2 Probleme mit dem dsmod

xsapling

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich verwende den 027er dsmod auf einer 01er fw-wlan-version. + dropbear

1. Problem: ich gebe den authorized_key im webinterface ein = wird nicht akzeptiert. Lösung: per ssh auf box einloggen in /tmp/flash/.ssh gehen und im Anschluss daran modsave flash ausführen und box neustarten. Dann erst wird der authorized key akzeptiert.
Folgeproblem: Wenn die Box ein weiteres mal neugestartet wurde, dann muss ich das ganze Prozedere (box einloggen, modsave flash ausführen. rebooten) durchführen, bis der authorized_key akzeptiert wird.

2 Problem: Die box ist unheimlich labgsam, obwohl die cpu last gering ist(laut tsb). Daas äußert sich darin, dass der Aufbau einer ssh-Verbindung sehr lange braucht und auch der Aufruf der Menüstrukturen im Box-Menü sehr lange dauert.

Was kann ich tun, um die Probleme zu beheben?
 
ich denke, dass das problem an folgendem inhalt in der debug.cfg lag:
export HOME=/mod/root

Dehalb muss ich einen Weg finden, wie ich einen Befehl so spät starten lassen kann, dass screen schon geladen ist.


Deshalb meine Frage: Wie kann ich diesen befehl zeitversetzt ausführen: /tmp/flash/tunnel.sh > /tmp/tunnel.log 2>&1 &

Vielen Dank
 
Danke, ja genau so dachte ichs mir!

Aber mal was anderes:

kann es sein, dass der crontab nicht richtig funktioniert?

Denn aus einem */50 * * * * mach die Box folgendes:

Ausführung des Befehls immer zu den vollen Stunden, darüber hinaus 50 min nach einer vollen Stunde.
Der crontab sollte eigentlich nur alle 50 Minuten gestartet werden. Wieso wird er denn auch zu jeder collen Stunde ausgeführt???
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Willst du das ausführen, nachdem der ganze Mod geladen ist? Dann nimm doch die rc.custom: Reihenfolge beim Booten unter 2. Eigene rc Skripte. Dieses Skript wird immer als allerletztes ausgeführt.

Jedoch kommt, wenn ich Deinen Rat befolge folgende Fehlermeldung:

Cannot access //.screen: No such file or directory
Must be connected to a terminal.

Das heisst auch hier ist screen noch nicht bereit. Auch ein zeitverzögertes Starten hilft nicht.
Was kann ich sonst noch tun?
 
xsapling schrieb:
[*/50 * * * * ] Der crontab sollte eigentlich nur alle 50 Minuten gestartet werden. Wieso wird er denn auch zu jeder collen Stunde ausgeführt???
Nein, das erste Feld bezieht sich auf die Minuten jeder neuen Stunde (zweiter Stern): "*/50" ist das gleiche wie "0-59/50" und heißt "mit 50er-Sprüngen durch den Bereich 0 bis 59" (crontab(5)). Deswegen 0, 50 (100 passt nicht mehr). Wirklich gleichmäßige Abstände bekommst du so also nur, wenn 60 schön teilbar ist durch den Abstand (z.B. 10, 15, 20, 30)

Andreas
 
Ok, also doch so, wie ichs vermutete.

Aber weißt Du warum auf der Box folgendes nicht möglich ist?

Code:
@reboot killall screen.bin;[weiterer code];

denn es kommt ein crond[1420]: failed user root parsing @reboot killall screen.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn eine Möglichkeit ein Cron mit dem Starten des Crond auszuführen?
D.h. wenn der Cron-Dienst aktiviert wird, dann soll auch ein Script gleichzeitig mitausgeführt werden.

Grüße
Xsap
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so würd ich ja gern.
Aber es geht mir darum, dass ich ohne Zugriff auf die shell, also nur über die weboberfläche ein drond + ein script starten kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.