Zweiten PC am Netgear rp614 Router anschließen

Routerdepp

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute hab da ein Problem und hoffe ihr helft mir.

Ich war mit mein XP Rechner immer über mein Modem im Internet.
nun möchte meine Mutter aber auch gerne ins Internet und da dachte ich mir ich tu es über einen Router. Halt den Netgear rp614 v3.

Mit der beiligenen Software hab ich meine Mutters PC nun ins Internet bekommen und alles läuft super.

Meine Mutter startet den PC und muss nur auf den Browser gehen schon ist sie drin.

Nur wie bekomme ich es jetzt auch so bei meinen PC hin?!

Mit der Software funktioniert es nicht, weil der immer nur ein Rechner konfigurieren kann wodurch der andere PC dann nicht übernommen wird.
Er sagt dann immer nur "Sie können jetzt noch weitere PCs anschließen".
Aber weiter wird einen nicht geholfen.

Hab schon ziemlich viele Foren durchgelesen aber die hatten nicht wirklich das Problem wie ich es habe.

Meine Idee war eigentlich meinen PC jetzt auch ganz einfach an den Router ranhängen und ihn über die router konfiguration die Leitung freigeben zu lassen, aber der Router erkennt nur den PC meiner Mutter.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen nicht zu hart mit mir sein bitte :)


Gruß Mike
 
Hallo,

Sind die Zugangsdaten im PC deiner Mutter oder im Router eingetragen? Damit der Router als Router arbeitet, braucht er die Zugangsdaten, der PC darf sie nicht haben.

Ich würde den Router über seine Weboberföäche konfigurieren - solche Konfigurationstools für den PC sind mir immer ein wenig suspekt. Man weiß nie, was sie lokal speichern und was sie wirklich im Router ablegen. Das ist mit Sicherheit im Handbuch des Routers erklärt.

Ist das geschehen, dann brauchst du eigentlich nur noch ein Netzwerkkabel zwischen Router und deinem PC. Stelle die TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkarte auf "... Adressen automatisch beziehen", und schon sollte der Router dem PC die korrekt IP verpassen. Alle evtl. vorhandenen Modemverbindungen solltest du aus der Netzwerkumgebung löschen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank.

Also auf den PC meiner Mutter hab ich keine Daten auf den PC eingegeben.
Die Daten sind jetzt auf den Router gespeichert deswegen kann Sie ja auch gleich nachdem hochfahren des Rechners nachdem Sie eine IP zugewiesen bekommt ins Internet.

Hab mit deiner Idee mal ein bisschen rumgebastelt aber leider ohne Erfolg :(

So jetzt mal ne dumme Frage aber in meinen Netzwerkumgebungen sind 2 Lanverbindungen.

Einmal Fritz irgendwas von meinen alten Modem die ist deaktiviert und dann halt Lan 6.

Lan 6 müsste doch den Router sein oder?!

Nicht das ich damit jetzt rumprobier und am Ende ist es die gar nicht...

Nur eine andere hab ich da nich stehen.


Würd mich freuen Frank wennn du oder jemand anders mir da nochmal helfen könntet :)


Gruß Mike
 
Hallo,

das kann man leicht herausfinden. Zumindest bei mir steht unter z.B. "LAN 6", welche Netzwerkkarte das ist - also der Hersteller usw. Passt das zu der bei dir eingebauten Netzwerkkarte?

De weiteren zeigt es an "Verbindung hergestellt". Ziehe einfach mal das Verbindungskabel zum Router ab und sieh, ob die Verbindung dann weg ist. Dann ist es die richtige Verbindung.

Ich hatte mal bei einem Bekannten das Problem, dass die Netzwerkkarte in den Netzwerkeigenschaften angezeigt wurde, es gab sogar eine IP vom Router, aber kein Internet war möglich. Geholfen hat damals, die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann den PC neu zu starten, damit sie neu erkannt wird.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank!

Also hab das mal ausprobiert wie du gesagt hast mit den Stecker ziehen und es hat funktioniert (also das er angezeigt hat lan kabel gezogen).

Nun hat er mir aber auch angezeigt das keine oder eingeschränkte verbindung entsteht.

Jetzt hab ich mir die ip config von meiner Mutter angeguckt und da ist dns und ip andresse und standartgateway eingetragen.

Das hab ich auch mal auf mein PC übernommen und nun zeigt er an das er eine Verbindung hat also keine Eingeschränkte oder keine verbindung mehr.

