Konfig. Linksys Router (cisco WRT54G)

steffen1

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, bin schon einige Zeit damit beschäftigt VOIP mit T-Online DSL Telefonie einzurichten. Meine HW. Linksys Router (cisco WRT54G), Grandstream
ATA-286 und Provider T-Online.
Beim anrufen meiner VOIP kommt die Meldung, dass der Anschluss z. Zt.nicht zu erreichen ist. Der Adapter blinkt nur Rot! Einige Konfigs welche ich aus verschiedenen Foren ermitteln konnte, führten auch nicht zum Erfolg. Auch linksys und Grandstream hat nicht viel weiterhelfen können... Kann mir jemand der die gleiche Umgebung hat weiterhelfen? Am besten wäre eine Anleitung wie Router und Adapter einzustellen sind. Gruß an alle IP'ler.

PS. Ein Firmware update auf ATA-286 funz. auch nicht!
 
stell mal den ata in die dmz des routers, dann sehen wir erstmal ob du den ata richtig konfiguriert hast.

high
 
Bei einem Linksys Router sind generell keine DMZ, Portforwardings u.ä. notwendig. Den Router einfach in der Grundkonfiguration betreiben und den Adapter entsprechend der Muster hier im Forum einrichten.
 
@beta das kann ich nicht bestätigen. ohne portfreigaben läuft nichts bei meinem router.

high
 
Das können aber unzählige User bestätigen ... auch hier im Forum! (kann man ja einfach hier nachlesen)
 
ok dann macht der ata UPnP
 
nein, macht er nicht.
 
High schrieb:
stell mal den ata in die dmz des routers, dann sehen wir erstmal ob du den ata richtig konfiguriert hast.

high

Hat jemand die gleiche HW und TO und das Funktioniert?
Wäre zu einfach gewesen gleich auf Anhieb eine Anleitung zu bekommen...
Trotzdem Danke.
 
Die Anleitung habe ich Dir oben gegeben.

Das rote Blinken kann übrigens 2 Ursachen haben - keine internetverbindung oder keine Verbindung zum SIP Provider (oder beides)

Aufgrund Deiner unspezifischen Beschreibung ist eine Fehlereingrenzung ziemlich schwierig.
 
betateilchen schrieb:
Die Anleitung habe ich Dir oben gegeben.

Das rote Blinken kann übrigens 2 Ursachen haben - keine internetverbindung oder keine Verbindung zum SIP Provider (oder beides)

Aufgrund Deiner unspezifischen Beschreibung ist eine Fehlereingrenzung ziemlich schwierig.

Internet Verbindung = i.O
Firmware update keine Ahnung wie das geht
per Browser kann ich auf den Adapter zugreifen
Gehe auch davon aus, dass der SIP Provider nicht erreichbar ist, liegt das evtl. an der Firmware. Welche Firmware funz. bei T-Online. Muss ergänzen, dass ich bei der Einrichtung Unterstützung von einem Kollg. hatte, welcher die gleiche HW hat, aber Sipgate als Provider hat. Übrigens: Habe Tel.-SW. von Sipgate installiert und regiestriert. Das funzt! Haben wahrscheinlich zu wenig Ahnung....:-(
 
Hoi,

such hier mal im Forum nach der Resetfunktion für den Grandstream, hatte das Problem auch mal bei einem ATA486, der lief einfach nicht egal was ich eingestellt habe. Einfach nen Werksreset auf dem ATA machen, Daten neu eingeben und schon lief er ohne Probleme

Und ja man muss bei den Linksys keinen einzigen Port freischalten, auch kein DMZ, evtl, kannst du ihm nen statischen Lease im DHCP geben.

Sathran
 
poste doch einfach mal einen Screenshot von der Konfigurationsseite Deines ATA. Die Konfig bei T-Online ist nunmal anders als bei Sipgate.
 
Mittels Milkfish sollte dein Problem eigentlich zu lösen sein. Eine Anleitung dazu (Installation auf WRT54 und Konfiguration ddeines ATA) findet sich hier
 
T-Online funktioniert auch mit der Originalfirmware und ohne irgendwelche weiteren Pakete :wink:
 
High schrieb:
stell mal den ata in die dmz des routers, dann sehen wir erstmal ob du den ata richtig konfiguriert hast.

high


Das hatten wir auch schon probiert und auch so gab es keine verbindung, also scheint es ja dann an den Einstellungen des ATA´s zu liegen. Ach übrigens, ich helfe Steffen bei der Installation. Zu Hause bei mir habe ich den gleichen Router im Einsatz und auch einen Adapter von Grandstream, allerdings bin ich bei Versatel und das VoIP habe ich bei Sipgate.

betateilchen schrieb:
poste doch einfach mal einen Screenshot
Hier poste ich mal die Settings die wir gemacht haben:

Ich kann auch noch die Settings des Router beim Portforwarding posten....
 

Anhänge

  • basic.pdf
    21.7 KB · Aufrufe: 23
  • settings.pdf
    40.1 KB · Aufrufe: 21
  • asetting2.pdf
    91.9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch noch die Settings des Router beim Portforwarding posten....

Nochmal - der Linksys WRT braucht keine Portforwardings:!: Das richtet meist mehr Schaden an, als es nützt.

Setze mal die Option "User ID is phone number" auf NO.
Und wenn Du schon einen STUN Server angibst, solltest Du auch den port dahintersetzen. Bei T-Online ist es 3478
 
-- sinnloses Fullquote entfernt. Bitte die Forumregeln beachten! -- bt

Kann jemand die Konfig. inkl. Router und Adapter per Anhang darstellen?
Das wäre supi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal bitte mit den sinnlosen Fullquotes aufhören? Das wäre auch super. Offensichtlich bist Du aber ja auch nicht bereit, die Ratschläge, die man Dir hier gibt, ernst zu nehmen. Mit Deiner ATA Konfiguration ist - bis auf die 2 erwähnten Änderungen - eigentlich alles in Ordnung. Und am Router sind absolut keine Einstellungen abweichend vom Originalzustand notwendig. Ist das so schwer zu verstehen :confused:
 
betateilchen schrieb:
Nochmal - der Linksys WRT braucht keine Portforwardings:!: Das richtet meist mehr Schaden an, als es nützt.

Setze mal die Option "User ID is phone number" auf NO.
Und wenn Du schon einen STUN Server angibst, solltest Du auch den port dahintersetzen. Bei T-Online ist es 3478


jetzt bin ich aber etwas verwirrt, denn bei MIR habe ich POrtforwarding am Router eingetragen und es geht (gleicher Router WRT54G), allerdings bin ich NICHT bei T-Online, sondern SIPGATE
--> also, das werden wir mal probieren, aber warum hat es dann in der DMZ nicht funktioniert???
Ich denke eher das es an den Einstellungen das ATA liegt, oder?
Wir werden es mal mit dem "UserID is ....." auf NO probieren...
Melden uns dann wenn es das war, aber es wird erst was nach der WM
:)
 
nachdem Deutschland 3. bei der WM geworden ist:
soll ich meine settings der Routers und auch des ATAs mal posten zum vergleich???
Allen ein schönes Finale......... !!!:p :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.