Streamabbruch bei WDS-Repeater-Zonen-Wechsel

d3an

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

habe eine grundsätzliche Frage:

situation:
ein accesspoint und ein WDS-repeater und ein mobiles gerät

bei wechsel der "funkbereiche" bricht voip-gespräch ab.

meine vermutung ist das wds dieses verursacht, da der udp-stream durch adresswechsel etc. nicht mehr auf das mobile gerät geleitet wird.
ein normaler repeater arbeitet ja transparent und sollte dieses verhalten nicht zeigen.

gibt es in diesem bereich erfahrungen oder andere lösungsansätze?

beste grüße
daniel
 
Erstmal muss das Endgerät Handover unterstützen. Da gibt es nur wenige, die das einwandfrei können.

Zweitens benötigst du einen WLAN Controller mit einzelnen Accesspoints. Repeater sind da einfach nicht für geignet.

mfg Guard-X
 
ein paar Fragen zur Antwort:
Handover, dieser Zellenwechsel aus dem GSM-Netz wird auch bei WLAN so bezeichnet!? gibt es testmöglichkeiten um herauszustellen ob ein gerät dies kann? (habe zu dem gerät wenig genaue infos, ist noch nicht am markt und die verbindung zu den entwicklern läuft schleppend)

aus dem letzten satz leite ich ab das so ein szenario mit einem mobilen endgerät immer einen voip-over-wlan-verbindungsabbruch bedeutet wenn man sich von einer "repeaterzelle" zur nächsten bewegt?

was meinst du mit wlan-controller mit einzelnen accesspoints? hast du ein beispiel?

danke jetz schon für die beantwortung meiner fragen :)

grüße aus görlitz
 
d3an schrieb:
ein paar Fragen zur Antwort:
Handover, dieser Zellenwechsel aus dem GSM-Netz wird auch bei WLAN so bezeichnet!? gibt es testmöglichkeiten um herauszustellen ob ein gerät dies kann? (habe zu dem gerät wenig genaue infos, ist noch nicht am markt und die verbindung zu den entwicklern läuft schleppend)
Ja, das heisst auch Handover. Es gibt nur wenige Geräte, die das sehr gut können. Beispiele: Cisco 7920 oder Siemens optiPoint WL2 professional. Da müssen natürlich auch die WLAN Komponenten für geeignet sein.

d3an schrieb:
aus dem letzten satz leite ich ab das so ein szenario mit einem mobilen endgerät immer einen voip-over-wlan-verbindungsabbruch bedeutet wenn man sich von einer "repeaterzelle" zur nächsten bewegt?
Rein technisch sollte es eigentlich funktionieren. Kommt aber immer wieder zu Problemen...

d3an schrieb:
was meinst du mit wlan-controller mit einzelnen accesspoints? hast du ein beispiel?
Einfach gesagt: Die einzelnen Accesspoint sind dumm, die ganze Intelligenz liegt im Controller.

mfg Guard-X
 
also schlechte Karten für das Gerät oder eben Repeater ohne WDS nutzen, die ja dann transparent sind...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.