Ist das ein gutes Zeichen?! :)

Nur leider bekomm ich trotzdem noch keine Verbindung zum Internet

Meinst du ich sollte auch mal versuchen meine Netzwerkkarte aus dem Geräte Manager zu löschen und neu zu starten?

Danke für deine Hilfe :)


Gruß Mike
 
Das könnte helfen, falls dem nicht so ist, versuch mal folgendes:

Systemsteuerung / Internetoptionen / Verbindungen und dort auf Setup klicken....

Was noch interessant wäre: Wie bekommt der Rechner Deiner Mutter die IP-Adresse? Per DHCP oder ist es eine feste IP? Wenn es eine feste IP ist, dann geb Deinem Rechner mal eine IP um 1 höher wie die Deiner Mutter.

Gruß,

balingen
 
Hallo,

@routerdepp: In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben:
Stelle die TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkarte auf "... Adressen automatisch beziehen", und schon sollte der Router dem PC die korrekt IP verpassen.
Das geht an der Stelle, wo du die DNS Server und Gateway eintragen kannst. In dem Modus brauchst du dann kein DNS + Gateway einzutragen. Bei fester IP Vergabe kann man als Laie viel falsch machen, du musst erst mal verstehen, was Subnetze sind etc, bevor du dich da dran trauen solltest.

Gibt es mit DHCP wieder erwarten Probleme, dann hilft es ...
... die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann den PC neu zu starten, damit sie neu erkannt wird.

Steht alles schon mal da.

Viele Grüße

Frank
 
Ja meine Mutter bekommt die ip und so alles automatisch zugewiesen Sie fährt den PC hoch und muss nur auf den Explorer klicken.

Hab jetzt mal meine Netzwerkkarte wie du gesagt hast Frank deinstalliert damit sie neu erkannt wird.

Jetzt hab ich in meinen Netzwerkumgebungen nur noch eine Lan Verbindung aber die hat trotzdem eine eingeschränkte oder gar keine Verbindung.

TCP/IP Einstellungen hab ich wie gesagt alles auf automatisch beziehen.

Trotzdem funkt das nicht.

Also ich fasse mal zusammen damit ihr vieleicht besser im Bilde seit:

Die Verbindung zum router scheint da zu sein aber funktioniert nur eingeschränkt bis gar nicht.

Die Einstellungen von meiner Mutters PC und meinen sind gleich.

Die IE hab ich auch gleich.


Die IE hab ich auf "Keine Verbindung wählen" und Lan Einstellungen nix angeklickt.

Woran kann den das noch liegen?!

Muss ich vieleicht noch etwas bei der Router Konfiguration einstellen?

Oder hat das vieleicht noch ein ganz anderen Fehler?

Bitte helft mir weiter :(


Gruß Mike
 
Geh mal auf Start/Ausführen und führ cmd aus. In der Eingabeaufforderung gibst Du ipconfig /all ein und poste das Ergebnis mal hier.

Gruß,

balingen
 
Also die vom mein PC ist (ich musste Sie abschreiben sorry):

Windows Ip Konfiguration

Hostname.....................: mike-e73fa71ech
Primär DNS-Suffix............:
Knotentyp....................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert.........: Ja
WINS-Proxy aktiviert.........: Nein

Ethernet Adapter Lan-Verbindung 7

Verbindungs spezifische DNS - Suffix...:
Beschreibung...........................: Via VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse..................: 00-0c-6e-62-81-DA
DHCP aktiviert.........................: Ja
Autokonfiguration aktiviert............: Ja
IP Adresse (Autokonfiguration).........: 169.254.166.16
Subnetzmaske...........................: 255.255.0.0
Gateway................................:


Die von meiner Mutters PC (falls Wichtig):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : birgit-61131875
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-15-32-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 10. Juli 2006 16:02:08
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Danke für Eure Hilfe :)


Gruß Mike
 
Hallo,

dein PC bekommt tatsächlich keine IP vom Router. Wenn die physikalische Verbindung tatsächlich i.O. ist, dann könnte evtl. eine Softwarefirewall die Ursache dafür sein. Deaktiviere oder besser Deinstalliere mal alles, as du in dem Bereich hast.

Überprüfe aber auf jeden Fall noch mal das Kabel. An vielen Routern und auch an Netzwerkkarten gibt es Kontroll-LEDs, die leuchten oder blinken, wenn es eine Verbindung gibt.

Viele Grüße

Frank
 
EY WIE HAMMER IST DAS DENN?!

