[GELÖST] Watchdog einpflegen

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Alle,

ich möchte gerne den watchdog auf mein produktives System anwenden.

Auf einem Testsystem passiert jedoch zZt immernoch folgendes :

- Watchdog beim Boot aktiviert, er soll auf die asterisk.pid achten
- Asterisk wird per Skript im Runlevel 2 gestartet (wie Betateilchen es damals empfohl)

nun startet der Rechner und wird per watchdog nach einigen Sekunden durchgestartet da er die asterisk.pid nicht gefunden hat, setze ich den doggie wieder ausser kraft und prüfe nach der pid - finde ich sie natürlich.

Schreibweise ist ok, Syntax auch :

Code:
pidfile                = /var/run/asterisk.pid
Als Zeitwert hatte ich dieses hier eingesetzt :

Code:
admin                  = root
interval                = 10
logtick                 = 300
Hat jemand den Dog bereits mit dem Stern im Einsatz ?

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es gut bürgerlich ausdrücken :

Hat jemand ASTERISK (Stern oder auch Stern vom Amt, weil wegen Asterisk=*) mit dem WATCHDOG (ich denke du weisst was es ist - um Fragen auszuräumen - eine frei konfigurierbare Überwachungssoftware um Programme etc etc etc auf Aktivität zu prüfen und ggf. entsprechend zu reagieren)

So - nun nochmals die Frage :D

Hat jemand den Dog mit dem Stern im Einsatz ?

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
So - nun nochmals die Frage :D
Hat jemand den Dog mit dem Stern im Einsatz ?
So - jetzt noch mal gut bürgerlich die Antwort :D

Welcher Watchdog? (Ja, ich habe auch einen und es gibt viele...)

mfg Guard-X
 
Grins...schwamm drüber - güt bürgerlich versteht sich :D

Ich habe den stabilen watchdog aus dem Debian Paketen geladen, also direkt bezogen, muss auch gestehen das ich bis dato der Meinung war es gäbe nur ein Watchdog Projekt, heartbeat ist mein Schritt 2 oder besser ein guter Vorsatz für 2007 - aber vorher wollte ich den watchdog einpflegen.


Beste Grüße und Danke für Deine Hilfe!,

Stefan
 
Noch ein wenig KnowHow - ich durfte heute wieder lernen was so ein Hardware Watchdog doch so alles "könnte" -

hat jemand da eine Referenz oder gute Quellen wo ich einen solch wachsamen PCI Hund bekommen kann ?

Google spuckt mehr als ich brauchen kann, demnach spezifiere ich meine Frage auf einen guten Watchdog ! ;)

Erfahrungen? Meinungen? Wäre nett etwas zu hören !

Grüsse, Stefan
 
@HobbyStern

hat jemand da eine Referenz oder gute Quellen wo ich einen solch wachsamen PCI Hund bekommen kann ?

In etlichen neuen Chipsätzen ist schon einer eingebaut. Beim Kernelbauen
unter "Device Drivers->Charakter Devices->Watchdog Cards" den passenden
auswählen, dann beim booten auf die Logs(mit dmesg) achten ob er
auch freigeschaltet (auf der Platine verdrahtet) ist.
Dann gibt es noch den IPMI-Watchdog, der aber selten geht.
Im neuem Kernel gibt es da noch den "Hangcheck Timer" der geht immer,
da aber "nur Software" könnte er auch Aussetzer haben.

Einen Hardware-Watchdog braucht man also nicht unbeding zu kaufen.


Zu Deiner ursprünglichen Frage: statt eines Watchdog's verwende ich
das safe_asterisk Script aus "/asterisk-1.0.9/contrib/scripts/safe_asterisk"
welches * in einer Schleife ausführt. Also * dann wieder startet, falls es
sich verabschiedet hat. Die Ausfälle werden per Email geloggt.


Gruß
britzelfix
 
@britzelfix

Schön zu lesen das sich noch welche damit auskennen ;)

Du hast Recht und das ist mir die Tage in meinem neuen ProLiant Server aufgefallen, dort ist ein Watchdog mit verbaut, das gleiche kann ich leider von dem Asuszeug auf meinem Asti nicht sagen, das safe_asterisk setze ich hier auch ein, jedoch nutze ich misdn und da ist es mir bereits oft passiert das die misdn geschichte mal eben oopsed und mich somit "zwangs-nach-hause-holt" um den asti neu zu booten, dafür wäre der watchdog eine feine und schnelle lösung ....

Aber es ist gut zu wissen das es sowas mittlerweile (oder meinetwegen auch schon etwas länger ;) ) on board gibt..

Anbei, kann ich die dogs on board auch mit der software "watchdog" zB aus dem Debian Paket ansprechen, denn die Möglichkeit einen HW Watchdog anzusprechen ist ja dort gegeben, allerdings muss dieser als device auftauchen.

Grüsse und Danke an euch für die Mühen, Stefan
 
Um das Thema einmal abzuschliessen und für alle ggf. nach mir kommenden die sich so etwas hier antun.

Ich habe einen Watchdog gekauft, das Board hatte keinen - und auf die Anfrage bei Asus deswegen hin - welche auch schon nach 4 Wochen beantwortet werden konnte ( ;) ) - wurde ich zu WD on Board eines besseren belehrt..

Wie dem auch sei.

Der eingesetzte WD ist ein Quancom WD1, Link hier.


