AVM: Fritz!Box Monitor (Wunschliste)

Lionshead

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich möchte einen Thread bzgl. Wünsche für weitere Funktionen der BETA-Software Fritz!Box Monitor eröffnen und hoffe auf rege Beteiligung.

ALSO BITTE FLEIßIG POSTEN, AVM ist sicherlich dankbar und freut sich über weitere Anregungen !!!!!!

Gruß
Lionshead
 
Ich würde mir wünschen das eine neue Version der AVM Fritz!Box Monitor-Software zukünftig auch die Dauer der ankommenden und abgehenden Gespräche in Minuten und Sekunden anzeigt (bislang werden lediglich Minuten protokolliert).

Für Nachweise bzgl. ggf. aufkommender Differenzen in den Telefonrechnungen und deren Nachweis gegenüber dem Telekom-Provider ist es notwendig zusätzlich auch Sekunden angezeigt zu bekommen. Auch für Projektarbeiten wäre ein kompletter Nachweis über die Dauer des geführten Gespräches sinnvoll ...

Desweiteren würde ich mich über eine integrierte Rückwärtssuche freuen, die beim Start bzw. bei der Aktualisierung der Daten automatisch ankommende Gespräche mit einer Internet Datenbank wie z.B. GoYellow oder Klicktel abgleicht (das es funktioniert zeigt auch die Software TapiCall) !!!!!

Gruß
Lionshead
 
Interne Verbindungen

Hallo ,

vielleicht auch Interne anrufe anzeigen und erfassen !!!???

Danke
 
Hi,

Lionshead schrieb:
Für Nachweise bzgl. ggf. aufkommender Differenzen in den Telefonrechnungen und deren Nachweis gegenüber dem Telekom-Provider ist es notwendig zusätzlich auch Sekunden angezeigt zu bekommen. Auch für Projektarbeiten wäre ein kompletter Nachweis über die Dauer des geführten Gespräches sinnvoll ...
ich habe als Entwickler von JFritz deswegen mit AVM geredet. Sie meinten, dass genau aus diesem Grund (Nachweis gegenüber dem Telekom-Provider), keine sekundengenaue Anzeige kommt. Die FritzBox kann sich ja auch um eine Sekunde vertun. Ein kleines Beispiel: Du telefonierst über einen 5-Minuten-Takt zu einem Handy. Bei genau 4.59 Minuten legst du laut FritzBox auf. Dein Provider meint aber, dass dein Gespräch 5.01 Minuten gelaufen ist und berechnet dir deshalb 10 Minuten.
AVM würde sich damit viel Ärger einhandeln, deshalb wollten sie keine sekundengenaue Abrechnung bringen.

Desweiteren würde ich mich über eine integrierte Rückwärtssuche freuen, die beim Start bzw. bei der Aktualisierung der Daten automatisch ankommende Gespräche mit einer Internet Datenbank wie z.B. GoYellow oder Klicktel abgleicht (das es funktioniert zeigt auch die Software TapiCall) !!!!!
Das könnte auch zu einem Problem werden. Diese Dienste darf man ja nicht kostenlos benutzen. Bei OpenSource-Projekten drückt DasÖrtliche aber beide Augen zu, bei Firmen sind Lizenzzahlungen notwendig.

Gruß,
Rob
 
Call by Call

Hallo,

Wenn ich die Anrufliste über AnrufMonitor anschaue, sehe ich bei Anrufen die ich über eine Call by Call Vorwahl geführt habe, nicht den dazugehörigen Namen.
In der Anrufliste der FB steht aber trotz CbC der Name dahinter.

Wäre schön wenn man das angleichen könnte !!!!

Gruß TM
 
Hi robot_rap,

robot_rap schrieb:
ich habe als Entwickler von JFritz deswegen mit AVM geredet. Sie meinten, dass genau aus diesem Grund (Nachweis gegenüber dem Telekom-Provider), keine sekundengenaue Anzeige kommt. Die FritzBox kann sich ja auch um eine Sekunde vertun. Ein kleines Beispiel: Du telefonierst über einen 5-Minuten-Takt zu einem Handy. Bei genau 4.59 Minuten legst du laut FritzBox auf. Dein Provider meint aber, dass dein Gespräch 5.01 Minuten gelaufen ist und berechnet dir deshalb 10 Minuten.
AVM würde sich damit viel Ärger einhandeln, deshalb wollten sie keine sekundengenaue Abrechnung bringen.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da mittlerweile diese Feature von diversen Telefonanlagen selbt im SoHo-Bereich unterstüzt wird. Dann hätten sich bereits mindestens ein Dutzend TK-Anbieter in die Nesseln gesetzt ... (AVM bezeichnet ja die Fritz!Boxen als TK-Anlage)

robot_rap schrieb:
Das könnte auch zu einem Problem werden. Diese Dienste darf man ja nicht kostenlos benutzen. Bei OpenSource-Projekten drückt DasÖrtliche aber beide Augen zu, bei Firmen sind Lizenzzahlungen notwendig.