Es hat tatsächlich geklappt Frank :)

Ich hab meine Sygate Firewall deinstalliert und auch mein Antivir.

Und nachdem neu starten des Rechner und ich auf mein Browser gegangen bin hat es so funktioniert wie bei meiner Mutter!

Man ich bin ÜBERGLÜCKLICH!

Danke nochmal an dich Frank du hast mir sehr sehr viel geholfen und viel und schnell geantwortet :)

und auch danke an dich balingen die Idee mit ipconfig /all hat Frank die Idee gebracht hehe


Ich bin so Glücklich :)

Jetzt nur noch eins kann ich jetzt keine Firewall und Antivirus Programm benutzen?


Gruß an euch beide der überglückliche Mike :D
 
Hallo,

sehr schön.

Ich mache eine Strichliste für alle Probleme, die auf Softwarefirewalls zurückzuführen sind. So langsam brauche ich eine zweite Tapetenrolle ... ;).

Viele Grüße

Frank
 
auch ne Frage hierzu

Also ich habe auch mal ne Frage hierzu:

Ich habe hier einen W-Lan-Router der im moment ohne Security läuft. Daher keine Verschlüsselung (wenn das Problem behoben ist, wird wieder eine Verschlüsselung vorhanden sein).

Über diesen Router gehen 2 Win2000 Rechner ohne Probleme ins Netz.
Der dritte Rechner wurde formatiert und XP-Prof neu aufgespielt. Dieser hat ebenso wie die anderen zwei Rechner 2 Netzwerkkarten: 1 Funkkarte für den Router und einen normale Netzwerkkarte für das interne Netz.

Obwohl XP bei beiden Verbindungen "Verbindung hergestellt" anzeigt, kann ich keine der Verbindungen anpingen und auch keine tatsächliche Verbindung herstellen.

ipconfig zeigt alles korrekt an. Die Windows-Firewall ist deaktiviert und Virenschutz oder sonstige Programme sind noch nicht installiert.

Nun die Frage: Woran kann es liegen, dass ich mit XP keine tatsächliche Verbindung herstellen kann (daher auch nicht anpingen) und dieser sich auch nicht anpingen lässt?

Gruss der Heidelbercher
 
Hallo,


Heidelbercher schrieb:
Dieser hat ebenso wie die anderen zwei Rechner 2 Netzwerkkarten: 1 Funkkarte für den Router und einen normale Netzwerkkarte für das interne Netz.
Hast du beide Verbindungen in Betrieb? Womöglich beide zum gleichen Router? Das darf natürlich auf keinen Fall sein.

Heidelbercher schrieb:
ipconfig zeigt alles korrekt an. Die Windows-Firewall ist deaktiviert und Virenschutz oder sonstige Programme sind noch nicht installiert.
Was zeigt es denn an? Und wo du schon dabei bist:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

zitat von frank_m24:
Hast du beide Verbindungen in Betrieb? Womöglich beide zum gleichen Router? Das darf natürlich auf keinen Fall sein.
Zitatende


Also die Verbindungen zum Router1 geht per Wireless und die zweite Netzwerkkarte geht per Kabel zum Router 2. Beide Netzwerkkarten gehen also an verschiedene Geräte und haben dementsprechend auch ein verschiedenes Netz.

Ip Router = 192.168.0.1
IP Netzwerkkarte 1 (für Router) = 192.168.0.4

Ip interner Router (internes Netz) = 192.168.1.1
Ip Netzwerkkarte 2 (internes Netz) = 192.168.1.4

zitat von frank_m24:
Was zeigt es denn an? Und wo du schon dabei bist:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a


Ipconfig /all
Hostname (Rechnername)
Knotenpunkt (Broadcastadapter)
IpRoutin aktiviert (ja)
sowie die einzelne Ip's der Netzwerkkarten, Subnetzmaske, Mac-Adresse etc. alles korrekt an. Gateway ist für mich erst mal zweitrangig. Dass kann ich immer noch eintragen, wenn ich erst mal eine Verbindung zum Router bzw. zum internen Netzwerk habe bzw. überhaupt mal eines der Geräte anpingen kann

Router print zeigt auch keinen Fehler
nslookup www.ebay.de
sowie
tracert 193.99.144.85
kann nichts bringen, da ich ja keinerlei Kontakt ins Internet habe

Das internet ist im Moment auch zweitrangig. Wie gesagt, ich will den Kontakt zu den anderen Geräten, sprich: ping zu router 1 und ping zu router 2 und hierfür müsste doch wohl ausreichen, wenn beide netzwerkkarte eine statische IP haben:
192.168.0.4 to 192.168.0.1 (Router 1)
192.168.1.4 to 192.168.1.1 (Router 2)

Bei arp -a findet er keine Einträge und die Microsoft-Firewall ist defenetiv abgeschaltet.

