Eumex 300IP to Fritzbox aber wie

aladin69_nbg

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für einen "Windower" geben. Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Auf der Eumex ist die Firmware 15.04.05 drauf.
 
Hoi,

also eigentlich wurde das hier schon erschöpfend diskutiert. Du musst halt als Windows-Mensch dir zumindest Cygwin installieren und darunter läßt sich das Firmware image erstellen. evtl musst du wegen der neuesten FW auf der Eumex zur adam2 methode schreiten und die FW manuell auf eine ältere Version setzen damit es funktioniert; war zumindest bei mir so.
Also erst mal durch den oben genannten Beitrag quälen und dann probieren. Ist selbst ohne Vorkenntnisse mehr als schaffbar.

Viel Erfolg

Sathran
 
Zur Erstellung des Firmware-Images:
Ich würde dringend dazu raten, es genau nach der von Sathran verlinkten Anleitung zu machen, und zwar unter Linux. Ich habe dafür auch Knoppix von CD gebootet und es hat problemlos funktioniert. Das erscheint mir auch für jemanden, der so gut wie keine Erfahrung mit Linux hat, einfacher als der ganze Stress unter Windows.

Die neueste Firmware ist kein (großes) Problem. Du kannst allerdings die gepatchte Firmware nicht direkt in der Eumex installieren, dann meckert sie, dass du versuchen würdest, eine ältere Firmware zu installieren als aktuell drauf ist.
Um das zu umgehen einfach vorher die downgrade2.tar (Suchfunktion: downgrade) über die Firmware-Upgrade-Funktion installieren, dann funktioniert's.
 
Hi,

hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber stand die Anleitung für Windows-Anwender nicht schon mal hier? Am besten mal den ganzen Thread lesen.

Diese Anleitung wird auch an anderer Stelle zitiert, allerdings mit der aktuellen Firmware-Version, mit der es also auch klappen müsste.

Gruss
new2006
 
new2006 schrieb:
Hi,

hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber stand die Anleitung für Windows-Anwender nicht schon mal hier? Am besten mal den ganzen Thread lesen.

Mag ja alles sein, nur sind mittlerweile 4 Monate vergangen und der adam2 ignoriert bei mir schon das Kommando qoute MEDIA FLSH mit Befehl unbekannt.................

Abgesehen davon, liegen die alten Firmwareversionen nicht
mehr auf dem AVM Server................

Gruß, Wechselrichter
 
Hi Wechselrichter,

ich hab's neulich doch noch ausprobiert. Ging einwandfrei mit der FW 06.04.01. ADAM2 achtet auf Groß- und Kleinschreibung! Deshalb muss man die Befehle exakt nach der Anleitung eingeben. Dann läuft das auch.

Aus der neuen FW 06.04.12 kann man die kernel.image und die filesystem.image ja ebenfalls extrahieren. Wenn man dann an der entsprechenden Stelle "quote SETENV firmware_info,06.04.12" eingibt, sollte das also auch funktionieren. Testen kann ich es leider nicht, da die Eumex nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruss
new2006
 
new2006 schrieb:
ADAM2 achtet auf Groß- und Kleinschreibung! Deshalb muss man die Befehle exakt nach der Anleitung eingeben. Dann läuft das auch.

Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, die quote "xyz" Kommandos werden NICHT angenommen ............ siehe Bild.
 

Anhänge

  • PrintKey20.jpg
    PrintKey20.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 50
Hi Wechselrichter,

gut, dass du das Bild beigefügt hast. So kann das auch nicht gehen. Du hast "qoute MEDIA FLSH" eingegeben. Richtig ist aber "quote MEDIA FLSH".

Kleiner Unterschied. Alles klar?

Gruß
new2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fällt mir da nachträglich noch Folgendes ein:

Wenn die Eumex erstmals mit der so aufgezwungenen Fritz-FW wieder läuft, sollte man das von AVM gezogene FW-Image vorsichtshalber nochmal über die Update-Funktion der Box installieren, dann die Box auf Werkseinstellungen resetten und wieder neu konfigurieren. Ob's unbedingt sein muss, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.

Gruß
new2006
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.