Sprichst Du hier vom Endverbraucher/Anwender der diese Dienst nicht kostenlos nutzen darf ???? Wie bereits erwähnt, das Programm TapiCall verwendet diesen Feature ja bereits. Ich habe dort mit dem Support gesprochen, CONVERGIT (Hersteller/Entwickler von TapiCall) nutzt für die Inverssuche GoYellow als Partner die die Daten größtenteils tagesaktuell zur Verfügung stellen. KlickTel ist dort ausgeschieden, da diese Lizenzgebühren verlangen die in keinem Kosten/-nutzenverhältnis stehen !!!

Gruß
Lionshead
 
Ich wünsche mir Windows 2000-Support.
 
Lionshead schrieb:
Hi robot_rap,
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da mittlerweile diese Feature von diversen Telefonanlagen selbt im SoHo-Bereich unterstüzt wird. Dann hätten sich bereits mindestens ein Dutzend TK-Anbieter in die Nesseln gesetzt ... (AVM bezeichnet ja die Fritz!Boxen als TK-Anlage)

Bei ISDN stimme ich dir zu, aber die FBox hat auch analoges AMT und primär Voip.

Bei beiden Varianten hat ein Verbindungsende auf seiten der FBox definitiv prinzipbedingt Abweichungen zu den Telco-/Providerabrechnungen im Sekundenbereich.
 
  • Bei CbC-Vorwahl findet keine Namenszuordnung zu einer Nummer aus dem Telefonbuch statt(Siehe oben). Bei einer "#" hinter der Nummer (für beschleunigte Wahl) ebensowenig. Auch das bitte korrigieren.
  • 2 Fritzboxen parallel überwachen.
  • Nur auf definierte MSN-reagieren (Ich habe meine MSNs auf 2 Boxen aufgeteilt, da gibt es dann Kuddelmuddel)... :(
  • Wahlhilfe auch auf andere Fons als Fon1 realisieren (interne MSNs an dem S0!)
  • Keine ständige Passwortabfrage, wenn ich das Hauptfenster öffne.
  • Beim Beenden eines Telefonats anzeigen, welches Telefonat (Nummer/Name) beendet wurde.
  • "Voip-Anbieter 0..X" ersetzen durch frei definierbaren Namen
 
Novize schrieb:
Keine ständige Passwortabfrage, wenn ich das Hauptfenster öffne.
Das geht doch jetzt schon.
Das Häkchen bei Optionen -> Kennwort angeben weg machen und schon muss das Kennwort beim Öffnen des Hauptfensters nicht mehr eingegben werden, auch nicht, wenn für die Weboberfläche ein Kennwortschutz besteht.
 
Unterstüzung alternativer Betriebssystem wie Mac OSX und Linux.
 
Hi,
ich hab schon die Anzeige von nicht erfolgreichen abgehenden Anrufen in der Anrufliste vermisst
Gruß
Martin
 
Neben der bereits erwähnten Rückwärtssuche wünsche ich mir noch folgendes:

- Die Möglichkeit das Programm in einem anderen Pfad als C:\Programme\FRITZ!Box Monitor installieren zu können.

- Das Anruflisten von Pfaden ausserhalb des normalen Installationspfades ordnungsgemäß erkannt werden.

Erklärung hierzu:
Eine Speicherung der Anrufliste auf z.B. G:\ ist möglich, doch leider greift das Programm nach einem Neustart nicht mehr auf die dort gespeicherten Daten zu und aktualisiert ständig dieselben Anrufe von der FritzBox (WLAN 7050). An sich ja kein Problem, doch selbst auf einen expliziten Klick auf die Tasten "Speichern" oder "Speichern unter" werden zwar die gerade abgeholten Daten in der Anrufliste unter z.B. G:\.... abgespeichert - Im Programm selber werden sie zwar grau - aber beim nächsten Programmstart sind die Anrufe wieder weg und das Programm holt wiederum dieselben Anrufe von der FritzBox. Die Anrufe selber sind in der CSV-Datei auf G:\... eingetragen - nur kommt das Programm damit nicht klar. An der Größe der Datei liegt es nicht, denn wenn dieselbe Anrufliste unter dem Standardinstallationspfad liegt funktioniert alles. Und weiter klar, dass bei diesem Test keine Anrufliste im Standardpfad lag und in der INI-Datei der richtige Pfad (auf eben G:\...) eingetragen wurde (übrigens vom Programm selber).

Bei den Adresse funktioniert es übrigens.

Tja, dies wären so meine drei Wünsche.