Zu erwähnen wäre noch, dass beide Router richtig eingestellt sind, da es ja bei den anderen Rechnern funktioniert. Lediglich mit diesem XP-Rechner habe ich damit Schwierigkeiten, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich mit XP nur wenig Erfahrung habe.


Viele Grüße
Werner
 
Hallo,

Wie sind die Subnetzmasken auf den internen Netzwerkkarten? Die Ausgabe von ipconfig /all wäre durchaus interessant gewesen, da gibts ja noch mehr, als du uns verrätst.

Heidelbercher schrieb:
Bei arp -a findet er keine Einträge
Das deutet dann auf ein Problem mit dem Physical Layer in. Schalte mal um auf DHCP, damit sicher Broadcasts gesendet werden. Wenn die ARP Liste dann immer noch leer ist, hast du definitiv keine physikalische Verbindung.

Viele Grüße

Frank
 
ree

Zitat frank_m24:
Wie sind die Subnetzmasken auf den internen Netzwerkkarten? Die Ausgabe von ipconfig /all wäre durchaus interessant gewesen, da gibts ja noch mehr, als du uns verrätst.

Die Subnetzmasken sind natürlich 255.255.255.0
und hier mal die komplette Ausgabe von ipConfig

Hostname................................. : Rechnername
Primäre DNS-Suffix..................... :
Knotentyp................................. : Broadcast
IP-Routing aktivier...................... : Ja
WINS-Proxy aktiviert................... : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifischs DNS-Suffix... :
Beschreibung.............................. : 3Com 3C900COMBO-basierter Ethernetadapter (Standart)
Physikalische Adresse................... : 00-14-06.73-A9-9E
DHCP aktiviert............................ : Nein
IP-Adresse................................. : 192.168.1.4
Subnetzmaske............................ : 255.255.255.0
Standartgateway......................... :

Ethernetadapter Drahtlose Verbindung:
Verbindungsspezifischs DNS-Suffix... :
Beschreibung.............................. : Netgear WG311v3 800.11g Wirless Adapter
Physikalische Adresse................... : 00-14-06.73-A9-9E
DHCP aktiviert............................ : Nein
IP-Adresse................................. : 192.168.0.4
Subnetzmaske............................ : 255.255.255.0
Standartgateway......................... : 192.168.0.1


Die gleiche Ausgabe (abgesehen von den Mac-Adressen und IP's) habe ich auch auf den anderen Rechner, mit denen ich bei dieser Ausgabe die Verbindungen herbekomme.

Natürlich habe ich auch schon DHCP versucht, aber keinerlei Erfolg damit.

Achja: bei diesem XP-Rechner steht bei IpConfig noch, dass WINS-Proxy aktiviert ist, was ich bei meinen anderen Rechnern nicht habe. Aber ich weiss nicht, wo man bei XP den WINS-Proxy deaktivieren kann

Gruß
Werner
 
Ergänzung

Noch zu erwähnen wäre, dass der Router mit der Wirelesskarte ja defenetiv gefunden und mit Signalstärke von 85% (also besser wie mit den anderen Rechnern) angezeigt wird.
Ich bekomme eben lediglich keinen ping (Zeitüberschreitung) und weiss auch defenetiv, dass der Router im moment auf "none Security" eingestellt ist. Daher: jeder, der in der Nähe ist, könnte im Moment darauf zugreifen (wird erst wieder eingestellt, wenn der XP-Rechner darauf zugreifen kann). Warum ich mit diesem XP-Rechner trotzdem nicht zugreifen kann, obwohl dieses System neu installiert, die Windows-Firewall deaktiviert und auch sonst keine Programme ist, bleibt mir ein Rätsel

Gruß
Werner
 
Hi,
deaktivier doch mal die netzwerkkarte und pinge dann nochmal den router an.
Als zweiten Schritt deaktivier die W-Lan Karte, die Lan wieder aktivieren und nochmal pingen.
Ergebnis bitte posten.
Gruß kleinroland

Edit: Windows evtl. zwischendurch neu starten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.