[Gelöst]Speedport W 501V im ATA Modus

Errorsmith

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich hab den Speedport W 501V hier herumstehen. Dazu eine DSL-Telefonie Flatrate von der T-Com und DSL 3000 flat. Und hier beginnt schon mein Problem:

Wenn ich den Router an mein Switch hänge und entsprechend konfiguriere (nat: ein, ppppassthrough: aus, Dauerverbindung: ein) kann ich mit dem angeschlossenen analogen Telefon an TAE1 über das konfigurierte VOIP telefonieren. Ziehe ich das DSL Kabel om Splitter ab wechselt er auf das Festnetz.

Das ist jedoch nicht der gewünschte Zustand: Ich habe im Netzwerk einen Router stehen (FreeBSD, Kernel PPP) der das Teil als DSL Modem anspricht. Auch das funktioniert soweit. Wenn ich den Speedport entsprechend konfiguriere (nat: aus, ppppassthrough: ein, Dauerverbindung: aus) kann ich über den Router ins Netz. Wenn ich nun aber telefonieren möchte, wechselt die Kiste aufs Festnetz: Ein Telefonat über VOIP ist nicht mehr möglich.

Ich bin mit meiner Suche, auch hier im forum, nun soweit das ich vermute das der Router nicht in der Lage ist, die VOIP Daten in die bestehende Verbindung einzubringen sondern nur klar kommt wenn ich die Verbindung über das Gerät selbst herstelle.

Meine Frage:
Kann man den Speedport dazu bewegen, die VOIP Daten über ein vorhandenes Netzwerk zu routen? Dann könnte ich den Router einfach am Switch lassen und ein vorhandenes einfaches DSL Modem für die Verbindung nutzen. Oder gibt es andere Möglichkeiten das VOIP zu nutzen? Den vorhandenen BSD-Router gegen den 501 zu tauschen kommt nicht in Frage ;)

Gruss, Errorsmith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Errorsmith,
willkommen im Forum!

Wie Du ja schon vermutest, der Speedport kann nicht als Modem (ohne Routerfunktion) und als VoIP-Adapter gleichzeitig arbeiten.
Die normalen Fritzboxen kannst Du als Client konfigurieren.
Also "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" und dann per LAN an den Switch dran. Dein vorhandener Router (egal welcher) kann dann über ein anderes DSL-Modem die Einwahl ins Internet machen. Ob das zum Speedport umgemodelte Teil von Dir das auch so kann, müsstest Du selbst mal bei Dir auf der WEB-Oberfläche nachschauen.
Es gibt dann teils noch Probleme mit der Durchreichung der Ports zum Speedport, dazu lies einfach auch mal hier:
So betreibe ich eine Fritz!BoxWlan hinter einem Router......
Fon als DHCP-Client und Router (am Kabelmodem)
FBF (WLAN) hinter Linux Router
 
Hi

Danke (für das Willkommen). :)

Also, es sieht im Moment so aus, das ich den router wohl davon überzeugen konnte mein lokales Netz zu benutzen. Zuzüglich zum von dir verlinkten Tutorial war noch folgender Schritt notwendig bevor die debug.cfg überschrieben wurde:
Code:
echo "nameserver 192.168.12.22 >> /etc/resolv.conf"
Die war notwenig da die Box vorher keine DNS auflösung machen konnte. Nun fragt sie den lokalen Resolver und bekommt auch die Antworten.

Leider war das aber noch nicht alles. Wenn ich nun versuche einen Anruf zu machen bekomme ich das hier:
Code:
Sep  8 14:14:09 voipd[415]: >>> Request: REGISTER sip:tel.t-online.de
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: ocfree: fail 0 normal 0 small 0 large 0
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         underrun 0 max_ackqueuelen 0
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         small packets merged 0, output 0 and consumed from CNG 0
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: ocmode: normal 0 merged 0 delayed 0
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: dropped 0 packets with 0 samples and 1 sample in 0 packets
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: generated noise: 0
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[0]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[1]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[2]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[3]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[4]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[5]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[6]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:         capiqueue[7]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[0ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[10ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[20ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[30ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[40ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[50ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[60ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[70ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[80ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[90ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[100ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[110ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[120ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[130ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[140ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[150ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[160ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[170ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[180ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[190ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[200ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[210ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[220ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]:        txqueue[230ms]: 0 (  0.0%)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: CONNECT_RESP with sip value 503
 Sep  8 14:14:13 voipd[415]: call to [URL="http://sip:[email protected]"]sip:[email protected][/URL] terminated (503)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: EVENT(78): Internettelefonie mit XXXXXXXXXX über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund:  (503)
Sep  8 14:14:13 voipd[415]: >>> Request: REGISTER sip:tel.t-online.de
Sep  8 14:14:15 voipd[415]: disconnected(appl=4 plci=0x505 ncci=0x0 incoming): remote: 0x3490 (0x0000) -
Sep  8 14:14:17 voipd[415]: >>> Request: REGISTER sip:tel.t-online.de
Sep  8 14:14:21 voipd[415]: >>> Request: REGISTER sip:tel.t-online.de
Sep  8 14:14:26 voipd[415]: >>> Request: REGISTER sip:tel.t-online.de
Sep  8 14:14:30 voipd[415]: >>> Request: REGISTER sip:tel.t-online.de
 Sep  8 14:14:34 voipd[415]: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]: REGISTER end
 Sep  8 14:14:34 voipd[415]: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 1280 seconds)
Sep  8 14:14:34 voipd[415]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXXxx ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Was versucht er mir zu sagen?
Ach ja: müssen die in der angegeben Portliste alle komplett forwarded werden? Das wäre dann evtl der Grund für den Fehler.