Gruß Testmaster
 
Wunschliste

Hi,

ich hatte bis dato den (alten) PowerISDNMonitor http://version3.powerisdnmonitor.de/installiert, der den S0-Bus überwacht (ISDN-Card) und die Infos im Netzwerk an Clients mitteilte - funktionierte super (wenn mein Server mit der Karte an war....)

Neben den o.g. Dingen wünsche ich mir
* Upload den Telefonbuchs zur Fritzbox (geht bei mir nicht!)
* wenn Anrufer nicht im Telefonbuch: Anzeige des Ortes aus Vorwahl bzw. des Netz-Name bei Handy
* Nummerngruppe für Anrufe z.B. 03048573* für Anrufe aus Firma X (Gesamtnummer wäre z.B. 03048573-12 usw.)
* Spalte CbC und Spalte Rufnummer
* PopUp-Blasen sollten auch nach Suspend/Ruhezustand funktionieren (machen das bei mir auf XP nicht - geht erst wieder, wenn FBM beendet und neu gestartet wurde)

Gruss x-herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige des Natznamens ist quatsch, denn seit der Rufnummernmitnahme läst sich der Provider nicht mehr eindeutig zuordnen.

Bei all den Wünschen Frage ich mich...ob ihr nicht mit JFritz besser bedient seit. Ihr seit Freaks (im positiven Sinne gemeint) aber keine 'Enduser' die die meisten Dinge hier gar nicht brauchen....
 
die Netzanzeige ist sicher Überdenkenswert - die Anzeige des Ortes fand ich immer Klasse....

Warum nehme ich nicht JFritz! Ich scheue mich Javaprogramme zu verwenden, da ich bisher noch keins gesehen habe, welches "flott" arbeitet...

Warum soll man an dem FB Monitor weiter arbeiten: weil die Sache noch nicht "rund" läuft und "das Bessere der Feind des Guten" ist ;-)

Zur Wunschliste/Verbesserungsvorschläge:
Anwahl über FB-Monitor (habe schnurlose Analoggeräte drann):
in der Hilfe steht:
Unterhalb der Anzeige "Verbindung mit dem Telefon über Anschluss" wird die Nebenstelle der FRITZ!Box angezeigt, von der aus die Telefonverbindung hergestellt wird. Nehmen Sie den Hörer des Telefons ab, das an dieser Nebenstelle angeschlossen ist.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche mit dem grünen Telefonhörer.

Die Telefonverbindung wird hergestellt.

  1. also habe ich mein Telefonhörer genommen, die grüne Wahltaste gedrückt anschließend den Button im FB-Monitor geklickt => geht nicht! Fehlermeldung
  2. wieder Telefonhörer genommen nix gemacht und den Button im FB-Monitor gedrückt => geht nicht! Verbindung wird wieder geschlossen
  3. wieder Telefonhörer genommen nix gemacht und den Button im FB-Monitor gedrückt - gewartet bis im Popup Verbindungsaufbau erscheint und anschließend den grünen Knopf am Telefonhörer gedrückt => geht!


Das Procedere erscheint mir als Wahlhilfe (!) etwas kompliziert...

Gruss x-herbert
 
Plattformunabhängigkeit wäre zeitgemäß.
Das Tool sollte nicht nur unter XP oder wie in einem vorherigen Beitrag unter Win2k laufen, sondern auch auf MAC oder Linux.

Für mich persönlich wäre Linux interessant, da ich keinen eigenen Windows-Rener mehr besitze und auch nicht mehr haben werde.

Die alternative JFritz erfüllt dies bereits.

Gruß
Palme
 
Also ich bin erstmal begeistert, über den FB Monitor. Wieder ein Grund mehr Produkte von AVM zu kaufen. Immerhin bin ich schon seit den aller ersten ISA ISDN Karten dabei ;).

Also ich würde mir folgendes wünschen:

Das Ändern der Nebenstelle FON1 auf eine Andere bzw den S0 Bus würde ich auch Super finden, so kann ich die Funktion leider nicht nutzen.
Desweiteren wäre ein automatisierter Sync (gerne auch komplettes neu überschreiben) des Outloook Telefonbuchs mit dem Monitor wünschenswert, wobei dann vielleicht unmittelbar danach ein automatisierter Sync mit dem Fritzbox Telefonbuch stattfinden könnte.
 
Hallole,

ist zwar schon ein altes Thema, aber finde sonst mit der Suche nicht das Passende Thema.

Und zwar suche ich die Möglichkeit, den Anrufmonitor so einzustellen, dass er nur noch bei Anrufen auf bestimmten Nummern reagiert, und nicht mehr auf allen Nummern. - Grund ist, dass mehrere Personen die FB mit benutzen, und ich will ja nicht sehen, wenn jemand anders einen Anruf bekommt, sondern eben nur meine eigenen Anrufe.

Ich hoffe, dass ich da nix übersehen habe.

Besten Dank.

Grüßle
AFu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.