Dieser benötigt ein separates Steuerungsprogramm - ein debiantool wie "watchdog" kann wirklich nur software steuern, s.h. den kernel überwachen.

Ich habe hier nun beide laufen, da die quancom karte wiederum keinen sw watchdog führt - naja, der sw dog ist etwas kürzer eingestellt, er würde asterisk versuchen neu zu starten und dann noch einige sekunden warten und nochmals sehen ob die pid wieder auftaucht, ist dies nicht der fall startet er neu - schickt vorher eine dringende email ab.

Der Quancom Dog ist etwas "gelassener" und startet den Rechner nur durch wenn kein Signal mehr nach einer Minute kommt, das ganze macht er radikal durch den Resetkabel, aber besser so als gar nicht, beim nächsten Boot kann er ein Skript ansteuern welches dann "aufräumt".

Soweit, das ganze scheint stabil zu sein - getestet habe ich es bis dato nur mit halben segeln..

Thema erledigt.

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrung

@HobbyStern

Der eingesetzte WD ist ein Quancom WD1, Link hier.

Der Link geht nicht!

ein debiantool wie "watchdog" kann wirklich nur software steuern, s.h. den kernel überwachen.

Watchdog ist kein Debiantool. Auch wenn es bei Debian dabei ist, muß es
nicht von Debian-Entwicklern sein. s. h. http://freshmeat.net/projects/watchdog/

ein debiantool wie "watchdog" kann wirklich nur software steuern, s.h. den kernel überwachen.

Ich habe etwas gegen das "nur" :)

Es hat niemand bestritten, daß es so ist.

Das Ganze funktioniert so, daß es einen Hardware Countdown-Zähler
gibt, der, wenn er erst scharf gemacht wird, jede Minute von der
Software gesetzt werden muß. Hat die Software einen Hänger,
dann erreicht der Zähler 0 und macht einen Reset.

Das Ganze ist eine Software/Hardware Lösung, d.h es gibt das
Steuerprogramm "watchdog", dann den Watchdog-Kerneltreiber und
die Hardware mit der o.g. Funktion. Die Hardware gibt es dann als
PCI/ISA Steckkarten, oder wie bei Intel i8XX schon im Chipsatz dabei.
Manche Hersteller sind aber zu faul den Watchdog-PIN und Reset-PIN
zu verdrahten, do daß die Hardware keine Funktion hat. Das Proggie
watchdog schreibt jede Minute auf das /dev/watchdog Device, welches
vom Kernel-Treiber gelesen wird.

Man braucht also immer die 2 Komponenten, damit es funktioniert.

Wie vorher schon erwähnt gibt es noch den Hangcheck-Timer und
den Software-Watchdog (kernel-treiber). Diese sind reine SW-Lösungen
und funktionieren nicht immer.


Gruß
britzelfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Britzelfix,

Der Link geht nicht!

Es sei mir verziehenm, der Wille war da - die Müdigkeit auch - Link gefixed.

Watchdog ist kein Debiantool.

Recht hast Du natürlich, WD ist wie die meisten Pakete natürlich nicht von Debian direkt sondern nur durch den Paketbetreuer angepasst (wenn überhaupt) um in Debian sauber integriert werden zu können, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, im Endeffekt wollte ich damit nur ausdrücken -> Watchdog auf Debian durch apt installiert und nicht frei kompiliert.

Ich habe mir die Mühen gemacht und habe bei Asus - wie geschrieben - angefragt ob und wenn wie ein ggf. existenter HW Watchdog embedded existiert und ob es ggf. eine versteckte Bios Funktionalität dazu gibt, die exakte Aussage war - in diesem Preissegment noch nicht - mein Board ist ein A8 irgendwas - aber immernoch ein "Homeboard" und kein Serverboard, also ist die Aussage soweit ok.

Weiterhin habe ich mich an den Paketverwalter der Debianausgabe von WD gewandt und angefragt ob und wenn ja - wie ein hw watchdog mit dem tool angesprochen werden könnte, so das ich ggf. nur eine software benötigte, leider war und ist auch dies eine fehlanzeige, daher mein ochenfuss mit zwei hw-wachhunden, da auch die ausgabe von quancom einen haken hat, auch wie geschrieben, denn dort ist keine sw lösung vorgesehen, bzw. ein "fehler beheben" ist dort auch nicht geplant, reines resetten ist die Lösung.

Ich fand die Idee das ggf. die SW zum setzen des Zählbits mal abschmiert und ich mich auf einen HWReset freuen darf, nicht gerade prickelnd, daher habe ich mich für 2 Tools entschieden - die SW Lösung soll vorher reparierend eingreifen (denn das geht mit """DEBIANs""" WD und einem kleinen Skript) und kleinere Fehler beheben, wie einen abgeschmierten Zähler oder ein "safe_asterisk" problem ;) , (s.h. Asterisk ist aus irgendwelchen Gründen abgestürzt - ist aber wieder startbar)
somit brauche ich an dieser STelle noch keinen direkten Reset des gesamten Systems.

Daher 2 Lösungen, die Funktionsweise ist mir bekannt, die Funktionalität beider Programme (leider) auch.

Beste Grüße,

Stefan
 
@HobbyStern

Dann bin ich froh, das jetzt alles geklärt ist. ;)

Berichte mal wenn Du's ausgiebig getestet hast.

Gruß
britzelfix
 
Ich will hoffen das ich das Ding nie brauche ;)

Danke für Dein Interesse hier !
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.