Eingehender Anruf auf Festnetz wenn Router aus?

sonnenschein112

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Siemens SX553 WLAN dsl-Router. Soweit ist auch alles eingerichtet. Nun hätte ich gerne gewusst, ob es die Möglichkeit gibt, dass eingehende Gespräche ganz normal auf das Festnetz ankommen, wenn der Router ausgeschaltet ist. Gerne würde ich den Router abends - wenn ich schlafen gehe - ausschalten.

Für Eure Antworten im voraus besten Dank.

Tina
 
probiere es selber aus

Beim SX541 geht das.

Probiere es doch selber aus: Schalte das Geraet aus und rufe mit Deinem Handy an.

Das ist doch viel einfacher, als hier zu fragen.
 
ich wollte auch nur wissen, ob man im Router disbezüglich etwas einstellen kann, da ich im Handbuch hierzu nichts gefunden habe.
 
nein brauchst nichts im router einstellen. sobald dein router ausgeschaltet ist, klingelt dein festnetztelefon der am router angeschlossen ist weiterhin.

mfg

arowana
 
@ arowana,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich sehe, dass Du den gleichen Router benutzt wie ich. Vielleicht kannst Du mir mal sagen, wie Du Deine Geräte (und ich meine alle, wie NTBA, Splitter, Tel., Router) miteinander verbunden hast.

Bei mir herrscht nämlich das Problem, dass mein Telefon entweder gar nicht klingelt, wenn es am Router hängt. Oder es klingelt nur, wenn ich die Basis an Phone1 anschließe und die Feststation vom 2. Mobilteil an den Splitter. Dann allerdings klingelt auch nur die Feststation vom 2. Mobilteil. Beide Handgeräte bleiben stumm.

Entweder stimmt etwas mit meiner Leitung nicht, es ist was falsch angeschlossen oder der Router mag einfach mein Telefon nicht. :confused:

Router: Siemens SX553 WLan
Splitter
NTBA
Telefon: T-Sinus 45 AB und 2. Mobilteil Sinus 45S

Vielen Dank im voraus

Tina
 
sonnenschein112 schrieb:
ich wollte auch nur wissen, ob man im Router disbezüglich etwas einstellen kann, da ich im Handbuch hierzu nichts gefunden habe.
Handbuch Seite 113 unten:
Bei Stromausfall oder wenn Sie das Gigaset SX553 WLAN dsl ausgeschaltet haben, können Sie nur über ein Telefon an der Phone 1-Buchse telefonieren.

Im Router ist ein Relais, dass den Phone1-Anschluss direkt mit dem Telefon-Anschuss am Splitter verbindet, wenn der Strom ausfällt oder das Gerät ausgeschaltet ist.
An Phone2 angeschlossene Geräte funktionieren dann nicht.

Das Problem, dass am Router angeschlossene DECT-Telefone nicht klingeln, scheinen mehrere Nutzer des SX553 WLAN dsl zu haben (sh. auch Forum bei Lycos). Zunächst noch einmal der Hinweis, dass am Router direkt nur analoge Telefone oder Basen angeschlossen werden können. Bei mir klappt es einwandfrei. Ich habe eine Basis Gigaset 4000 Comfort am Phone1-Anschluss und betreibe damit zwei Handgeräte Gigaset 3000 und 4000 jeweils in der Comfort-Ausführung.
Vielleicht einmal ausprobieren, ob die Handgeräte kingeln, wenn die Basis am Phone1-Anschluss angeschlossen ist während der Router ausgeschaltet ist. Wenn dies zutrifft, müsste zumindest die Verkabelung richtig sein. Dann könnte das Problem entweder auf einer falsche Einstellung zurückzuführen sein oder es liegt eine Störung vor.
Mit Störung meine ich entweder einen Hardwaredefekt oder eine elektromagnetische Unverträglichkeit (was eigentlich auch nicht sein dürfte). Bei mir ist WLAN übrigens deaktiviert. Du könntest auch noch ausprobieren, ob es mit deaktiviertem WLAN klappt (natürlich nur zur Ursachenprüfung, natürlich müsste es auch mit WLAN klingeln).
Im Zweifelsfall mal bei Siemens anrufen.
Grüße
Paulchen67
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Alle Möglichkeiten wurde ausprobiert. Doch leider erfolglos. Seit gestern ist der Router unterwegs auf dem Weg zu Siemens, da offensichtlich ein Hardwaredefekt des Routers vorliegt.

Tina
 
Anschlussfrage Schnurlostelefone / Festnetz-/DSL-Telefonie

sonnenschein112 schrieb:
Bei mir herrscht nämlich das Problem, dass mein Telefon entweder gar nicht klingelt, wenn es am Router hängt. Oder es klingelt nur, wenn ich die Basis an Phone1 anschließe und die Feststation vom 2. Mobilteil an den Splitter. Dann allerdings klingelt auch nur die Feststation vom 2. Mobilteil. Beide Handgeräte bleiben stumm.
Die Grundeinstellung ist, dass Festnetzanrufe nur an Phone1-Anschluss "klingeln". Soll auch an Phone2 ein Klingeln ankommen, muss man im Menu VOIP->Erweiterte Einstellungen Klinkeln an Telefonleitung 2 aktivieren.

Aber ich habe da noch grundsätzliche Fragen bzw. Hinweise:
Im Prinzip brauchst Du nur eine Basis für beide Mobilteile verwenden. Du musst nur beide Geräte an der einen Basis anmelden. Wie das funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung zu Deinem Telefon. Die zweite Basis kannst Du zum Aufladen des Mobilteils verwenden, musst aber nicht die Telefonleitung anschliessen.
Wo Du die Basis, die Du zum telefonieren benutzen willst, anschließt, ist abhängig davon, ob Du auch über die DSL-Leitung telefonieren willst oder ausschließlich über das Festnetz. Im ersten Fall musst Du die Basis am Router anschließen, möglichst an Phone1, damit Du auch bei ausgeschaltetem Router über Festnetz erreichbar bist und selbst anrufen kannst. Wenn Du überhaupt keine DSL-Telefonie nutzt, kannst Du die Basis auch direkt am F-Anschluss des Splitters anschließen. Dies hat den Vorteil, dass der Verbindungsaufbau schneller klappt, weil der Router nicht "dazwischenhängt".
Grüße
Paulchen67
 
@sonnenschein112,

das sollte dein Problem erklären:

http://icm-km5.erlm.siemens.de/SRVS/CGI-BIN/webisapi.dll/,/?St=39,E=0000000000025128715,K=8420,Sxi=8,Case=obj(4230)

Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert ein Telefon an Phone 1 nicht, wenn der Router direkt am NTBA hängt.
Mein Sx553 hängt auch direkt am NTBA. Hier funktioniert Phone 1 auch nicht, wenn der Router ausgeschaltet ist.

Edit:
Antwort vom Simens Support:

Das SX553 verhält sich als aktives ISDN Gerät im S0 Bus, somit muss dieser mit Strom versorgt werden, damit telefoniert werden kann.


MfG
datbec
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.