Gruss, Errormsith

Posting 2:

Nachtrag: Hab die Ports forwarded, der Fehler bleibt der gleiche.
Any Ideas?

Gruss, Errorsmith

[Edit Novize: Habe mal die beiden letzten Klartextnummern von Dir unkenntlich gemacht und die Beiträge zusammengeführt. Bitte keine Mehrfachposts in solch kurzer Zeit. Danke]
 
Fehler 503 heisst laut dieser Site "Service Unavailable"
Also scheint was mit der Config nicht zu stimmen.
Warum machst Du denn das Riuting nicht über die Fritz und hängst ggfl. noch einen anderen Router dahinter ins lokale Netz?
Dann hast Du von der Voip-Sicht aus wesentlich weniger Fehler zu erwarten...
 
Hi

Ich hab es eingegrenzt, es scheinen wohl Meldungen von tel.t-online.de nicht durchzukommen. Hab auch gerade etwas gelesen von Port 10000 der wohl angeblich frei sein muss. Teste das gerade aus.

Warum ich meinen VOIP Router nicht nehme? Nun, das Teil ist doof. Es ist keine Fritz sondern, wie oben beschrieben ein Speedport W 501V. Mein FreeBSD Router ist meiner Ansicht nach besser als der Router der in dem W501 drin ist. Abgesehen davon das er einfacher zu konfigurieren und mehr Funktionen hat. (Einige davon brauche ich). Unterm Strich will ich die W 501V effektiv nur als VOIP Anschluß nutzen, die restlichen Funktionen aber ausgeschaltet lassen. Zu guter letzt: Ich hab hier im Büro eh grad nix besseres zu tun ;)

Ok, ernsthaft: Gibt es irgendwo eine _genaue_ Liste der Ports und Protokolle (tcp/udp/icmp) die benötigt werden?

Gruß, Errorsmith
 
Ich habs nun hinbekommen. Damit jemand anderes, der eventuell vor dem gleichen Problem steht das nachvollziehen kann, hab ich meine Erkenntnisse in einer kurzen Beschreibung zusammengefasst. Diese findet sich hier
Ich möchte nicht das Forum mit meiner Webseite spammen, falls der Link nicht erwünscht ist nehme ich ihn wieder heraus bzw. kann ein Mod ihn wieder entfernen.

Gruss, Errorsmith

[edit: Link aktualisiert] (Auch wenns schon ein alter Beitrag ist, es gibt noch nen Haufen Leute die den aufrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein [Gelöst] davor gesetzt. Noch besser wäre ein Titel wie "501V im ATA Modus", dann wird es leichter gefunden. Du kannst Deine Lösung auch gerne im Wiki posten.

jo
 
Hi

Hab das Topic geändert, Eintrag ins Wiki mache ich noch. Aber erst wenn ich mit der Syntax davon klar komme ;) Gibts irgendwo ne Testseite zum ausprobieren?

Gruß, Errorsmith
 
Hallo,

tolle Anleitung. Ja, für das Wiki gibt es eine Testseite.

klappt das auch hinter einer Fritzbox die im Voipbetrieb schon ist?
Wie sieht es da mit Portweiterleitungen aus?

Und was meinst du mit: "Um das WLan kümmern wir uns nächste Woche."

by Lino16
 
Hi

lino16 schrieb:
Hallo,

tolle Anleitung. Ja, für das Wiki gibt es eine Testseite.

Danke, freue mich immer über Feedback. Wo finde ich diese Seite denn, hab sie nicht gefunden. Vielleicht nehme ich mir dann am Wochenende Zeit dafür, habs bisher wegen meinem Job nicht geschafft.

lino16 schrieb:
Hallo,
klappt das auch hinter einer Fritzbox die im Voipbetrieb schon ist?
Wie sieht es da mit Portweiterleitungen aus?

