Carpo - Guthabenverfall

Arcon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
1,164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Carpo ist net übel (wart da schon seit 5 tagen auf mein Freischalt code...)
wenn das mit demm guthabensverfall nicht wer, würd ich ganz nach da wechseln
 
@Arcon: Wo hast Du das mit dem Guthabenverfall bei Carpo gefunden? Ich bin gerade noch mal AGB und Leistungsbeschreibung durchgegangen, konnte da aber nichts zu finden. Die Suche von Firefox auch nicht. Auch bei den Beschreibungen der einzelnen Guthaben finde ich nichts zu "Verfällt nach..." oder so was.
 
Da war was mit Guthabenverfall nach 180 Tagen, ich finde es im Moment aber auch nicht wieder.

Aber wieso macht Ihr denn kein Lastschriftverfahren, dann kann auch kein Guthaben verfallen.
 
Das steht unter "guthaben aufladen" unten in gelb auf weiss
 
Abgetrennt von hier.

Zum einen steht's weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung und ist damit meines Erachtens ohnehin ungültig. Außerdem ist gelb auf weiss extrem kontrastarm und kann damit sehr leicht übersehen werden -> müsste damit auch ungültig sein.
 
Die support Hotline bei Carpo ist genial, vorallem schöne Musik^^

Das guthaben verfällt tatsächlich nach 180 tagen wenn nicht vorher wieder eine aufladung erfolgt, ist also wie bei Handy Prepaidkarten.

Achja, mein neuer Pin ist auch unterwegs^^
 
Das Ganze wird nur solange Bestand haben, bis der erste Kunde gegen diesen Guthabenverfall klagt. Siehe erste Urteile gegen den Guthabenverfall bei Prepaidkarten.
 
@betateilchen:
klares JAIN
an Guthabenverfall als solches haben deutsche Gerichte überhaupt nix auszusetzen - also so technisch gesehener Verfall, dass der Account nicht weiter genutzt werden kann. Das ist 100% legal und erlaubt
Allerdings muss, zumindest eine gewisse Zeit (meines wissens halbes Jahr), die Rückzahlung/Erstattung des noch vorhandenen Guthabens, zumindest auf Verlangen des Kunden, möglich sein. Dafür darf auch eine (angemessene) Bearbeitungsgebühr erhoben werden
aber Guthabenverfall als solches ist kein Problem
 
Ein Guthabenverfall bei Carpo war und ist mir neu und ich kann Online bei Carpo auch nichts dazu finden. Von daher wage ich mal zu behaupten das es nicht zutreffend ist und es macht bei der aktuellen Carpo-Tarifstruktur auch keinen Sinn.
 
Ach und was ist dann das hier?
Carpo Guthaben verfällt nach 180 Tagen, wenn Sie in diesem Zeitraum keine kostenpflichtigen Leistungen in Anspruch genommen haben. Carpo-Guthaben kann nicht zurück erstattet werden.
Anbei noch ein Screenshot.
 

Anhänge

  • carpo2.jpg
    carpo2.jpg
    137.6 KB · Aufrufe: 102
beckmann schrieb:
Ach und was ist dann das hier?

Anbei noch ein Screenshot.
Aber das heißt doch, wenn ich 10 EUR auflade und alle 179 Tage einen 1min-Anruf dsurchfhre habe ich noch immer weit über 9 EUR drauf?

Egal, ich werde Carpo eh Postpaid nutzen.
 
Es würde sogar reichen wenn du einmal in den 179 Tagen einen Anruf durchführst ;)

Edit: Aber es handelt sich um Guthabenverfall. o2 hat das ja schon geregelt, jetzt ist Vodafone dran. Es muss mal ein einheitliches Urteil geben zum Thema Verfall des Guthabens bei Telefonie.
 
Bei PostPaid-Nutzern ist die "Guthaben aufladen"-Funktion gar nicht vorhanden, daher konnte ich die Seite nicht sehen.

Und nach wie vor: Es steht weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung; damit dürfte der von beckmann gepostete Hinweis nicht rechtsgültig sein.
 
Mir fällt gerade auf das ich mich ja auf einer anderen Seite (lidl.carpo.de) registriert und eingeloggt habe, und da gibt es den Verfall-Hinweis nicht:

https://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/index.jsp

Und nicht nur das, auch die Preise sind ja unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle2006 schrieb:
Und nicht nur das, auch die Preise sind ja unterschiedlich.
Der Preisunterschied ist ganz schön gewaltig.

Lidl Carpo:
Deutschland 0,009 EUR 0,010 EUR
Deutschland Mobil 0,146 EUR 0,169 EUR

Carpo:
Deutschland 0,013 EUR 0,015 EUR
Deutschland Mobil 0,155 EUR 0,180 EUR
 
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber in den AGBs von "LIDL/Carpo (also NICHT carpo-"solo" sondern das Lidl-Angebot) steht:

9.4 Im Falle eines Prepaid-Vertrages endet der Vertrag automatisch 180 Tage nach der letzten Aufladung des Prepaid-Kontos durch den Kunden, ohne dass es eines Widerspruchs durch eine der Parteien bedarf.
Quelle:
http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/page_2444.jsp?stalenessCounter=2


Sprich wenn der Vertrag gekündigt ist, wird wohl dann auch das Guthaben weg sein, oder interpretiere ich da was falsch?

MFG,

Abdel
 
Oh mal was ganz anderes! Oben musste man nur am 179 Tag mal telefonieren, aber hier muss man alle 180 Tage mal aufladen. Aber da ist der Tarif ja auch um einiges Billiger.

Das mit der Verfall sehe ich genauso wie du. Beim Vertragsende verfällt ja der Account, ob das Guthaben dann auch verfällt oder ob man es zurück bekommt weis ich nicht, Denke aber eher nein.
 
Abdel schrieb:
Sprich wenn der Vertrag gekündigt ist, wird wohl dann auch das Guthaben weg sein,
oder interpretiere ich da was falsch?

MFG,

Abdel

Rufnummer auch wech?

Geht mir los mit solchen Anbietern. :confused:

Gruß Georg
 
180 Tagen erreichbar sein bzw. anrufen können und dafür 10 Euro Guthaben was man abtelefonieren könnte, finde ich ok auch wenn es dann verfällt.

Carpo bzw LIdl/Carpo gefällt mi gut, da hier Nummern aus dem Ortsnetz vergeben werden.

Wenn man die langen 032... und 01805.... Nummern anderer VOIP-Betreiber sieht, das ist doch Mist, die kann sich im Bekanntenkreis keiner merken.......
 
Man muss ja nicht das Lidl angebot nutzen ;) Das habe ich bei Carpo selbst z.B. gar nicht gefunden. Da verfällt "nur" das Guthaben nach 180 Tagen nach dem letzten Gespräch. Der Account und die Nummer bleiben aber erhalten.

Oder man nutzt das Lastschriftverfahren. Dann verfällt gar nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.