp hast du halt nur nummern, und bei einem ptmp hast einen nummernblock mit durchwahlen. (wenn ich das noch richtig weiß :))

ich habe nun den eintrag noch einmal geändert in
Code:
exten => _Z.,1,Dial,SIP/202|25|tT
und nun brauch ich auch nicht mehr mit den msn arbeiten :D

aber was heißt denn nun eigentlich der fehler?

joschi
 
hab gerade was getestet

hallo,

hängt die fehlermeldung vielleicht mit der rufnummernübertragung zusammen???
den test, bei dem die fehlermeldung auftritt, habe ich mit einem telefon gemacht, bei dem keine nummer übertragen wird. dann kam die fehlermeldung.
nun habe ich einen test gemacht, mit einem telefon, das die rufnummer überträgt, und die fehlermeldung erschien nicht.

joschi
 
joschi05fan schrieb:
bei einem ptp hast du halt nur nummern, und bei einem ptmp hast einen nummernblock mit durchwahlen. (wenn ich das noch richtig weiß :))
joschi


Das ist so nicht ganz richtig

ptp ist der ISDN Anlagenanschluß also Rumpfnummer mit mit Durchwahlblock in der Regel 0-99 (verbreitet bei Firmenanschlüssen)
ptmp ist der ISDN Mehrgeräteanschluß da hat man min 3 max 10 eingenständige Rufnummern (verbreitet in Privathauskalten)

Gruß Mabo
 
Oh Sorry...

... dann habe ich mich da versehen.
hab natürlich dann nicht ptp sondern ptmp :oops:

so, eigentlich kann ich den thread dann ja eigentlich als gelöst makieren. dann auch trotz der fehlermeldung funzt ja isdn nun :D

und da ich mal annehme, das die fehlermeldung mit der rufnummernübertragung zu tun hat, mach ich mir da mal nicht mehr so viele sorgen drum.
 
Na dann .. kontrollier doch noch mal Deine misdn-init.conf ... auf ptp/ptmp Einstellungen...(dann sollten auch beide komponenten (* und Anlage) simultan laufen können - bei ptmp)

EDIT : Mach Doch nochmal einen eigenen Thread mit Thema "Unhandled Message .. on this port" (BC STACK) auf, darauf sollte es eigentlich dann versiertere Antworten für diesen Fehler geben, solange es ein WARNING und keine NOTICE ist würd eich dem Ding beachtung schenken, Google spuckt dazu karg was aus, reicht nicht zur Behebung.

Grüsse, Stefan
 
Hobbystern:

dein ISDN wissen ist schon richtig:

ptp= Point To Point, also nur *ein* Gerät am NTBA

ptmp=Point To Multi Point, also auch mehr als eins am Amt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.