Lancom 821 und Voip

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,266
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

da sich heute mein Siemens Router aufgrund von Blitzschlag in die ewigen Routergründe verabschiedet hat, habe ich von einem Bekannten übergangsweise einen Lancom 821 bekommen.

Was muss ich alles einstellen, damit ich mein IP-Telefon (Thomson 2030) ohne große Probleme betreiben kann. Ich habe erstmal die Port 5060 und 10000-20000 auf die IP vom Thomson 2030 weitergeleitet.

Das Telefon registriert sich auch am Asterisk, allerdings ist die Verbindung noch nicht so astrein. Es kratzt ziemlich in der Leitung, was vorher mit dem Siemens-Router nicht der Fall war.

Ich habe jetzt mal die aktuelle Firmware 6.13 draufgespielt. Gíbt es sonst noch Einstellungen (es gibt ja bei dem Ding viel zu viel Menüpunkte) oder Tricks die man beachten sollte?

Danke
Snuff
 
Hi Snuff

Snuff schrieb:
Was muss ich alles einstellen, damit ich mein IP-Telefon (Thomson 2030) ohne große Probleme betreiben kann. Ich habe erstmal die Port 5060 und 10000-20000 auf die IP vom Thomson 2030 weitergeleitet.

Das Telefon registriert sich auch am Asterisk, allerdings ist die Verbindung noch nicht so astrein. Es kratzt ziemlich in der Leitung, was vorher mit dem Siemens-Router nicht der Fall war.

Normalerweise werden genau diese Ports an die IP des Asterisk weitergeleitet.
Das Telefon meldet sich dann im LAN an die PBX an.
Bitte beschreib Dein Szenario genauer, vieleicht kann ich Dir helfen.

Gruß
 
Hallo Nobbi_LC,

Situation ist folgende:
Asterisk 1.2.9.1 auf Server im RZ -> T-DSL Resale (Tele 2) -> Lancom 821 (6.13) -> Thomson Speedtouch 2030

Telefon meldet sich auch einwandfrei beim Asterisk an, Telefonie ein- und ausgehend geht ohne Probleme - bis auf dieses Kratzen in der Leitung. Das war vorher bei einem Siemens SE515 nicht der Fall.

Das Kratzen ist auch vorhanden, wenn ich nur die Mailbox auf dem Asterisk abfrage. Port´s sind wie schon geschrieben 5060 und 10000-20000 an die IP des Thomson Speedtouch 2030 weitergeleitet.

Hab jetzt mal direkt via Web.de Softclient vom Notebook im gleichen Netz telefoniert, das geht ohne Probleme

Gruß Snuff
 
Hallo,

das Problem kann mehrere Ursachen haben.

Ein Problem tritt meistens auf, wenn Du "nur" DSL 1000 bzw. 2000 hast oder öfters größere Upload machst, dann solltest Du QOS einstellen. Mit Lanconfig unter Firewall/QOS zwei neue Regel erstellen:

1. SIP_IN
Aktion: Übertragen
QOS: Mindesbandbreite garantieren: 80 kbit/s
Von:Alle Stationen AN:IP Thomson
Dienste: UDP

2. SIP_OUT
Aktion: Übertragen
QOS: Mindesbandbreite garantieren: 80 kbit/s
Von:IP Thomson AN:Alle Stationen
Dienste: UDP

Wenn es immer noch Probleme gibt, mache in beide Regeln noch einen Zusatzeintrag:

PMTU-Reduzierung auf 512 Bytes (o. 256 Bytes)


Ansonsten habe ich das interne Modem des 821 im Verdacht. Dieses taugt, wie die meisten internen Lancom Modems nichts bis gar nichts und macht oft Ärger. Beim neuen 1722 im Büro habe ich das interen Modem nach dif. Problemen (u.a. VOIP) gegen ein externes getauscht. Seitdem ist Ruhe.
 
Hi

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Im Telefon die QoS Einstellungen kontrollieren und sicherstellen das für SIP und RTP die Daten mit einem Diffserv Tag versehen werden, optimal "EF".
2. Im Lancom unter IP Router > Allgemein " Diffserv Feld beachten" einschalten.
Damit wird erreicht das der Router SIP und RTP Pakete bevorzugt behandelt.
3. Firewall Regeln "QoS" mit Mindestbandbreite erstellen die nur den UDP Port für RTP (Sprache) Pakete beinhaltet.

Gruß

nobbi_lc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.