Samba Share auf MacOSX mounten

flipper1509

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle;

zunächst vielen Dank an alle die dieses Forum betreiben, beleben oder mit sinnvollen mods bereichern !

zu meine Frage: ich hab eine Fritz Box 7170 mit 29.04.06ds-0.2.7 Firmware. Diese beeinhaltet an Paketen nur den samba Dienst. Dieser ist so konfiguriert, dass die usb-Festplatte als share freigegeben ist (readwrite). Ein WindowsXP Rechner kann dieses share auch problemlos mounten.

Unter MacOSX/Finder ist es mir jedoch nicht möglich den Share einzubinden, mit dem Komandozeilentool smbclient kann ich darauf zugreifen.

Lange Rede kurzer Sinn, hat es schonmal jemand geschafft ein solches share mit dem Finder zu mounten, also Mac-like?

Danke schon im Vorraus,

Helmut
 
warum genau?

flipper1509 schrieb:
Hallo an alle;

Unter MacOSX/Finder ist es mir jedoch nicht möglich den Share einzubinden, mit dem Komandozeilentool smbclient kann ich darauf zugreifen.

Hi

Ich habe zwar keine 7170 aber Samba-Shares sind mit OS X eigentlich kein Problem.

Wo genau geht es denn nicht? Kannst Du die FB unter NETZWERK im Finder finden? Sind Unsername und Passwort richtig?

by

Psychodad
 
Hallo Psychodad,

die Box kann ich von MacOS aus schon sehen, die wird wie alle anderen Samba Server auch angezeigt, aber ein Anmelden darauf ist nicht möglich.

Es erscheint ein Anmelde-Dialog aber ich kann mich nicht anmelden. Andere Server (WinXP exports) lassen sich problemlos mounten.

In einem anderen thread ist geschrieben worden (von ds) dass Benutzeraccounts nicht unterstützt werden und immer Guest-Login aktiviert sein muss - dannn sollten eigentlich alle user/passwd Kombinationen gehen.

Damit bleibt die Frage offen, ob schon mal jemand erfolgreich solche Shares von der FritzBox gemountet hat. Von anderen Servern ist es tatsächlich kein Problem, wobei diese aber inn der Regel wohl eine vollständige Implementierung des Samba Protokolls bieten.

Gruß,

Helmut
 
@all:

gelöst, der in den ds_patch implementierte Samba Server bietet anscheinend (auch wenn er sie dann doch nicht verwendet) Passwörter nur unverschlüsselt als Protokoll an. MacOSX >10.4 besteht defaultmäßig auf verschlüsselte PW so dass der FritzBox Samba Server nicht bedient werden kann.

hier gibt es die notwendigen Infos um MacOSX entsprechend toleranter zu machen, auch wenn es anscheinend nicht so viele Mac User hier gibt, warum eigentlich ?

Gruß

Helmut
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen... hier ist nämlich ein Mac User...

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich die Zugriffsgeschwindigkeit unter OS X auf den Samba-Server der FB beschleuinigen kann?

Gruß Proteus_66
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.