wechsel von 1&1 zu T-Com DSL meine Erfahrung und Tipps

Holger R.

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo kurz miene Erfahrung und ein paar Tips:

(MA = Mitarbeiter, Kü = Kündigung, Ltg = Leitung)

- der Kündigungstermin bei 1u1 für die Leitung ist nicht = Termin der Zugangskündigung, ich htte bei beauftragung die 1&1 Kennung schon vor dem Umschalten der Ltg benutzt, Kennung wurde nach 1 Jahr und Ltg auch nach 1 Jahr abgeschaltete => Ltg später (1 Woche)

Habe mir mit einer Congster Flat die ich in kürze für jemanden anderes brauche ausgeholfen, diese läuft auch über die 1&1 Ltg ( Congster Flat 4,95, 5 Euro ermässigung durch Aktionscode, ergoogelt, 20 Euro Provision via Affi = Jahreskosten 35 Euro)

Via T-com Homepage "bitte rufen sie mich zurück" funktion genutzt => immer gleich kompetenten Ansprechpartner bekommen, man hat mir zugesagt man könne mir wenn 1u1 die Kündigung durchzieht (Ltg Kü zum MO 26.06. war eingetragen, ltg KÜ bedeutet aber nicht Portfreigabe) - Habe es aber nicht geschafft das man mir die Bereitsellungsgebühren erlässt (das gibt es auch ohne Congster!) sonst wäre das klasse gewesen...

Wichtig: Idealerweise habt man irgend eine schriftliche Kü best auch für die Ltg von 1u1, die Tcom sitzt im prinzip am längene Hebel, traut sich aber nur wenn sie wenigstens irgendwas verwertbares schriftliches hat.... Kü best am besten rechtzeitig bei 1u1 einfordern (!!)

Also Risiko: DSL via Congster gebucht
Trick: um in die Buchung zu kommen falsche ( beliebige fremde vorhandene Rufnummer ) bei der Verfügbarkeit eingeben, kann später korregiert werden. (bei der Verfügbarkeitsabfrage ist DSL mindesten 1 Tag später verfügbar, ohne Verfügbarkeit keine Buchung). Mein erster Buchveruch am 2206 (Ltg noch geschaltet) scheitert, Ablehnung per Mail innerhalb 2 Stunden(!)

Buchung am Mo 26.06. klappt (verfügbarkeitprüfung über nummer des nachbarns), keine ablehnung

Di 2706 nachfrage bei Congster via Fon nach Schalttermin, wissen die nicht fragen bei 08003309000 - nachfrage nichts zu finden, dann ah doch: schaltermin 1807 - Mitarbeiter meint selber das ist ja ewig Ma meint Congster könnte auch früher haben solle sich intern mit Indiv Hotline in Verbindung setzen.

Anruf bei Congter (wieder Null Wartezeit) , MA meint OK mach ich ich ruf sie zurück. (Bin fast vom Stuhl gefallen, ich werde zurückgerufen? Vom Discountanbieter?) Rückruf kommt, MA meint nichts zu machen sie hätte aber dafür gesorgt das die Bestellung gleich an die zuständige Niederlassung geht. Ich frag mal ob ich dort nachfragen könne, MA von Congster gibt mir Tip bei 1000 nach zust Niederlassung zu fragen aber noch zu warten bis meine Bestellung dort ist.

Do 2906 ich rufe 08003301000 an - uih ein neues Sprachmenue, ich nehme Terminnachfrage - warte einige Minuten - frag ob möglich Termin vorzuverlegen - MA meint sie frägt nach (ich hatte gat nicht nach der zust niederlassung gefragt)

Mehrere Minuten warten, dann kommt der Hammer: Ma meint Ma im Back Office versucht den Anschluss am Dienstag 0407 zu schalten, erlässt mir die Anschlussgebühr und erstatetet mir noch mal 45 Euro wegen einer Sonderaktion für ISDN Kunden die DSL buchen - falls es is 0407 nicht klappt ruft MA mich an

Die 0407: DSL läuft
Mi 0507: Auftragsbest kommt inkl der zugesagten Gutschriften, Splitter kommt
Fr 0707: Speedport kommt
Sa 0807: Zugangsdaten von congster kommen (hatte mich nicht weiter gekümmert da ich ja schon Daten hatte)

So jetzt bin ich mal gespüannt ob Congster mir auch noch 99,95 überwiest (ich gehe davon aus) - die 2te Kennung von Congster könnte ich versuchen los zu werden auf Kulanz, aber nicht nötig da ich die an anderem Ort einsetzten werde

Bilanz:

eine Woche kein DSL
T-Com DSL ohne Anschussgebühr und OHNE Laufzeit, zusäztliche Erstattung 45 Euro ggf zusätlich 99,95 Erstattung via Congster (gehe eigentlich fest davon aus)
Congster Flat / DSL Rückvergütung via Affili 40 Euro
Congster Flat ein Monat Gratis via Actionscode (d.h. Ein Jahr Flat unterm Strich 15 Eurobei berücksichtigung Affi Provision)
Speedport W501V für 19,99+2,99

und: Super Service von Congster und T-COM!!

trotzdem: gewagte Unternehmung, ich hatte mich schon bereit erklärt den Anschluss bei 1u1 zu behalten, es war aber schon zu spät die Kü zurück zu nehmen. (Wollte eigentlich DSL via NAchbarn buchen und ISDN zu DUS portieren, hab dann aber doch davon abgesehen.)

