Fritz!Box 2030 und ds-mod

ZehOh

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mein derzeitiger Router ist ein Fli4l. Ein zuverlässiges Gerät, aber leider groß, laut und stromfressend.
Was ich unbedingt benötige, ist Dyn-Dns und OpenVpn.

Zufällig bin ich über einen Artikel über Fritz!Box Modifikationen gestoßen.
Die Fritz!Box ist für mich die ideale Hardware, klein leise und stromsparend.
Nur OpenVpn müsste ich der beibringen.

Ich bin mit einer geschenkten Fritz!Box SL gestartet und habe nach 5 Stunden den Beitrag
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=556645&postcount=33
gelesen. OpenVpn geht nicht mit der SL Version.

Bei ebay habe ich mir eine Fritz!Box Version 2 ersteigert (aktuelle Firmware 10.03.93). Ich habe wieder mit Erschrecken feststellen müssen, dass telnet sowie wget nicht vorhanden sind.
Damit wäre der ds-mod wohl (die einzige) Lösung, die mir auf dem ersten Blick sehr gefällt.

Beim Kompilieren kommt folgende Meldung:

$ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking hidden squashfs
short read at /home/ds-0.2.6/./tools/dumpsquashfs-lzma line 297.
unpacking filesystem image
short read while reading SquashFS superblock at /home/ds-0.2.6/./tools/dumpsquas
hfs-lzma line 236.
Can't call method "directory_walk" on unblessed reference at /home/ds-0.2.6/./to
ols/dumpsquashfs-lzma line 88.
ERROR: could not unpack the filesystem image
make: *** [firmware] Error 1

Nach eine Recherche schätze ich, dass die Sourcen fehlen und AVM die noch nicht freigegeben hat.

Muss ich jetzt nur noch auf die Sourcen warten? (Wie lange?)

Habe ich was falsch gemacht? Oder eine andere Möglichkeit der 2030 OpenVpn beizubringen?

Gibt es vielleicht eine preiswerte Hardware-Alternative?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
ZehOh
 
Habe ich.
starttelnet.image bewirkt nichts, da telnetd nicht auf der Box ist.
starttelnet_sl.image startet telnet zwar, aber nach einem Neustart ist telnet wieder weg.

Den Beitrag über den Umweg mit tftp habe ich gelesen. Wenn es webspace mit tftp geben würde, würde ich es probieren. Lokal kann ich keinen tftp betreiben. Kennt jemand tftp-webspace?

Ich habe gehofft, dass man mindestens telnet+wget oder openvpn+webinterface dauerhaft hinzufügen könnte.
 
Wird denn die 2030 überhaupt vom dsmod unterstützt?
Ich denke nicht, dass eine Firmware xx.xx.93 lzma als Komprimierung verwendet...

MfG Oliver
 
Da es bei tftp keine Benutzerauthentifizierung gibt, ist ein space im Internet nicht zu empfehlen.

Das zum freien Speicher:
BusyBox v1.00-pre3 (2005.08.18-13:20+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# cat /proc/meminfo
total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 6791168 6000640 790528 0 552960 2142208
Swap: 0 0 0
MemTotal: 6632 kB
MemFree: 772 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 540 kB
Cached: 2092 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 1592 kB
Inactive: 1812 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 6632 kB
LowFree: 772 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
#[/B]

Ich Idiot bemerke erst jetzt, dass die 2030 genauso viel RAM (8MB) und ROM (2MB) hat, wie die SL.
Habe ich überhaupt eine Chance?
Wenn nicht, was wäre die preiswerteste Hardware (ebay) für ds-mod (openvpn)?
 
ohne lzma sieht es so aus:

$ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking hidden squashfs
short read at /home/ds-0.2.6/./tools/dumpsquashfs line 278.
unpacking filesystem image
short read while reading SquashFS superblock at /home/ds-0.2.6/./tools/dumpsquas
hfs line 227.
Can't call method "directory_walk" on unblessed reference at /home/ds-0.2.6/./to
ols/dumpsquashfs line 84.
ERROR: could not unpack the filesystem image
make: *** [firmware] Error 1
 
heini66 schrieb:
das wird übel eng. und mit dem ds-mod soweit ich informiert bin eh nix.
hol dir ne fbf-phone-wlan. damit kannst voip, und hast genug platz für ds-mod btw vpn, andersherum um für witere sachen platz zu haben ne 7170.
Bisher schein OpenVPN nur auf die 8MB-Flash-Version (7170) zu passen. Für die anderen arbeite ich gerade an einer Modifikation, sodass oepnvpn nachgeladen werden kann und trotzdem per Webinterface konfigurierbar bleibt.
 
danke für die Antworten

die 7170 wäre für mich Luxus (ca. 149Euro). Es würde aber leerer und leiser unter meinem Tisch werden.

Entweder sparen oder ich finde vielleicht eine preiswertere Hardware (z.B. ThinClient). Kennt jemand noch andere Projekte für Router mit openvpn?
 
ZehOh schrieb:
Entweder sparen oder ich finde vielleicht eine preiswertere Hardware (z.B. ThinClient). Kennt jemand noch andere Projekte für Router mit openvpn?
Der Asus WL-550G (Encore?) oder NSLU2 wäre vieleicht so ne Sache.
 
Was es alles gibt ....
oder Linksys WRT54GL und ähnliche (Router ohne DSL-Modem, mit Switch, mit WLAN)
siehe z.B. http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/ddwrt.php

die Hardware gibt es bei ebay ab 20 Euro (z.B. Siemens SE505). Wenn man aber genauer hinschaut unterscheiden die sich wieder in RAM und ROM. Der WRT54GL hat am meisten und kostet ca. 60 Euro (8MB/16MB).
(Es wurde auch bei AVM-Hardware auf ds-mod verwiesen.)

Es ließt sich so: VPN-Firmware runterladen, installieren, konfigurieren über Webinterface (max. 1 VPN Verbindung), läuft.
Ist zwar das falsche Forum, aber liege ich da richtig?
 

Statistik des Forums

Themen
244,841
Beiträge
2,219,350
Mitglieder
371,546
Neuestes Mitglied
EXXON2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.