Manual für DS-Mod

geku

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi alle,

in der Hoffnung, dass ich die Info nicht irgendwo übersehen habe . . . .

Ich habe mir den ds-mod 0.2.7 (firewall und open-vpn) installiert und es scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings habe ich nuin keine Ahnung, wie ich die beiden Pakete konfigurieren kann. Den Link zu Wiki habe ich gefunden, aber das ist das Firewall Paket noch nicht beschrieben. Open VPN habe ich gar nicht gefunden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, Geku
 
Hi.
Was verstehst du unter konfigurieren?
Über "make menuconfig" kannst du das Paket auswählen, so dass es mit ins Image gepackt wird.
Die Static-Packages werden, wenn sie erst mal mit dem Image auf die Box geflasht sind, übers Webinterface konfiguriert. ("fritz.box:81")

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Was verstehst du unter konfigurieren?
Über "make menuconfig" kannst du das Paket auswählen, so dass es mit ins Image gepackt wird.
Die Static-Packages werden, wenn sie erst mal mit dem Image auf die Box geflasht sind, übers Webinterface konfiguriert. ("fritz.box:81")

MfG Oliver

Hi Oli,

genau das ist meine Frage: Was bedeuten die felder und Optionen des Webinterface. Letztendlich ist der ds-mod doch wie eine Zusatzapplikation auf der Box und meine Frage ist: Wie bediene, wie benutze isch diese Applikation.

Danke, Geku
 
Es ist eigentlich nicht eine einzige Zusatzapplikation, sondern mehrere. Zu welcher Option hast du denn eine Frage?

Ansonsten habe ich mal in der Wiki begonnen [wiki=software:ds-mod:pakete:start]hier[/wiki] eine Doku zu starten. Ist mangels Zeit noch nicht so weit fortgeschritten.

Mfg,
danisahne
 
Hi Dani,

Du hast recht: Es sind mehrere Zusatzapplikationen. Und zwar ganz schön feine! Ich interessiere mich speziell für die Nutzung der Firewall und den Zugriff auf die Box aus dem externen Netz über open-VPN. Deshalb habe ich diese beiden Pakete installiert.

Kannst Du mir zu den beiden Dingen ein paar Hinweise geben?

Mit der Firewall interessiert mich im Besonderen:

1. Wie kann ich die Verbindung über eine bestimmten Port sperren
2. Kann ich die Verbindungen über einen bestimmten Port und ihre Dauer irgendwie loggen?

Bei Open-VPN ist es generell die Frage, wie richte ich den Zugriff von extern ein?

Danke für Deine Hilfe! :p

Cheers, Geku
 
geku schrieb:
1. Wie kann ich die Verbindung über eine bestimmten Port sperren
sobald du die ds-mod firewall aktivierst, werden ALLE verbindungen geblockt, die nicht explizit in der whitelist freigegeben sind.

geku schrieb:
2. Kann ich die Verbindungen über einen bestimmten Port und ihre Dauer irgendwie loggen?
verworfene pakete werden generell geloggt. (man sollte das paket syslogd-cgi installieren). außerdem gibt es eine option, dass auch zugelassene verbindungen geloggt werden sollen - dann allerdings alle.
mit hilfe der whitelist kann man jedoch für bestimmte verbindungen/ports ein logprefix definieren und so leichter im log auffindbar machen.

geku schrieb:
Bei Open-VPN ist es generell die Frage, wie richte ich den Zugriff von extern ein?
zu dieser frage gibt es reichlich beiträge hier im forum. besonders empfehlenswert sind dieser und dieser sowie die verwendung der suchfunktion.
 
knox schrieb:
zu dieser frage gibt es reichlich beiträge hier im forum. besonders empfehlenswert sind dieser und dieser sowie die verwendung der suchfunktion.
Es gibt reichlich Beiträge aber noch keine vernünftige beschreibung, wie man mit dem Interface openvpn einrichten kann. Diese wird noch folgen. Allerdings wird vorher das Interface noch erweitert. Zertifikate, TAP und ähnliches kommt nämlich auch noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.