FritzBox status anzeige...

DeepZone

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mich mal dran gemacht für mich ein kleines Tool zu proggen was mir den Status meiner FB anzeigt. (IP, On- oder Offline, Reconnecten etc.)

Mir ist schon bewusst das das im grossen und ganzen auch die Software von AVM "Fritz!DSL" macht. allerdings tut sie das bei mir leider nicht immer da mir das programm auch hin und wieder mal sagt das ich keine FB hätte... also musste eine abhilfe her. Darum hab ich mir das Tool geproggt und mölchte es euch an dieser stelle nicht vorendhalten. Vielleicht findet der ein oder andere ja auch gefallen an der Soft. Es gibt sogar eine Online Updatekontrolle :)... Denn ich bin noch längst nicht fertig mit dem Tool :)

hier gibbet mehr infos zum Prog

Getestet wurde das Prog mit einer FB fon ata 1020... sollte aber auch mit allen anderen fb fon´s spielen... da die Box von der software über upnp angesprochen wird und dies meines wissens nach bei allen FB´s gleich sein sollte... Um das Prog auch nutzen zu können müsst ihr die UPNP Funktion Eurer Box aktivieren. "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" kann ausgeschaltet bleiben.

Wer evtl. noch wünsche zu dem Prog hat kann dieser gern hier hinterlassen. Vielleicht bekommem wir jagemeinsam eine noch bessere Soft hin als von AVM :rolleyes:

ja und Net Framework sollte auch installiert sein. Das Prog ist in VB.Net geschrieben worden... War also glöeichzeitig für mich auch noch ein kleines lernprojekt was aber nicht hier hingehört...


Greetz Deep

Edit: Eine kleine Rückmeldung ob das Tool auch mit anderen FB`s funzt wäre ganz toll :) THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeepZone,

gerne hätte ich dir gesagt, ob das Programm auch mit meiner 5050 läuft, aber nach der Installation will das Programm einfach nicht starten (ich sehe jedenfalls kein Programm im Task- oder Infobereich)...
Was mache ich falsch?

Ich nutze Windows XP Pro, falls es dich interessiert ;)
 
Hast du das Net.Framework2.0 auch Installiert ? Das ist leider nötig da ich das Prog in VB.Net geschrieben hab. Weitere Vorraussetzungen sind nicht nötig. Sollte dann alles bestens laufen...
 
hmm... is nur schade das keine Fehlermeldung kommt. Das Prog besitzt eigentlich einen Error Handler. Was ich mir jetz noch vorstellen kann ist das dein UPNP in deiner Fritzbox nicht eingeschaltet ist oder das deine Firewall das Prog sperrt. Das Prog greift auf die Box nur per UPNP zu (IP: 239.255.255.250 Port: 1900 und die normale IP deiner Fritzbox auf gleichem Port)
 
Startet JA findet NEIN

Also das Problem mit dem Starten des Programms habe ich nicht,
es findet jedoch meine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.05-3711" nicht.
UPnP-Status habe ich mit einem Häckchen versehen, muss ich da sonst noch etwas machen?

thx H.i.M
 
Hallo DeepZone,
erstmal sorry für die späte Antwort, ich habe wohl verpasst mir ne Benachrichtigung bei neuen Antworten zumailen zu lassen...

Also ich habe das .Net Framework SDK nochmal neu installiert, das Ganze mal ohne Firewall getestet und auch kontrolliert, dass die Box UPNP aktiviert hat. Das hat leider alles nichts gebracht. Ich klick aufs Programmicon und es passiert rein gar nix - welche Prozesse sollte ich denn im Taskmanager finden?
 
@ H.I.M

Funktioniert denn das erneuern der IP ?
Was die Findung der Hardware betrifft sieht es wohl so aus als wenn die FB´s untereinander wohl nicht die selben UPNP Adressen benutzen. Muss ich mich mal schlau machen über das Thema und den Mängel beheben.

@ flooorian

Hmm... Das versteh ich nun mal garnicht. Ich schick dir mal per PN nen link zu einer vereinfachten und eigentlich bugfreien Test version ohne irgendwelchen schnickschnak. Als Prozess solltest du auch nur die Auszuführende exe Datei sehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbild Fehlerhaft! ???

Nun nach dem ich das Programm nun mal gestartet hatte bekam ich nach einiger Zeit eine Fehlermeldung das Prog betreffend:#

"Die Anwendung der DLL C:\Windows\system32\INETDE.DLL ist keine gültige Windows-Datei.
Überprüfen sie diese mit der Installationsdiskette.

[OK]​

Kann das das Problem verursachen die Fritzbox zu finden?
In der Statuszeile des Progs steht nur "Hardware wird gesuch, ansonsten passiert nichts :( !
Ausserdem steh noch:
ihre aktuelle IP lautet ...​

Gruß H.i.M

PS: was meinst du denn mit "Funktioniert denn das erneuern der IP ?" ?
Die Rechner IP vom DHCP-Server neu vergeben zu lassen?
Ich habe eine Feste oder stellt das ein Problem dar?
 
Die IP wird dir aber nicht angezeigt oder ?

Nee wenn de auf Reconnect klickst wird die Fritzbox veranlasst sich vom Provider zu trennen und neu zu verbinden... Dadurch bekommst du eine neue dynamische IP... Deine Rechner IP wird nicht verändert
 
Nein, die Ip steht leider nicht da, nur "..."

Keine Ahnung woran das liegen könnte.


Gruß H.i.M
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.