Wenn die Fritzbox die gleichen Ports will sieht es schlecht aus: Eine Portweiterleitung funktioniert immer nur auf eine IP. Andernfalls wüßte die Firewall ja nicht wohin sie die eingehenden Daten leiten soll: Zur FB oder zum Speedport.

Zwei Boxen hinter einer gemeinsamen Fiewall könnte aber gehen: Dann könnte man eine Art "round-robin" einrichten und die Daten würden sozusagen abwechselnd bei den Boxen ankommen. Vorraussetzung: Eine Stateful Firewall/Paketfilter der sich merkt das eingehende Daten noch zu einer bestimmten Verbindung = Anruf gehören. So würden die Anrufe abwechselnd ankommen.

Ebenfalls funktionieren könnten zwei Boxen (FB & SP) und verschiedene Anbieter. Man kann die Portweiterleitung von der IP abhängig machen, so könnte man z.B. die TDSL-Telefonie flat mit dem SP nutzen und einen Sipgate Account mit der FB. Ich weiß aber nicht ob die FB das kann und ob die FB überhaupt eine Portweiterleitung annimmt die ihr die eigenen Ports "klaut" die sie gerne für das Telefonieren hätte. Ich kann dies leider auch nicht testen, da ich keine FB habe.

lino16 schrieb:
Hallo,
Und was meinst du mit: "Um das WLan kümmern wir uns nächste Woche."

by Lino16


Damit meinte ich das ich noch nicht weiß ob das WLAN so ohne weiteres geht. Gesamtziel der Aktion ist den SP als ATA und WlanAP zu nutzen. Mittlerweile weiß ich das es nicht ohne weitere Modifikationen geht: Wenn man das WLAN ein oder ausschaltet liest er die Konfiguration der Netzwerkkarten neu ein und schreibt auch die Routingtabelle neu. Dadurch wird die in der debug.conf gesetzte Defaultroute wieder überschrieben. Man kann jedoch einen Bug(?) in der Firmware nutzen um das zu verhindern. Ich werde den Artikel auf meiner HP am Wochenende aktualisieren. Danach schaue ich mir mal den Quelltext von dem Teil an, den kann man auf der T-Online Seite laden, vielleicht gibts da noch was interessantes. Auf die Dauer sind ash und nvi etwas lästig, da schaue ich mir lieber das mal mit einem normalen Rechner an.

Gruss, Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" >> /var/flash/debug.cfg eingebe kommt folgende Fehlermeldung: -sh: cannot create /var/flash/debug.cfg: Bad address

Was soll ich tun?

Weitere Frage: Gibt es was neues in Sachen WLAN?
 
Hi

Hast du eine temporäre Datei erstellt?
Wenn debug.cfg schon vorhanden:

Code:
cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg
echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" >> /var/tmp/debug.cfg
cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

Oder wenn die Datei nicht vorhanden ist;

Code:
echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" >> /var/tmp/debug.cfg
cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

Falls dies nicht funktioniert kannst du eventuell auch mal vorher touch /var/tmp/debug.cfg versuchen. Dies erstellt die Datei als leere Datei, mit dieser Datei könntest du dann arbeiten.

Woher der Fehler kommt kann ich nicht sagen, es scheint aber das generell hier im Forum einige dieses Problem haben. Wie die das gelöst haben kann ich nicht sagen, da ich das nicht hatte hab ich micht näher damit beschäftigt. Es scheint aber kein Problem ausschließlih mit dem SP zu sein, sondern ganz allgemein aufzutauchen.

Zum WLAN gibts was neues, es funktioniert, ich setze die Kiste als Wlan AP und ATA zusammen ein. Ich hab nur zwei ziemlich anstrengende Wochen hinter mir in denen ich keine Zeit gefunden hab dies auch aufzuschreiben. Werd ich die Tage aber machen.

Gruss, Error
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

egal was ich auch von deinen Tipps versuche. Es kommt immer Bad address.

Sogar bei --> echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" >> /var/tmp/debug.cfg
obwohl ich touch /var/tmp/debug.cfg gemacht habe.

Edit: Habe die Konfiguration jetzt über das Pseudo-Image von The Construct geändert bekommen. Habe einfach am Ende die Zeilen dort angehangen.
Wenn ich jetzt eine Adresse im Internet anpinge, funktioniert die Internetverbindung. Jedoch bekomme eine keine SIP-Verbindung hin.
Der Speedport hängt hinter einer Fritzbox. Ich habe mehrere Softphones und Hardware-IP-Phones ohne Konfiguration der Firewall am Laufen.