Liest sich hier alles etwas kompliziert, ich versicher aber das komplizierteste und Zeitaufwendigste an der ganzen Aktion war meinem Bericht mit meinen krummen Fingern hier zu posten.
 
was ich da jetzt so für mich raushöre:
1. es gibt einen actionscode für congster: wo bekomme ich den?
2. mir wurde der 18.07. als portfreigabetermin genannt, die dame bei congster schätzte 13 tage bis der port über t-com steht. ich kann versuchen bei t-com anzurufen und zu fragen ob der termin vorverlegt werden kann?

könnt ihr das so bestätigen?
danke auf jeden fall mal für den aufschlussreichen bericht. das mit der doppelten anschlusserlassung versuch nicht, das hört sich irgendwie nicht so ganz koscher an (rechtlich vielleicht ok; moralisch hätt ich da bedenken). :noidea:
 
[Vollzitat von Beitrag #3 gelöscht; siehe Forumregeln. Ghostwalker]

ja ich hab ehrlichgesagt nicht danach gefragt (99,95) (nur als ich direkt bei tcom ohne congster das erste mal im Back Office beauftragen wollte, die hat gesagt sie kann nicht verzichten und will die Bereitstellungsgeb) und hätte beinahe gesagt (bei der aktion ich will früher DSL.) äh congster erstattet schon, aber das hab ich mir dann doch verkniffen ;)

mach das auf jeden Fall, ruf 08003301000 Sprachmenue Terminanfrage und frage - wenn die schlecht drauf sind würde ich es nochmal probieren. Ich weis zu gut das es in den Callies mehr und weniger motivierte Mitarbeiter gibt. Das Minumium was die Tcom an Zeit braucht ist 3 Werktage. Online sind die Zwischenzeitlich sehr defensiv geworden, wenn die da schreiben nächste Woche und es klappt nicht sind die Kunden sauer, schreiben sie lieber 2 Wochen... Montag ist aber immer am meisten los in denn Callcentern aber probiere es!

Den Actionscode muss man schon bei der Bestellung eingeben (bringt nur 5 Euro - die anderen erstattungen kammen von provisionslinks, Affiliates) ) - bekomme ich gerade nicht mehr ergoogelt, hatte die genaue bezeichung des Codes (action oder Gutschein oda was auch immer) bei google eingegeben, da gibt es ergibnisse zu ner ausgelaufenen Aktion (mit Email Adresse, die nicht!) und zu ner neuen Aktion.
 
ich versuchte ebenfalls den termin nach vorne zu verlegen und was soll ich sagen es hat geklappt. statt dem 7.8. habe ich den 31.7. bekommen. irgendwie finde ich das nicht so toll. die breite (dumme) masse wartet treudoof auf den dsl-port und die trickser rufen an und werden bevorzugt. warum können die nicht einfach den frühstmöglichen termin für alle nehmen?
kompliziert war die vorverlegung aber, wens interessiert, hier ein kleiner erfahrungsbericht:

gespräch 1, t-com: nein keine vorverlegung möglich.
gespräch 2 , congster: nicht möglich, sie müssen schon geduld haben.
gespräch 3, t-com: nach behauptung es sei möglich vorzuverlegen, gab mir t-com die auskunft: das kann nur congster machen.
gespräch 4, congster: natürlich ist möglich kann aber nur t-com machen.
gespräch 5, t-com: das kann nur congster machen.
gespräch 6, congster: das kann nur t-com machen.
gespräch 7, t-com: behauptung von mir: congster sage es ginge in ordnung; t-com sagt kein problem vorverlegung auf den 31.07., optimiert dann sogar noch meinen vertrag.

also geduld haben. bemerkenswert finde ich übrigens noch wie widersprüchlich die mit vertraulichen daten umgehen. ich hatte meine kundennummer nicht zur hand. manche ma fragen nach der kundennummer, ohne kundennummer könnten sie keine anfragen beantworten. Andere ma interessiert es gar nicht, welche kundennummer man hat, die fragen nur nach der nummer und danach kann man tarife und alles ändern. sehr krass. manche fragen, wenn man keine kundennummer parat hat, nach adresse und geburtstag. sehr stichhaltig! :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.