Weitere Idee. Vielleicht kann man mal mit dem Entwickler vom Pseudo-Image reden. Es wäre doch toll, wenn es eine Website gäbe, die einem ein Image für den W501V erstellt.

Edit2: habe es hinbekommen. Wenn man den SIP-Account einträgt und dann auf speichern. Muss man die Fehlermeldung mit abbrechen bestätigen. Dann funktioniert es. Wenn man hinter einer Fritzbox arbeitet muss man außerdem noch in der voip.cfg einen stun-server eintragen.

Edit3: Also bei mir klappt es mit WLAN. Ich habe allerdings die neue Firmware aufgespielt. Ich habe etwas neues herausgefunden:
Ich habe keine Portforwarding in der Fritzbox eingestellt und im Speedport für meinen Sipgate-Account is_nat_aware=yes, dann funktioniert die Telefonie problemlos. Dies funktioniert jedoch nicht mit dem GMX Account. Dort genügt es einen Stun einzutragen.
Leider sind die beiden Account nach 15 min. nichtmehr von außen erreichbar. Hat jemand eine Idee was das ein kann?

Gruß Lino16
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Klarstellung: Der hier gepostete Workaround ermöglicht mir nicht, das interne Modem des SP zu deaktivieren und ein externes (besseres) Modem zu verwenden (während ich alle anderen Funktionen des SP wie VOIP, WLAN etc. weiternutzen könnte), oder vielleicht doch?
 
So, meine funktioniert jetzt auch. Das einzigste was mich noch gestört hat, ist das der Speedport immer wieder synchronisieren wollte.
Das kann mal abstellen wenn man in der debug.cfg noch "killall dsld" einfügt, vor der Schleife wohlgemerkt.
Werde noch testen ob man das DSL Modem komplett deaktivieren kann und ob man den Speedport als Modem nutzen kann, dafür aber nen anderen Router verwenden kann. Sollte dann so in etwa aussehen: DSL --> Speedport als Modem(NAT disable), evtl. als WLAN AP und VoIP Gateway --> Switch --> Zyxel P314 Router.

Mfg Igi
 
lino16 schrieb:
egal was ich auch von deinen Tipps versuche. Es kommt immer Bad address.

Sogar bei --> echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" >> /var/tmp/debug.cfg
obwohl ich touch /var/tmp/debug.cfg gemacht habe.

Ich hatte dieses Problem auch gerade - nach einem touch hat's ebenfalls nicht funktioniert, aber witzigerweise dann doch, wenn ich statt ">>" einfach nur ">" verwende. Das alles direkt mit /var/flash/debug.cfg.

Vielleicht hilft's ja jemandem.

Gruß,
Micha
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Nachdem ich mit dem touch Befehl die debug.cfg im tmp Verzeichniss erstellt hab und die voll geschrieben hab, hatte ich sie einfach mit "cp" ins flash Verzeichniss kopiert, das funktionierte sofort.
Übrigens wenn die Box umgemoddet ist und ihr sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, bleiben die Einstellungen, ebenso wenn ihr die Firmware neu flasht. Die einzigste Möglichkeit ist, die debug.cfg zu löschen. Beim nächsten booten erstellt die Box ne neue leere debug.cfg und läuft wieder in ihrem Urspringszustand.

Mfg Igi
 
w501v hinterm dsl-modem?

Gerade habe ich eine Nachfrage zum Thema w501v als ata in diesem Tread geschrieben...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98412&highlight=501v

..da finde ich diesen Thread, wo das Problem als gelöst bezeichnet wird.

Wie die Box als ata hinter einem Router betrieben wird, weiß ich nun, aber immer noch ist mir nicht klar, was verstellt werden muss in der "geheimen Einstellungsseite" (Screenshots der Seite in dem vorletzten, meinem Beitrag im obigen inzwischen geschlossenen Thread), wenn die w501v hinter hinter dem speziellen Modem eines QSC-SDSL betrieben wird. (Edit 13.9: Obwohl Alice-DSL über QSC realisiert wird, erhält man bei Alice einen ADSL-Anschluss und benötigt kein spezielles DSL-Modem, d.h., die Speedport- bzw. Fritzboxen sind _ohne_ Abschaltung des eingebauten Modem nutzbar! )

Ich bin aber in diesen Dingen nicht ganz so "erhellt", muss ich zugeben, vielleicht hat ja jemand Mitleid und gibt noch ein paar erklärenden "Dummianweisungen" extra.

Dank vorab und
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.